Alle ThemenSuche
powered by

Loop nähen - Anleitung

Ein Loop ist ein Schlauchschal, den man ganz einfach über den Kopf zieht. Einen Loop können Sie nach dieser Anleitung auch ganz leicht selber nähen.

Weiterlesen

Einen Loop selber nähen.
Einen Loop selber nähen.

Was Sie benötigen:

  • Strickstoff
  • Nähgarn
  • Maßband

Einen Loop können Sie für sich selbst oder Ihre Kinder nähen. Diese Anleitung ist für einen einfachen Loop aus grobem Strickstoff. Natürlich können Sie den Loop auch aus einem dünnen Stoff nähen, der Vorgang ist immer der gleiche.

Einen Loop selber nähen: Die Vorbereitung

  • Schneiden Sie den Stoff auf die richtige Größe zu.
  • Dabei kommt es darauf an, ob sie den Loop für einen Erwachsenen oder ein Kind nähen möchten.
  • Bei kleineren Kindern reicht ein Stück Stoff mit 60 cm Länge und 50 cm Breite.
  • Für etwas größere Mädchen können Sie den Strickstoff für den Loop auf 80 cm Länge und 70 - 80 cm Breite zuschneiden.
  • Wenn Sie den Loop für sich oder eine Freundin nähen, sollte der Stoff ca. 1m lang und 90 cm breit sein.

Einen Loop nähen: Schritt für Schritt

  1. Falten Sie den Stoff an der Längsseite zusammen, mit der Innenseite nach außen. (auf Links)
  2. Jetzt wird die Längsseite zusammengenäht.
  3. Achten Sie darauf, eine Nahtzugabe von ca. 2 cm zu geben.
  4. Damit keine Laufmaschen entstehen und der Stoff sich nicht auflöst, nähen Sie am Rand mit großen Zickzackstichen entlang.
  5. Wenden Sie den Schlauch zur Hälfte.
  6. Greifen Sie dafür in den Schlauch, halten ihn in der Mitte fest und ziehen die eine Seite so weit durch, bis die Enden aufeinander liegen.
  7. Jetzt werden die Enden rundum vernäht.
  8. Lassen Sie dabei an einer Stelle die Naht ca. 7 cm weit offen.
  9. Greifen Sie an der offenen Stelle hinein und wenden den Loop. Ziehen Sie einfach die Innenseiten durch die Öffnung nach außen.
  10. Jetzt befinden sich alle Nähte innen und Sie können die offene Stelle vernähen.
  11. Am besten, Sie schlagen dafür den Stoff 1 cm nach innen, heften das mit ein paar Stichen und verschließen dann die Naht.

Einen verdrehten Loop nähen

So können Sie ganz leicht einen einfachen Loop selber nähen. Diesen modischen Schal gibt es noch in vielen weiteren Varianten. Möchte man einen verdrehten Loop selber nähen, wird es etwas komplizierter. Sie können dafür zu einem einfachen Trick greifen.

  • Sobald der Stoff an der Längsseite zugenäht ist, wenden Sie ihn komplett. Schlagen Sie den Stoff an den offenen Seiten nach innen und heften ihn.
  • Halten Sie den Schlauch an einer Seite fest und drehen in ein paar Mal.
  • Jetzt wird er an den offenen Seiten zusammengenäht. Das erledigen Sie am Besten von Hand, damit die Naht sauber und unauffällig wird. Und schon haben Sie einen verdrehten Loop.

Teilen:

Schnittmuster selbst erstellen - so geht's
Britta Berdin
Mode

Sie sehen ein Kleidungsstück, das Sie gerne nähen möchten – nur leider findet sich kein passendes Schnittmuster. Anstatt ein vorhandenes abzuändern, können Sie es leicht selbst erstellen.

Schal stricken - Anleitung für einen Herrenschal
Elke M. Erichsen
Mode

Wenn Sie selbst einen Schal stricken, ist das ein sehr passendes und individuelles Geschenk für einen Mann. Ein Herrenschal in Handarbeit ist immer noch modern. Mit etwas …

Stoffhose selber nähen - Anleitung
Dr. Kathrin Kiss-Elder
Freizeit

Stoffhose selber nähen - Anleitung

Reissverschluss reparieren - Anleitung
Fanni Schmidt
Freizeit

Reissverschluss reparieren - Anleitung

Ähnliche Artikel

Einen Schlauchschal haben Sie schnell gestrickt, auch wenn Sie Strickanfänger sind.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Freizeit

Schlauchschal - Strickanleitung

Ein Schlauchschal, auch Schlupfschal oder Loop genannt, ist nicht nur ein schickes Modeaccessoire, sondern wärmt an kalten Wintertagen den empfindlichen Hals- und …

Wolle für den Loop aussuchen.
Isabel Wirdl-Weichhaus
Mode

Loop stricken - Anleitung mit einem Muster

Um im Winter nicht am Hals zu frieren, können Sie einen Loop stricken. Sie haben zahlreiche Möglichkeiten, Muster zu integrieren sowie verschiedene Garne zu verwenden, die …

Dicke Schals selber stricken
Claudia Markwardt
Basteln

Dicke Schals selber stricken

Stricken Sie sich, Ihrer Familie oder Freunde zum Winteranfang dicke Schals. Auch als Nikolaus oder Weihnachtsgeschenk sind Sie immer willkommen.

Schon gesehen?

Snood stricken - Anleitung für einen Schlauchschal
Mirjam Nowarra
Freizeit

Sie möchten gerne einen Schal stricken, welchen Sie nicht erst binden müssen? Dann ist ein Snood genau das passende Accessoire für Ihre Wintergarderobe. Bekannt ist der Snood …

Schlauchschal - eine Anleitung zum Nähen
Marc Schöpper
Mode

Das Must-have eines jeden kalten Winters ist ein kuscheliger Schlauchschal, besonders raffiniert wird er, wenn er in Form eines Schlauches genäht wird. Was die Farbe und das …

Stola nähen - Nähanleitung
Manuela Bauer
Freizeit

Stola nähen - Nähanleitung

Eine Stola ist nicht nur modisch, sie ist auch ein Accessoire, das schlichte Kleidung auflockert. Eine Stola nähen ist auch für Nähanfänger ganz leicht.

Wer einen Pelz verkaufen möchte, hat gute Chancen.
Marco Montalbano
Finanzen

Pelz verkaufen - das sollten Sie beachten

Freundschaftsbänder selber machen
Dr. Kathrin Kiss-Elder
Basteln

Freundschaftsbänder selber machen

Auch kräftige Stofffarben eignen sich.
Dr. Kathrin Kiss-Elder
Basteln

Wickelrock selber nähen - Anleitung

Einen Wickelrock selber zu nähen, ist so einfach, dass es eine Freude ist. Zudem ist ein Wickelrock das perfekte Kleidungsstück, wenn Sie starke Gewichtsschwankungen etwa durch …