Alle Kategorien
Suche

Machen Äpfel dick?

Der Verzehr einer normalen Menge Äpfel macht nicht dick.
Der Verzehr einer normalen Menge Äpfel macht nicht dick.
Frisch und knackig müssen Äpfel beim Abbeißen sein. Mit seiner Fülle an wertvollen Inhaltsstoffen steht der Apfel ganz vorne auf der Liste der gesunden Früchte. Doch enthalten diese auch Fruchtzucker, der angeblich dick machen soll.

Äpfel und ihre Inhaltsstoffe

Der Apfel gehört seit jeher zu den beliebtesten Nahrungsmitteln. Heute ist er zwar nicht mehr konkurrenzlos glücklich, weil viele südländische Obstsorten mit der einheimischen Frucht konkurrieren – doch hat er im Grunde nichts von seiner Popularität eingebüßt, da er etliche positive Eigenschaften aufweist.

  • Äpfel bestehen zu etwa 85 Prozent aus Wasser, enthalten nur wenig Kalorien – 54 kcal/100g und so gut wie kein Fett. Die im Apfel enthaltenen Ballaststoffe regen die Verdauung an und durch das quellende Pektin werden zahlreiche Schadstoffe gebunden. Deshalb sollten Sie die Frucht am besten mit Schale essen, da sich das Pektin und die Zellulose direkt darunter befinden.
  • Bemerkenswert sind neben enthaltenen Vitaminen und Mineralstoffen die überaus wichtigen sekundären Pflanzenstoffe. Von diesen hat das leckere Obst eine ganze Menge zu bieten – wie Betacarotin, Alphacarotin, Lutein, Zeaxanthin sowie Lykopin und Quercetin. Diese wirken entzündungshemmend, cholesterinsenkend, antioxidativ, krebsvorbeugend und stärken ferner das Immunsystem.

Vonseiten dieser genannten Aspekte her, machen Äpfel nicht dick und tragen zu einer gesunden Ernährung bei. Doch, was ist mit den Kohlenhydraten und dem enthaltenen Fruchtzucker?

Machen diese Früchte dick?

100 g Apfel enthalten etwa 11 g Kohlenhydrate – davon sind knapp sechs Gramm Fruchtzucker (Fruktose). Das Problem sind nicht die Äpfel selbst, sondern besteht darin, dass derzeit (2013) zu viele fruchtzuckerhaltige Lebensmittel verzehrt werden und dieser obendrein in isolierter Form den industriell verarbeiteten Nahrungsmitteln sowie Getränken zugesetzt ist.

  • Weshalb die verträgliche Menge von etwa 30 Gramm pro Tag (für einen gesunden Erwachsenen) häufig um ein Vielfaches überschritten wird.
  • So kann eine hohe Menge an aufgenommenem Fruchtzucker den Stoffwechsel negativ beeinflussen. Mögliche Auswirkungen sind die Erhöhung des Blutdrucks und der Blutfettwerte sowie die vermehrte Bildung von Fettzellen, was wiederum die Gewichtszunahme begünstigt.

Da Äpfel gesund sind, sollten Sie täglich mindestens ein bis zwei, bei Bedarf auch mehr, davon essen. Jedoch kommt es dabei auf die tägliche Gesamtaufnahme von Fruchtzucker an. Verzehren Sie permanent ein Übermaß an Früchten - auch an Äpfeln, können diese unter Umständen dick machen.

Teilen: