Alle ThemenSuche
powered by

Lotto - Gewinnchance berechnen

Die meisten Lottospieler wissen: Die Gewinnchance für beispielsweise 6 Richtige oder auch "nur" 5 Richtige ist klein. Aber wie groß ist sie wirklich? Antwort gibt die Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Weiterlesen

Großer Gewinne mit 6 aus 49?
Großer Gewinne mit 6 aus 49?

Lotto - Zahlen ziehen ohne Zurücklegen

Beim Lotto liegen in einer Art Lostrommel Kugeln, die die Zahlen 1 bis 49 tragen. Sechsmal wird eine dieser Zahlen nacheinander aus der Trommel gezogen, dabei wird keine der Kugeln zurückgelegt. Die Frage ist natürlich, mit welcher Wahrscheinlichkeit man mit einem vorher abgegebenen Tipp "Lottokönig" wird, sprich "6 Richtige" getippt hat. 

  • Beim Ziehen der Zahlen kommt es nicht auf die Reihenfolge an. Wer die Ziehung der Lottozahlen einmal im Fernsehen verfolgt hat, weiß, dass am Ende der Ziehung die 6 gezogenen Zahlen - der Übersichtlichkeit halber - nach Größe geordnet werden. Sie könnten also im Prinzip gleich alle 6 Zahlen ziehen, was jedoch technisch schwieriger zu gestalten wäre (und natürlich nicht so spannend für den mitfiebernden Zuschauer).
  • Vom Standpunkt der Wahrscheinlichkeitsrechnung handelt es sich hierbei um ein Ziehen ohne Zurücklegen und ohne Berücksichtigung der Reihenfolge. Der Binomialkoeffizient "n über k" gibt Auskunft darüber, wie viele Möglichkeiten es gibt, aus einer Menge von n Zahlen k zu ziehen.
  • Beim Lotto wird aus der Menge n = 49 Zahlen eine (ungeordnete) Stichprobe mit k = 6 Zahlen gezogen, ohne Zurücklegen. Dementsprechend gibt es "49 über 6" Möglichkeiten, dies zu tun. Diesen umfangreichen Binomialkoeffizienten (in der üblichen Übereinanderschreibweise hier leider nicht darstellbar) können Sie mit dem Taschenrechner lösen, aber auch in einem Tafelwerk nachschauen. Das genaue Ergebnis lautet "49 über 6" ist 13.983.816, also rund 14 Millionen Möglichkeiten (und nur eine davon trifft ins Schwarze!). Entsprechend stehen Ihre Gewinnchancen - wie oft formuliert - 1 zu 14 Mio.

Wahrscheinlichkeiten und Gewinnchancen beim Lotto

  • Die Wahrscheinlichkeit, dass genau Sie diesen richtigen Tipp abgegeben haben, ist also p ≈ 1/(14 Mio) = 7 * 10-8, also wirklich verschwindend gering. Oder anders formuliert: Geben Sie mehr als 13,9 Millionen verschiedene (!) Tipps ab, und Sie sind dabei.
  • Aber wie groß sind die Gewinnchancen für die weniger spektakulären Ereignisse, beispielsweise für 5 oder 4 Richtige? Auch dieses Problem lässt sich mit dem Binomialkoeffizienten lösen.
  • Sie wissen ja bereits, dass beim Lotto knapp 14 Mio. Tipps möglich sind. Sie müssen also nur noch berechnen, wie viele dieser Tipps für das Ereignis "5 Richtige" (bzw. "4 Richtige") günstig ist, sich also unter den 6 gezogenen Kugeln 5 passende und 1 unpassende befinden (bzw. 4 passende und 2 unpassende).
  • Hierfür gibt es im ersten Fall "6 über 5" x "43 über 1" Möglichkeiten. Die Wahrscheinlichkeit für 5 Richtige ist also p5 = ("6 über 5" x "43 über 1") /("49 über 6") = 0,000018 oder weniger als 0,002 %.
  • Im Fall von 4 Richtigen berechnen Sie p4 = ("6 über 4" x "43 über 1")/("49 über 6") ≈ 0,001 bzw. 0,1 %.
  • Lassen Sie sich also nicht beirren, wenn Ihnen jemand die (!) Gewinnchance verspricht. Selbst für 3 Richtige beträgt die Wahrscheinlichkeit noch unter 2 %. Und: Mehr als 40 % der Tipps haben überhaupt keine einzige Zahl richtig!

Doppelbruch auflösen - so wird's gemacht
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Inhalt berechnen - so geht´s für Gefäße
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Inhalt berechnen - so geht's für Gefäße

Eine Sinuskurve zeichnen
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Eine Sinuskurve zeichnen

Keine Panik vor Aufgaben aus der Mathematik. Das Zeichnen einer Sinuskurve gelingt mit Taschenrechner, Papier, Bleistift und Lineal ganz einfach.

Ähnliche Artikel

Die unteren Gewinnklassen werfen auch etwas mehr Geld ab.
Alexandra Sensburg

Zwei Richtige im Lotto - Informatives

Kreuzen Sie sechs richtige an!
Felicitas Schmidt

Lottoschein abgeben? - Zuerst ausfüllen!

Spielen Sie nur mit überschaubaren Einsätzen.
Claudia Fürst

Lotto richtig spielen - Tipps für den Spielspaß

Jedes Wochenende versuchen unzählige Spieler ihr Glück beim Lotto.
Fabian Feldberger

Lotto: 2 Richtige mit Zusatzzahl - Informatives

Das Pascalsche Dreieck hat eine geordnete Erklärung seiner Struktur.
Esther Kaufmann

Pascalsches Dreieck - Erklärung

Für das Pascalsche Dreieck lässt sich eine eindeutige Erklärung finden, wenn man den Aufbau dieser Zahlenpyramide bedenkt und den Binomialkoeffizienten berücksichtigt.

Schon gesehen?

Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Wie misst man Winkel? - So klappt´s
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Wie misst man Winkel? - So klappt's

Mehr Themen

Antonia Kraus

Die 3 besten Fragen der Welt

Wer oder was ist Gott?
Sima Moussavian

Negative Theologie - Gott in der Verneinung finden

Auswendig lernen - Tipps & Tricks
Ulrike Fritz

Auswendig lernen - Tipps & Tricks

Alexandra Riebow

In Englisch die Aussprache trainieren - so geht's

Joule in Elektronenvolt umrechnen - so wird's gemacht
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Mit öffentlichen Mittel fördert der Staat Privatpersonen oder Unternehmen.
Kevin Höbig

Öffentliche Mittel - Definition