Alle Kategorien
Suche

Männerherzen: Nebenrollen - Filminfos

Im Kinofilm "Männerherzen" waren auch dei Nebenrollen prominent besetzt.
Im Kinofilm "Männerherzen" waren auch dei Nebenrollen prominent besetzt.
Gehören Sie auch zu denen, die sich zwar die Hauptdarsteller in Filmen merken können, nicht aber die Nebendarsteller? Da haben Sie sich beispielsweise „Männerherzen“ angesehen, wissen auch noch, wer Jerome oder Günther gespielt hat, aber nicht mehr, mit wem die Nebenrollen besetzt waren. Dabei waren es einige sehr bekannte Schauspieler.

Die Komödie „Männerherzen“

„Männerherzen“ kam im Oktober 2009 in die Kinos und gehörte im selben Jahr zu den erfolgreichsten deutschen Filmen.

  • Regisseur der Komödie war Simon Verhoeven, der auch das Drehbuch schrieb. Der Sohn des Regisseurs Michael Verhoeven und der Schauspielerin Senta Berger erreichte mit seinem Film mehr als zwei Millionen Zuschauer. Die Produzenten waren Max Wiedemann und Quirin Berg, die auch das Melodram „Das Leben der Anderen“ produzierten.   
  • Wenn Sie den Film gesehen haben, erinnern Sie sich wahrscheinlich noch daran, dass er von fünf Männern erzählt, die alle in Berlin leben, im gleichen Fitnessstudio trainieren und deren häufig sehr chaotisches Berufs- und Liebesleben sich mitunter kreuzen. Da ist der Musikproduzent Jerome, den Til Schweiger spielt, außerdem kommen vor der Beamte beim Gewerbeaufsichtsamt Günther Stobanski, gespielt von Christian Ulmen, der Werbefachmann Niklas Michalke, dessen Rolle Florian David Fitz übernahm, der U-Bahn-Fahrer Roland Feldberg, gespielt von Wotan Wilke Möhring, und der Chaot Phillipp Henrion, der ein  Bio-Burger-Restaurant eröffnen möchte und den Maxim Mehmet darstellt. Hinzu kommt Jana Pallaske als Phillipps Freundin Nina. Doch neben diesen bedeutenden Rollen werden auch einige Nebenrollen von bekannten Darstellern gespielt.

Die Nebenrollen - Nadja Uhl, Justus von Dohnániy und einige mehr

Wie es häufiger vorkommt, hat Simon Verhoeven auch für sich selbst einen Miniauftritt, im Fachjargon Cameo-Auftritt genannt, ins Drehbuch geschrieben, er mimt einen Soap-Darsteller namens Pierre. Auch der Regisseur Dennis Gansel, Moderator Dieter Moor und einige andere Prominente haben kurze Auftritte.

  • Die bedeutenden Nebenrollen übernahmen freilich andere. So spielte Justus von Dohnániy den Schnulzensänger Bruce, der von Jerome produziert wird. Der Part brachte ihm im Jahr 2010 den Deutschen Filmpreis für die beste männliche Nebenrolle ein. Für die beste weibliche Nebenrolle war Nadja Uhl nominiert. Sie spielte Susanne Feldberg, die Frau des U-Bahn-Fahrers Roland, die ein Verhältnis mit dem Beamten Günther Stobanski hat.
  • Eine weitere Nebenrolle übernahm Inez Bjørg David als Aerobic-Trainerin und Starlet Maria Hellström. Maria, wie Sie sich vielleicht noch erinnern, ist der Seitensprung des Werbefachmanns Niklas, der ja eigentlich seine Freundin Laura, die wiederum von Liane Forestieri gespielt wird, heiraten wollte. Ebenfalls ein sehr bekannter Darsteller ist der Österreicher Fritz Karl, der unter anderem als Kandlerwirt in Marcus H. Rosenmüllers Film „Wer früher stirbt, ist länger tot“ beliebt wurde. Er spielte den Plattenproduzenten.

Bei der Besetzung ist es also nicht unbedingt erstaunlich, dass „Männerherzen“ vor allem für die Spielfreude seiner Darsteller gelobt wurde, und vielleicht haben Sie ja gerade beim Lesen gesagt „Ach stimmt ja, den hat ja der gespielt“ oder „Ach ja, die wurde von der gemimt“.

helpster.de Autor:in
Anna Adamsberg
Anna Adamsberg Als Lokaljournalistin mit einem tiefen Interesse an Büchern und Literaturwissenschaft widmet sich Anna gerne Themen rund um Schule, Kultur sowie Hobby & Freizeit
Teilen: