Alle ThemenSuche
powered by

Lustige Weihnachtssketche - so gelingt die Vorbereitung

Sie möchten an Weihnachten lustige Sketche aufführen und wissen nicht, wie Sie sich optimal darauf vorbereiten können? Gerade zu Weihnachten bietet es sich an, ein paar Weihnachtssketche einzustudieren. So heitern Sie die Familie auf und heben gleichzeitig die Stimmung.

Weiterlesen

Lustige Sketche lockern die Weihnachtsfeier auf.

Ein Sketch ist sozusagen ein amüsantes, kurzes Theaterstück. Das Wichtigste ist, die Zuschauer zum Lachen zu bringen. Doch wie gelingen wirklich gute und lustige Weihnachtssketche?

Die Vorbereitungen für die lustigen Weihnachtssketche

  • Ideen für Weihnachtssketche gibt es sicherlich viele, aber diese sind nicht immer alle umsetzbar. Deshalb ist es wichtig, zuerst zu wissen, wie viel Personen mitspielen werden und auch, wie viel Zeit dafür bleibt.
  • Weihnachtssketche können und sollten auch von Weihnachten handeln. Da könnte zum Beispiel der Opa aufs Korn genommen werden, der jedes Jahr das gleiche Geschenk mitbringt, oder der Weihnachtsmann, der die richtige Adresse nicht findet.
  • Wenn Sie, beispielsweise in einem Buch mit Weihnachtssketchen, den für Sie passenden Sketch gefunden haben, geht es erst mal ans Auswendiglernen. Alle Beteiligten sollten ihren Text können, sonst kommen die Witze hölzern rüber. Zum Auswendiglernen gibt es verschiedene Methoden. Manchen hilft es schon, einen Text einfach immer wieder zu lesen. Andere brauchen die Unterstützung des Dialogpartners, um sich ihren eigenen Text für den lustigen Sketch merken zu können. Wenn Sie den Sketch in der Gruppe immer wieder durchsprechen, wird irgendwann jeder seinen Text beherrschen.
  • Falls an einigen Stellen doch noch etwas hakt, können Sie sich Eselsbrücken bauen, indem Sie zum Beispiel Ihre Mitspieler bitten, Ihnen Handzeichen zu geben. Vielleicht findet sich auch jemand, der für Sie den Souffleur macht, also am Rand sitzt und den vergessenen Text im Notfall hineinruft.
  • Damit der Sketch wirklich gelingt und alle etwas zu Lachen haben, sollten Sie Kostüme tragen, die zu den dargestellten Personen passen. Gerne darf alles ein wenig überspitzt dargestellt werden: durch übertriebenes Make-up, lustige Perücken oder auffälligen Schmuck. Schaffen Sie eventuell auch eine schöne Kulisse.
  • Passen Sie außerdem auf, dass Ihr Sketch nicht zu lang wird, denn sonst langweilen sich die Zuschauer eventuell. Wenn Sie mehr zeigen wollen, üben Sie lieber noch einen zweiten Sketch ein, den Sie bei begeistertem Publikum als Zugabe bringen können. Ein Ein-Mann- bzw. Ein-Frau-Sketch sollte nicht länger als fünf bis zehn Minuten dauern. Eigentlich sollten Sketche im Allgemeinen nicht zu lange dauern, sonst verweht die Pointe.
  • Auf einer Weihnachtsfeier für Erwachsene sollte Ihr Sketch außerdem nicht zu spät gezeigt werden, damit die Anwesenden noch nüchtern genug sind, um der Handlung folgen zu können.

Spaßig sollten Sketche immer sein

  • Passen Sie auf, dass Sie bei Ihren Sketchen niemanden auf den Schlips treten. Schnell wird sonst aus dem Sketch ein Streit.
  • Lustig sind meist Sketche über sich selbst. Was könnte besser sein, als sich selbst aufs Korn zu nehmen?
  • Witzig ist es auch immer wieder, wenn die Zuschauer etwas mit einbezogen werden. Warum nehmen Sie nicht zum Beispiel einen Angehörigen mit ins Boot, der dann ganz "zufällig" den Bösewicht spielt?
  • Aufpassen sollten Sie auch, wenn Sie Weihnachtssketche über religiöse Themen machen wollen. Da versteht auch nicht jedermann Spaß!

Fazit: Weihnachtssketche können immer lustig gestaltet sein, wenn dabei nicht übertrieben, die Zeit eingehalten und auch die Themenwahl beachtet wird. Wenn Sie zudem über ein passendes Kostüm und vielleicht noch über eine kleine Kulisse verfügen, dann werden Sie sicherlich Augen zum Staunen bringen.

Weitere Autorin: Franziska Nelka

Teilen:

Weihnachtsdeko basteln - kreative Ideen
Manuela Bauer
Freizeit

Weihnachtsdeko basteln - kreative Ideen

Ähnliche Artikel

Sketche mit Streitszenen
Liane Spindler
Freizeit

Sketche zur Goldenen Hochzeit - 3 Ideen

Weihnachtsdessert einfach und schnell - ein Rezept
Natascha Monath
Essen

Weihnachtliches Fingerfood ist schnell zubereitet.
Marco Montalbano
Essen

Weihnachtliches Fingerfood - so feiern Sie entspannt

Sketche zu Weihnachten sind immer unterhaltsam.
Anne Pinus
Freizeit

Lustige Sketche zu Weihnachten - Anregungen

Weihnachten ist eine Zeit der Stille, dennoch ist es besonders auf Weihnachtsfeiern während der Adventszeit beliebt, lustige Sketche aufzuführen. Hier gibt es einige Anregungen.

Mit Geburtstagsvorführungen zur Geburtstagsfeier beitragen.
Meike Madsen
Freizeit

Geburtstagsvorführungen - so gelingen sie

Schon gesehen?

Walnusslikör - Rezept zum Selbermachen
Alexandra Forster
Freizeit

Walnusslikör - Rezept zum Selbermachen

Türkränze selber machen - Anleitung
Felicitas Schmidt
Freizeit

Türkränze selber machen - Anleitung

Sophia Seiffert
Freizeit

Spulwürmer beim Hund

Mit den richtigen Schminktipps können Sie sich zum Vampir verwandeln.
Thomas Wirtz
Freizeit

Vampir - Schminktipps

Scotch lässt sich gut mit anderen Geschmacksrichtungen aufbauen.
Ariane Windsperger
Freizeit

Scotch mit Soda - Rezepte

Lassen Sie sich von Ihrem Leben überraschen.
Sima Moussavian
Freizeit

Sich das Leben spannender machen