Alle ThemenSuche
powered by

LNB defekt - so finden Sie den Fehler

Falls der LNB Ihrer Satellitenantenne defekt ist, müssen Sie ihn austauschen. Eine Reparatur ist nicht möglich. Zuvor sollten Sie aber prüfen, ob der Fehler tatsächlich beim LNB liegt.

Weiterlesen

Ein defekter LNB muss ausgetauscht werden
Ein defekter LNB muss ausgetauscht werden © Hartmut910 / Pixelio

Falls Sie eine Satellitenempfangsanlage zum Fernsehen benutzen und plötzlich kein Bild mehr haben, kann der LNB an der Satellitenantenne defekt sein. LNB steht für Low Noise Block. Dabei handelt es sich um das Bauteil, an dem das Antennenkabel angeschlossen ist.

So überprüfen Sie, ob der LNB defekt ist

  1. Nicht jede Bildstörung ist auf einen defekten LNB zurückzuführen. Deshalb sollten Sie zunächst herausfinden, ob eventuell ein anderes Problem vorliegt.
  2. Eine Bildstörung oder sogar ein Totalausfall kann auch bei starkem Regen oder Schneefall auftreten.
  3. Sollte die Störung nicht wetterbedingt sein, sollten Sie überprüfen, ob die Satellitenantenne sich am Mast gelöst und dadurch verstellt hat.
  4. Falls die Satellitenschüssel noch korrekt ausgerichtet ist, müssen Sie die Anschlüsse des Antennenkabels kontrollieren. Diese können durch eindringende Feuchtigkeit oxidiert sein.
  5. Nachdem Sie alles überprüft haben und das Fernsehbild immer noch schlecht ist, wird der LNB mit großer Wahrscheinlichkeit defekt sein.

Einen defekten LNB austauschen

  1. Sollten Sie sich noch nicht ganz sicher sein, ob der LNB tatsächlich defekt ist, können Sie sich einen neuen LNB besorgen, den Sie im Zweifelsfall zurückgeben können. Bei vielen örtlichen Elektronikgeschäften ist dies durchaus möglich.
  2. Den alten LNB müssen Sie dann vom Ausleger der Satellitenantenne abmontieren. In den meisten Fällen sind die LNBs mit Kunststoffklemmen, die mit zwei Schrauben fixiert sind, befestigt.
  3. Dann schrauben Sie den Stecker des Antennenkabels ab und befestigen ihn am neuen LNB.
  4. Den neuen LNB setzen Sie dann in die Halterung und ziehen die beiden Schrauben wieder fest.
  5. Falls Sie danach wieder ein einwandfreies Fernsehbild haben, können Sie sich sicher sein, dass der alte LNB defekt war.

Unitymedia-Rechnung online sehen - so geht's
Viktor Peters

Möbel aus Paletten selber bauen
Anette Magin

Möbel aus Paletten selber bauen

Schranktüren justieren - so gelingt´s
Sascha Pöschl

Schranktüren justieren - so gelingt's

Anleitung - Insektenfalle bauen
Daniel Röschler

Anleitung - Insektenfalle bauen

Ähnliche Artikel

Ein defektes Ausdehnungsgefäß ist häufige Ursache für ständige Druckschwankungen im Heizungssystem.
Karin Rose

Ausdehnungsgefäß defekt - was tun?

Auto springt nicht an - Ursachen
Melina Pfeffer

Auto springt nicht an - Ursachen

Lara Marie Balzer

Spülkasten ist kaputt - so reparieren Sie ihn

Schon gesehen?

DVD-Player defekt - so reinigen Sie das Laufwerk
Gerd Weichhaus

Schranktüren justieren - so gelingt´s
Sascha Pöschl

Schranktüren justieren - so gelingt's

Mehr Themen

Andrea Nie

Wie baut man eine Duschkabine? - Checkliste

So schließen Sie eine Lampe richtig an
Martina Apfelbeck

So schließen Sie eine Lampe richtig an

Filip Jünger

Glücksrad selber bauen - Bauanleitung

Elektrokabel müssen sicher verlegt werden.
Gerd Weichhaus

Elektrokabel verlegen - darauf sollten Sie achten

Elektrokabel sollten Sie sicher verlegen. Wenn Sie sich nicht selbst zutrauen, den Anschluss vorzunehmen, so sollten Sie das Anschließen lieber einem Elektriker überlassen.