Alle ThemenSuche
powered by

Madame-Tussauds-Referat - so wird's anschaulich

Wenn Sie für die Schule ein Madame-Tussauds-Referat halten müssen, bietet es sich bei dieser Thematik natürlich an, den Vortrag so anschaulich wie möglich zu gestalten.

Weiterlesen

Mit Powerpoint ein Referat bebildern.
Mit Powerpoint ein Referat bebildern.

So bereiten Sie Ihr Madame-Tussauds-Referat vor

  • Zum Einstieg Ihres Referats sollten Sie sich knapp mit der Französischen Revolution befassen. Denn sie lieferte Madame Tussaud die Inspiration für ihre Wachsfiguren.
  • Erwähnen Sie, wie Madame Tussaud, während der Revolution ihr Handwerk, das Fertigen von Wachsfiguren, erlernte.
  • Gehen Sie auf die Gründung ihres ersten Madame-Tussauds-Museums, ein Familienprojekt, ein. Hier waren neben den historisch bedeutenden Wachsfiguren auch solche Objekte wie die Kutsche Napoleons zu sehen, die jedoch 1925 durch einen Brand zerstört wurde.
  • Ab 1971 eröffnete Madame Tussauds weitere Museen weltweit. Das sollten Sie unbedingt in Ihrem Referat erwähnen.
  • Natürlich sollten Sie in Ihrem Referat auch erwähnen, welche bedeutenden Persönlichkeiten in den Museen als Wachsfiguren ausgestellt werden.
  • Als roter Faden oder auch zum Abschluss des Referats sollten Sie vielleicht darauf eingehen, was die Faszination des über 200 Jahre alten Museums in Bezug auf seine Ausstellungsobjekte ausmacht.

So gestalten Sie Ihr Referat anschaulich

Ihr Madame-Tussauds-Referat sollten Sie unbedingt bebildern, damit Ihre Zuhörer einen Eindruck davon gewinnen, wie die Ausstellungsstücke, die ja durch ihre Lebensnähe bestechen, aussehen.

  • Wenn Sie die Möglichkeit haben, halten Sie einen Power-Point-Vortrag. Sollten Sie diese Möglichkeit nicht nutzen können, zeigen Sie die Bilder auf Ihrem Laptop oder drucken Sie die Bilder, die Sie im Internet finden, in ansprechender Größe aus und zeigen Sie sie an entsprechender Stelle Ihres Vortrags Ihren Zuhörern.
  • Wählen Sie Bilder von Wachsfiguren aus, die sowohl historisch als auch aktuell repräsentativ sind für die Madame-Tussauds-Ausstellungsgeschichte.
  • Zeigen Sie unbedingt auch - vielleicht zum Einstieg - die Wachsfigur von Madame Tussaud.

Teilen:

1 kN in kg umrechnen - so gehen Sie vor
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

1 kN in kg umrechnen - so gehen Sie vor

Satzgefüge und Satzreihe einfach erklärt
Sabrina Beek
Weiterbildung

Steigung in Prozent in Grad umrechnen - so geht's
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Deckblatt für eine Hausarbeit erstellen - so geht´s
Aleksandra Blal
Weiterbildung

Deckblatt für eine Hausarbeit erstellen - so geht's

Ähnliche Artikel

Felicitas Schmidt
Weiterbildung

Anleitung - Handout für Referat erstellen

Der erste Schritt zu einer Buchvorstellung ist die Auswahl des richtigen Buches.
Markus Maria Renz
Weiterbildung

Buchvorstellung - Tipps für einen gelungenen Vortrag

Schon in der Grundschule ist es in vielen Klassen üblich, dass jeder Schüler eine Buchvorstellung halten soll. Hier gibt es einige nützliche Tipps, wie der Vortrag garantiert gelingt.

Zu einem gelungenen Referat gehört auch ein perfekt gestaltetes Handout.
Theresa Schuster
Weiterbildung

Handout - Aufbau richtig gestalten

Ein Handout zu einem Referat zu gestalten, scheint manchmal sehr schwierig zu sein. Doch wenn Sie einige Aspekte beachten, werden Sie Ihre Handouts schon bald perfekt gestalten können.

Mit einem gelungenen Referat können Sie Wissen vermitteln und einen guten Eindruck hinterlassen.
Annika Molitor
Schule

Wie halte ich ein Referat?

Schon gesehen?

Passatkreislauf erklären - so geht´s für Laien
Patricia Mevissen
Weiterbildung

Passatkreislauf erklären - so geht's für Laien

Sarah Müller
Weiterbildung

D.A.F. de Sade - Biografie des Schriftstellers

Auch der menschliche Körper ist leitfähig.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Widerstand des Menschen - Erklärung aus der Physik

Agnes Nießler
Weiterbildung

Eine textgebundene Erörterung schreiben - so geht's

Anne Pinus
Weiterbildung

Wie schreibt man einen Comment auf Englisch?

Leichtes und schweres Wasser als Strukturformel
Roswitha Gladel
Weiterbildung

Leichtes Wasser und schweres Wasser - Definitionen

Wenn Sie leichtes und schweres Wasser in der Schule erklären sollen, werden Sie ein wenig weiter ausholen müssen. Die Definitionen beruhen auf den Isotopen des Wasserstoffatoms.