Alle ThemenSuche
powered by

M2TS umwandeln - so geht's

Zum Umwandeln von M2TS-Dateien, benötigen Sie spezielle Software, da dieses Format nicht von jedem Konvertierungsprogramm unterstützt wird. Welche kostenlosen Programme Sie verwenden können und wie das Umwandeln mit XMedia Recode funktioniert, erfahren Sie hier.

M2TS umwandeln - so geht's
Video von Bruno Franke

Das Format "M2TS"

Der Dateityp "M2TS" steht für "MPEG-2 Transport Stream" und ist ein Container-Format.

  • Ein Container-Format enthält wiederum verschiedene Dateien bzw. Formate, wie zum Beispiel Video-, Audio- oder Untertitelspuren.
  • Das M2TS-Format wird vorwiegend für Blu-Ray-Filme und für Video-Dateien, die im AVCHD-Format aufgenommen wurden, verwendet.
  • Aufgrund der verschiedenen Codecs, die beim Erstellen der einzelnen Container-Inhalte genutzt werden, kann es passieren, dass Sie das jeweilige Video nicht abspielen können, weil Ihnen der nötige Codec fehlt. Um dieses Problem zu lösen, müssen Sie sich lediglich den jeweiligen Codec installieren oder ein CodecPack verwenden.
  • Das Umwandeln von M2TS-Dateien beherrschen nicht viele Converter. Zu den besten Programmen gehören die kostenlosen Converter "Super" und "XMedia Recode".

Umwandeln mit XMedia Recode

Wenn Sie eine Video-Datei im M2TS-Format umwandeln möchten, können Sie dafür die kostenlose Software "XMedia Recode" verwenden.  

  1. Sobald Sie das Programm installiert und gestartet haben, müssen Sie zunächst im Menü unter "Datei", entweder die einzelne Datei auswählen ("Datei öffnen") oder Ihr Laufwerk verwenden ("DVD/Blu-Ray öffnen").
  2. Etwa in der Mitte des Programms, können Sie dann das Ausgabe-Format nach dem Umwandeln festlegen. Klicken Sie dazu rechts neben "Format" auf das Auswahlfeld und legen Sie das angestrebte Format fest.
  3. Etwas darunter haben Sie dann noch die Möglichkeit, die Codecs für Ihre Video- und Audio-Formate nach Ihren Wünschen zu ändern.
  4. Falls Sie weitere Einstellungen für Ihre Video- oder Audio-Spur tätigen möchten, müssen Sie dazu in den jeweiligen Reiter "Video" bzw. "Audio" wechseln. Dort könnten Sie zum Beispiel die Frame- oder Bitrate ändern oder die Lautstärke anpassen.
  5. Im Reiter "Filter/Vorschau" haben Sie zudem die Möglichkeit, Ihr Video noch zu bearbeiten. So können Sie bspw. die Größe des Videos ändern, das Video schärfen oder mit einem Rahmen versehen. Die Änderungen können Sie dann im rechten Hauptbereich sehen.
  6. Sobald Sie Ihre gewünschten Einstellungen getroffen haben, klicken Sie oben auf das grüne Plus-Symbol ("Job hinzufügen").
  7. Wechseln Sie dann in den Tab "Jobs", machen Sie einen Rechtsklick auf Ihre M2TS-Datei und klicken Sie auf "Speichern als". Nun können Sie den gewünschten Speicherort auswählen und ggf. unter "Optionen" eine Aktion nach dem Umwandeln festlegen. Also zum Beispiel, dass Ihr Computer danach neu starten soll.
  8. Zum Starten des Umwandelns, müssen Sie nun nur noch oben auf "Kodieren" klicken und warten, bis das Konvertieren abgeschlossen ist. Dazu öffnet sich ein neues Fenster, in welchem Sie den Verlauf beobachten und ggf. eine Aktion nach dem Umwandeln festlegen bzw. ändern können.

Teilen:

M4V-Datei öffnen - so gelingt's
Kevin Höbig
Computer

M4V-Datei öffnen - so gelingt's

FLV auf dem DVD-Player abspielen - so geht's
Gerd Weichhaus
Computer

Um FLV-Dateien mit Videos aus dem Internet auf einem DVD-Player abspielen zu können, müssen Sie diese erst einmal in ein anderes Format umwandeln und auf eine CD oder DVD brennen.

MKV-Datei schneiden - Anleitung
Kevin Höbig
Computer

MKV-Datei schneiden - Anleitung

Videos schneller machen - so klappt's auf zwei Wegen
Kevin Höbig
Computer

TubeBox für Mac - Alternativen finden
Viktor Peters
Computer

TubeBox für Mac - Alternativen finden

TIF-Datei in JPEG umwandeln - so geht's
Laura Klemke
Computer

TIF-Datei in JPEG umwandeln - so geht's

Für bestimmte Anforderungen benötigen Sie JPEG-Dateien. Haben Sie eine TIF-Datei als Grundlage anstelle der JPEG-Datei, können Sie diese ganz leicht in die gewünschte Datei umwandeln.

Fotos in 3D umwandeln - so wird´s gemacht
Claudia Jansen
Computer

Fotos in 3D umwandeln - so wird's gemacht

Anleitung - PDF umwandeln in JPG
Fabian Janisch
Computer

Anleitung - PDF umwandeln in JPG

Ähnliche Artikel

Vor dem Importieren müssen Sie konvertieren.
Caroline Schröder
Computer

DVDs in iTunes importieren- so gelingt's

Mod-Dateien umwandeln muss nicht schwierig sein.
Jessika Mueller
Computer

Mod-Dateien umwandeln - so gehen Sie vor

Videos aus MOV zu konvertieren ist auch für Laien kein Problem.
Jessika Mueller
Computer

Video - MOV konvertieren geht so

So kann man 3GP-Videos in das iPod-kompatible Dateiformat umwandeln.
Leon Schwarz
Computer

Videos in 3GP umwandeln

Einen Dateityp erfolgreich ändern ist unkompliziert möglich.
Brigitte Aehnelt
Software

Dateityp ändern - so machen Sie aus JPG ein PDF

AAX-Converter richtig nutzen
Sima Moussavian
Computer

AAX-Converter richtig nutzen

Videodateien können Sie mit einem Videokonverter in ein anderes Format umwandeln.
Caroline Schröder
Computer

Mac FLV Converter - Anwendungshinweise

Der FLV-Converter ist ein kostenloses Programm, mit dem Sie Videodateien in ein anderes Format umwandeln können. Sie können es auch für den Mac aus dem Internet herunterladen.

Schon gesehen?

MVI umwandeln - so funktioniert es
Kevin Höbig
Computer

MVI umwandeln - so funktioniert es

Eine DVD in iTunes konvertieren - so geht's
Tobias Gawrisch
Computer

DVD-Filme können nicht einfach in iTunes importiert werden. Hierfür müssen Sie den Film zuerst mit einem speziellen Programm konvertieren und für iTunes anpassen.

WTV konvertieren - so geht's
Claudia Jansen
Computer

WTV konvertieren - so geht's

Eine Dat-Datei öffnen - so geht´s
Johannes Pries
Computer

Eine Dat-Datei öffnen - so geht's

League of Legends: Patch-Problem - das können Sie tun
Pierre Fuchs
Computer

Den WLAN-Sicherheitsschlüssel ändern
Julian Grzegorczyk
Computer

Den WLAN-Sicherheitsschlüssel ändern