Was Sie benötigen:
  • weißes Blatt
  • Bleistift
  • Zirkel
  • Lineal
  • Schablonen
  • Buntstifte oder andere Farben zum Colorieren

Mandalas für Erwachsene selbst entwerfen

  • Mandalas stammen aus der indischen Kultur. Dort symbolisieren Sie den Kosmos, durch ihre Kreisform und ihre sich wiederholenden Motive. Ein Mandala zu malen soll helfen, sich auf die innere Mitte zu konzentrieren. Es empfiehlt sich also während des Malens an einem ruhigen Ort zu sein, an dem man Zeit mit sich selbst verbringen kann.
  • Zuerst zieht man mit dem Zirkel einen Kreis. Das 1. Mandala sollte 15 cm für den Anfang nicht überschreiten.
  • Beim Malen eines Mandalas geht es vor allem auf die Zentrierung des eigenen Ichs. Richten Sie Ihre Aufmerksamkeit auf Ihr Inneres und versuchen Sie, in sich hinein zu hören. Malen Sie das Symbol in die Mitte, was vor Ihrem inneren Auge erscheint.
  • Lassen Sie sich einfach treiben, bei der Gestaltung Ihres Mandalas. Versuchen Sie Ihre Gedanken schweifen zu lassen. Malen Sie, wonach Ihnen ist. Es kommt nicht darauf an ein perfektes Mandala zu kreieren, sondern viel mehr darauf, Zeit mit sich selbst zu verbringen. 
  • Gestalten Sie zuerst die Form Ihres Mandalas. Beginnen Sie mit großen Formen und legen Sie lieber mehr Wert auf das Colorieren. Das ist für die ersten Mandalas einfacher.
  • Wenn Sie schön öfter Mandalas selbst kreiert haben, können Sie mit den Formen mutiger werden. Setzen Sie den Zirkel in all seinen Variationen ein oder verwenden Sie Schablonen.
  • Nehmen Sie sich für das Colorieren ruhig Zeit. Nehmen Sie die Farben, die Sie gerade ansprechen.
  • Durch das aktive Gestalten Ihrer inneren Gedanken verhindern Sie, von den Bildern des Unbewussten überschwemmt zu werden.
  • Mandalas wirken beruhigend und besinnlich. Gerade in einer stressigen Zeit können Sie zum nötigen Bezug mit sich selbst verhelfen.
  • Durch das Ausmalen der sich wiederholenden Muster entsteht ein Rhythmus, der innere Blockaden lösen kann.
  • Nun entspannen Sie mit Ihrem persönlichen Mandala und schöpfen neue Kraft für einen anstrengenden Alltag!