Alle ThemenSuche
powered by

Make-up-Flecken aus weißer Kleidung entfernen

Wie schnell ist es passiert, da befinden sich Make-up-Flecken auf weißer Kleidung. Damit Sie Ihr Kleidungsstück wieder einsetzbar haben, heißt es, schnell handeln. Lesen Sie hier, wie Sie diese Flecken einfach entfernen können.

Weiterlesen

Flüssiges Make-up leicht entfernen
Flüssiges Make-up leicht entfernen

Was Sie benötigen:

  • alkoholhaltiges Gesichtswasser
  • Waschpulver
  • ggf. Fleckensalz

Um Make-up-Flecken zu entfernen, sollten Sie Fleck und Gewebe kennen

  • Make-up wird von Frauen gern benutzt, um so manchen Makel der Haut zu übertünchen. Doch allzu schnell kommt dabei auch Make-up auf die Garderobe. Gerade bei weißer Kleidung ist das ärgerlich.
  • Make-up besteht aus einem Wasseranteil, Pigmenten, weißem Titandioxid und Eisenoxid.
  • Wegen des Wasseranteils werden flüssige Make-ups auch mit Konservierungsstoffen versetzt. Emulgatoren sorgen für die Verbindung zwischen Wasser und Lipiden. Das bedeutet, im Make-up findet sich auch ein gewisser Anteil an Fett, der dafür sorgt, dass es sich wie eine Creme leicht auf der Haut verteilen lässt.
  • Wichtig bei der Fleckenentfernung ist, dass Sie die Pflegehinweise auf dem Textilpflegeetikett beachten. Das gilt gleichwohl für das Waschen, Trocknen, Bügeln und Fleckenentfernen.
  • Das bedeutet, im Make-up findet sich auch ein gewisser Anteil an Fett der dafür sorgt, dass es sich wie eine Creme leicht auf der Haut verteilen lässt.Wichtig für die Entfernung ist die Beschaffenheit des Materials.

So entfernen Sie Make-up-Flecken aus weißer Kleidung

  • Wenn Sie Make-up-Flecken auf weißer Kleidung entfernen wollen, informieren Sie sich zuerst bezüglich der Pflegehinweise für dieses Kleidungsstück.
  • Ein weiterer wichtiger Punkt ist, wie lange der Make-up-Fleck schon auf der Kleidung ist.
  • Handelt es sich um Baumwolle und ist der Fleck schon eingetrocknet, können Sie das Kleidungsstück zuerst 2-5 Stunden einweichen. Dazu lösen Sie etwas Waschpulver in sehr warmem Wasser auf. Wenn Sie mögen, können Sie bei Baumwolle auch ein Fleckensalz hinzugeben.
  • Drücken Sie das Gewebe nach Ablauf der Zeit leicht aus und waschen Sie es anschließend bei möglichst hohen Temperaturen (60 Grad) nochmals mit Waschpulver in der Waschmaschine.
  • Möchten Sie den Make-up-Fleck schnell entfernen, ohne das ganze Kleidungsstück zu waschen, geben Sie ein paar Tropfen alkoholhaltiges Gesichtswasser auf den Fleck. Reiben Sie es kurz ein. Waschen Sie die Stelle mit klarem Wasser aus.

Teilen:

Textmarker aus Kleidung entfernen - so geht's
Mirko Fastenrath
Haushalt

Deoflecken entfernen - so geht´s
Dana Kaule
Haushalt

Deoflecken entfernen - so geht's

Bundweite messen wie geht das?
Alexandra Forster
Haushalt

Bundweite messen wie geht das?

Ähnliche Artikel

Pflaumen sind lecker, machen jedoch unschöne Flecken.
Theresa Schuster
Haushalt

Pflaumenflecken in Kleidung - was tun?

Pflaumenflecken in der Kleidung können bei falscher Behandlung ganz schön hartnäckig sein. Was also tun bei solchen Flecken in der Kleidung?

Plakafarbe ist schwer zu entfernen.
Roswitha Gladel
Haushalt

Plakafarben aus Kleidung entfernen - so geht's

Plakafarben sind zwar wasserverdünnbar, aber nicht wasserlöslich. Aus diesem Grund sollte Sie Flecken von Plakafarben in der Kleidung nicht unterschätzen und schnell handeln.

Baumharz hat man schnell an der Kleidung.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Haushalt

Wie entferne ich Baumharz aus der Kleidung?

Etiketten sind oft unangenehm.
Patricia Mevissen
Mode

Von Wäsche Etiketten sorgfältig entfernen

Sie haben sich bestimmt auch schon über kratzige Etiketten in der Wäsche geärgert. Wie Sie sie aus Ihrer Kleidung entfernen können, lesen Sie hier.

Karottenbrei hinterlässt sehr schnell Flecken.
Jessica Krämer
Haushalt

Karottenbrei - die Flecken entfernen Sie so

Schon gesehen?

Rostflecken in Kleidung entfernen - so geht's
Alexandra Forster
Haushalt

Gängige Stromleitungen bestehen aus 3 Adern.
Tobias Gawrisch
Heimwerken

Strom blau und braun - Kabelfarben

Wie mache ich Pappmaché?
Fanni Schmidt
Haushalt

Wie mache ich Pappmaché?

Verstopfte Toilette? Nein danke.
Filip Jünger
Haushalt

Was tun, wenn die Toilette verstopft ist?