Alle ThemenSuche
powered by

Mamazettel - Informatives

Wenn Ihr noch nicht volljähriger, aber bereits mindestens 16jähriger Nachwuchs gerne in die Diskothek gehen möchte, Sie aber keine Lust verspüren, als notwendige Aufsichtsperson mitzugehen, können Sie einer anderen Person Ihres Vertrauens, die bereits volljährig ist, die Aufsicht übertragen. Hierfür benötigen Sie einen sogenannten Mamazettel, den Sie genau ausfüllen müssen. Einen solchen Mamazettel finden Sie als Vorlage auf vielen Internetseiten.

Weiterlesen

Mit einem Mamazettel kann Ihr Kind in die Disco.

Was ein Mamazettel ist

Ein Mamazettel ist ein von einem Erziehungsberechtigten handschriftlich erstelltes Dokument, in dem dieser die Aufsichtspflicht über sein noch minderjähriges, aber mindestens 16 Jahre altes Kind an eine andere, bereits volljährige Person übergibt. Da diese schriftlichen Dokumente in der Regel von den Müttern ausgestellt werden, da Mütter den größten Teil der Aufsicht und Erziehung übernehmen, heißen diesen Schriftzettel umgangssprachlich Mamazettel. Manchmal werden diese auch Muttizettel genannt, abhängig von der Region. Mit einem solchen Mamazettel können Jugendliche beispielsweise eine Diskothek besuchen, zu der eigentlich nur Erwachsene oder Jugendliche in Begleitung eines Erziehungsberechtigten Eintritt haben. Dieser Zettel ist dann am Eingang den verantwortlichen Personen zu überreichen. Dies dient dem allgemeinen Jugendschutz, damit Jugendliche wirklich nur einer ausdrücklichen, elterlichen Genehmigung an solchen Veranstaltungen teilnehmen dürfen. Sie können sich einen Mamazettel im Internet herunterladen und ausdrucken, hierfür gibt es viele Vorlagen.

Dies sollten Sie bei der Übertragung der Aufsichtspflicht beachten

  • Wichtig ist, dass Sie auf dem Mamazettel alle Angaben zu den betreffenden Personen ganz genau geben. Sie müssen also den Vor- und Nachnamen sowohl Ihres Kindes als auch der volljährigen Person, die die Aufsicht übernehmen soll, eintragen, ebenso die komplette Anschrift.
  • Auch sind das Datum der Veranstaltung und die Veranstaltung selber genau zu definieren, denn der Mamazettel ist kein Blankoschein, sondern gilt nur speziell für einen bestimmten, zu benennenden Anlass.
  • Sowohl Sie als Erziehungsberechtigter als auch die Aufsichtsperson müssen beide auf dem Mamazettel unterschreiben, wodurch sie beide bestätigen, genau zu wissen, worum es geht. Sie übertragen hiermit die Aufsicht über Ihr Kind an eine dritte Person. Diese ist sich mit der Abgabe der Unterschrift über Ihre Aufsichtspflicht bewusst.
  • Sowohl Ihr minderjähriges Kind als auch die Aufsichtsperson müssen sich mit einem Personalausweis ausweisen können, um dem Aufsichtspersonal zu ermöglichen, die Richtigkeit zu überprüfen.
  • Sie sollten sich die Person, der Sie die Aufsicht übertragen wollen, genau und gut anschauen und auswählen, denn schließlich übertragen Sie ein sehr hohes Maß an Verantwortung über Ihr wichtigstes "Gut", Ihr Kind. Natürlich können Sie auch die großen, bereits volljährigen Geschwister mit der Aufsicht bevollmächtigen.

Ähnliche Artikel

Zelten unter 18 ist beliebt und macht Spaß.

Zelten unter 18 - darauf sollten Sie achten

Sie möchten zelten gehen und sind unter 18 Jahre? Kein Problem, denn hier erfahren Sie, worauf Sie unbedingt achten sollten und wie Ihr Urlaub ein Vergnügen wird.

Ein Muttizettel gilt so lange, wie die Veranstaltung läuft.

Muttizettel - wie lange gültig?

Schon gesehen?

Mehr Themen

Grammatik - Definition

Ist Lieb ein Feur - Interpretationshilfe

Auswendig lernen - Tipps & Tricks

Auswendig lernen - Tipps & Tricks

Rechenhilfe Abakus auf em Dezimalsystem beruhend.

Hexadezimal-Subtraktion einfach erklärt

Spiele zum Einprägen des Namens

Spiele: 5. Klasse - 3 Beispiele