Alle Kategorien
Suche

Lymphsystem des Menschen - so ist es aufgebaut

Der Aufbau des Lymphsystems ist sehr komplex, viele wichtige Funktionen im Körper des Menschen hängen von einem gut funktionierenden Lymphsystem ab.

Das Lymphsystem ist sehr komplex aufgebaut.

So ist das Lymphsystem aufgebaut

  • Jeder Mensch verfügt neben dem Blutkreislauf auch über einen Lymphkreislauf. Das Lymphsystem hat im Körper des Menschen eine enorm wichtige Funktion.
  • Aufgebaut ist das Lymphsystem sehr ähnlich, wie das System des Blutkreislaufes. Diese beiden Systeme stehen in enger Beziehung.
  • Es gibt an vielen Stellen des Körpers Lymphknoten, diese sitzen an zentralen Stellen des Körpers, etwa in den Achseln und in der Leiste. Von den Lymphknoten aus gehen Lymphgefäße weiter in den Körper und verzweigen sich in noch kleinere Lymphkapillare, die den gesamten Körper abdecken.
  • Die Lymphknoten dienen den Lymphgefäßen als eine Art Filter und leiten die Lymphflüssigkeit in das Venensystem und somit den Blutkreislauf weiter.
  • Die Lymphflüssigkeit wird über die Gefäße transportiert, dies wird beispielsweise durch Muskelaktivität unterstützt, regelmäßige Bewegung verhindert also, dass sich Lymphflüssigkeit beispielsweise in den Beinen anstaut.

Die Funktion des Lymphsystems für den Körper des Menschen

  • Das Lymphsystem hat eine besondere Bedeutung für die Abwehr im Körper des Menschen. Es fungiert als Abwehrsystem gegen Krankheitserreger oder auch Tumorzellen.
  • Auch für den Flüssigkeitstransport hat es eine besondere Bedeutung. Ein funktionierendes Lymphsystem sorgt dafür, dass sich kein Lymphstau in der Peripherie des Körpers ansammelt. Bei einer Erkrankung des Systems kann es zu Stauungen kommen.
  • Wenn diese Lymphstauungen nicht wieder von alleine abklingen, sind medizinische Maßnahmen wie manuelle Lymphdrainage oder eine Behandlung mit Kompression notwendig.
Teilen: