Alle Kategorien
Suche

Magicka startet nicht über Steam - was tun?

Magicka verkauft sich bei Steam wie warme Semmeln. Das Abenteurspiel ist beliebt wie eh und je. Täglich scheuchen tausende Spieler ihren Zauberer durch die fantastische Magiewelt. Doch manchmal können Sie überhaupt nicht in den Genuss des Spielspaßes kommen. Magicka startet bei Steam nicht. Hier finden Sie Hilfestellungen, die das Problem beseitigen können.

Magicka kann auch Spielfrust bedeuten.
Magicka kann auch Spielfrust bedeuten. © Christian_Drab / Pixelio

Der Erfolgsgarant Magicka bei Steam startet nicht

Im großen Steamangebot fällt seit 2011 ein ganz bestimmtes Spiel auf - Magicka. Es besticht durch seinen weitläufigen Erfolg und die große Anhängerschaft. Aber was ist Magicka überhaupt?

  • Magicka ist ein Action-Adventure-Computerspiel, das Sie lediglich über Steam spielen können.
  • Die von acht Studenten entwickelte Spielwelt behandelt den Krieg zwischen guten und bösen Magiern in einer Fantasywelt.
  • Sie spielen einen Magier, der gegen andere Zauberer und Monster bestehen muss. Bis zu vier Spieler gleichzeitig können diesen magischen Kampf bestreiten.
  • Sie können den Spielspaß mit dem Mehrspielermodus sowie mit Zusatzinhalten weiter ausbauen.
  • Teilweise kommt es zu dem Problem, dass Magicka bei Steam nicht startet und lässt so enttäuschte Fans zurück.

Magicka startet bei Steam nicht - die Vorgehensweise

Falls Sie sich zu einem Kauf des Spiels durchgerungen haben, könnte es durchaus passieren, dass Ihnen Ihr Computer den Eintritt in die verrückte Spielwelt nicht gewährt. Magicka startet plötzlich nicht über Steam und Sie sehen nur einen schwarzen Bildschirm. Ein ärgerliches Problem, das sich leider nicht immer beseitigen lässt.

  • Ein simpler Schritt, der große Wirkung haben könnte, ist, Steam neu zu starten. Falls es dann noch nicht klappen sollte, erwägen Sie einen Neustart Ihres PCs. Überprüfen Sie, ob Magicka nun startet.
  • Vielleicht startet Ihr Computer Magicka nicht als Administrator. Um dies zu ändern, gehen Sie im Ordner „Program Files (x86)“ auf „Steam“, „steamapps“ und auf Ihren Steamaccountnamen. In diesem Ordner finden Sie alle Spiele, die Sie über Steam installiert haben. Suchen Sie nach „magicka.exe“ und klicken Sie mit einem Rechtsklick auf die Datei. Dann wählen Sie "Eigenschaften", "Kompatibilität" und „Programm als Administrator ausführen“ aus. Nun sollte Magicka problemfrei starten.
  • Falls dies nicht helfen sollte, deinstallieren Sie das Spiel und installieren Sie es erneut. Probieren Sie aus, ob es nun funktioniert.
  • Das Problem besteht immer noch? Wenden Sie sich an den Support von Steam und melden Sie den Fehler. So sollte er auch für Sie bald behoben sein.
Teilen: