Alle Kategorien
Suche

Malzbier für Kinder - ist dieses Getränk für Kids geeignet?

Malzbier oder Malztrunk? Beides sind vitaminreiche Getränke.
Malzbier oder Malztrunk? Beides sind vitaminreiche Getränke.
Immer wieder stellen sich Eltern die Frage, ob das als vitaminreich geltende Malzbier für Kinder geeignet ist oder ob sie lieber doch darauf verzichten sollten. Was viele Eltern nicht wissen: Malzbier ist nicht das Gleiche wie Malztrunk.

Malztrunk und Malzbier - das ist der Unterschied

Viel Verwirrung stiften die verschiedenen Malzgetränke; die große Auswahl macht es nicht gerade leichter. Gemeinhin werden von vielen Menschen die diversen Malzgetränke alle als Malzbier bezeichnet, was jedoch falsch ist. Hier zunächst die Spezifikation von Malzbier:

  • Ein echtes Malzbier hat einen Alkoholgehalt von bis zu 2 %.
  • Der Gesetzgeber schreibt vor, dass Malzbier kein Zucker zugesetzt werden darf.

Bei einem Malztrunk, wie zum Beispiel Karamalz, verhält es sich jedoch anders:

  • Ein Malztrunk darf maximal 0,5 % Alkohol enthalten. Bis zu dieser Grenze gelten Getränke in Deutschland als alkoholfrei.
  • Beim Malztrunk ist der Zusatz von Zucker erlaubt, aber trotzdem enthält er weitaus weniger Kalorien als zum Beispiel Limonaden oder Milch.

Dürfen Kinder Malzgetränke trinken?

Die Frage ist nun, ob Kinder Malzbier oder Malztrunk trinken dürfen. Aufgrund des Alkoholgehaltes von Malzbier sollten Sie dieses den Kindern nicht geben, sondern auf einen Malztrunk ausweichen. Der Alkoholgehalt im Malztrunk ist nicht höher als zum Beispiel in Apfelsaft oder in diversen Brotsorten und damit für Kinder völlig unbedenklich. Meist liegt der Alkoholgehalt sogar weit unter der Grenze von 0,5 %. Die gesunden Aspekte von Malztrunk noch einmal im Überblick:

  • Malzgetränke sind leicht verdaulich.
  • Ein Malztrunk enthält viele wichtige Vitamine und Nährstoffe, die schnell vom Körper aufgenommen werden, und ist daher ein optimaler Energiespender für Kinder.
  • Der Alkoholgehalt liegt unter 0,5 % und ist daher nicht relevant.
  • Malzgetränke sind wesentlich kalorienärmer als andere Erfrischungsgetränke.
Teilen: