Alle ThemenSuche
powered by

Löchriger Rasen durch Ameisenplage - so gehen Sie gegen das Ungeziefer vor

Ein paar Ameisen im Garten stören keinen. Sie sind sogar nützlich, halten Ungeziefer in Schach und lockern den Boden auf. Was aber tun Sie, wenn Sie in Ihrem Rasen eine regelrechte Ameisenplage haben, der Rasen leidet und Sie auch? Es gibt Möglichkeiten, den Ameisen ihren Aufenthalt in Ihrem Rasen zu vermiesen, ohne die Tierchen zu töten.

Weiterlesen

Wenn eine Ameisenplage Ihren Rasen zerstört, können Sie dagegen vorgehen.

Der deutsche Naturschutzbund hat festgestellt, dass von den 108 Ameisenarten, die in Deutschland vorkommen, fast drei viertel zu den bedrohten Arten gehören. Wenn sich in Ihrem Rasen jedoch eine Ameisenplage breitgemacht hat, müssen Sie dennoch nicht tatenlos zusehen, wie Ihr Rasen zerstört wird. Manche Ameisenarten bauen die bekannten Hügelnester, andere leben unterirdisch und in seltenen Fällen zerstören sie durch das Aushöhlen der Grasnaben den Rasen.

So retten Sie Ihren Rasen

  • Mit der chemischen Keule gegen die Ameisenplage vorzugehen, sollten Sie vermeiden. Diese Vorgehensweise tötet die Ameisen und ist schädlich für das ökologische Gleichgewicht in Ihrem Garten.
  • Bei einer Ameisenplage im Rasen können Sie versuchen, einzelne Kolonien gezielt umzusiedeln. Füllen Sie hierzu große Blumentöpfe mit feuchtem Stroh oder feuchter Holzwolle und stülpen Sie sie über die Bodennester im Rasen. Wenn dann nach einigen Tagen die gesamte Kolonie mit Königin und Brut umgezogen ist, können Sie das Nest an eine geeignetere Stelle tragen.
  • Bestimmte Gerüche werden von Ameisen als unangenehm empfunden. Stellen Sie zum Beispiel einen Sud aus Wermut her, indem Sie in 10 Liter Wasser 300 g frisches Wertmutkraut geben und die Jauche ungefähr 2 Wochen gären lassen. Dann begießen Sie die Nester damit. Mit ein wenig Glück wird es dem Ameisenvolk unangenehm in ihrem Nest und es zieht um.
  • Sie können die Ameisenhügel auch regelmäßig zerstören, um die Ameisen zum Abwandern zu bringen. Dieses bedeutet allerdings einen riesigen Stress für die Kolonie und möglicherweise sterben die Ameisen daran.

Tabak gegen Blattläuse einsetzen - so geht's

Hortensien trocknen - so geht´s richtig

Hortensien trocknen - so geht's richtig

Anleitung - Ingwer pflanzen

Anleitung - Ingwer pflanzen

Ähnliche Artikel

Silberfische - Ursache und Bekämpfung

Silberfische - Ursache und Bekämpfung

Flöhe kann man mit Hausmitteln bekämpfen.

Hausmittel gegen Flöhe

So sieht gesunder Rasen aus.

Rasen kalken - so geht's

Ungeziefer im Bett und ständiges Jucken? Das muss nicht sein.

Ungeziefer im Bett - so gehen Sie dagegen vor

Ameisen auf dem Balkon bekämpfen - so geht's

Möchten Sie Ameisen, welche sich auf dem Balkon gesammelt haben, richtig bekämpfen, so stehen Ihnen einige Mittel zur Verfügung, um die kleinen und lästigen Plagegeister los zu werden.

Ameisen können auch in Scharen in die Wohnung kommen.

Ameisenplage in der Wohnung - was tun?

Schon gesehen?

Mehr Themen

Anleitung - Tomaten pflanzen

Lavendel zurückschneiden - so geht's

Paprikakerne einpflanzen - so geht´s

Paprikakerne einpflanzen - so geht's

Flieder blüht von Mai bis Juni.

Flieder pflanzen - so gelingt's