Alle ThemenSuche
powered by

LKW - Führerschein verlängern

Wollen Sie Ihren LKW-Führerschein verlängern, gelten bestimmte Gesetzmäßigkeiten. Nicht nur die Frist von 5 Jahren ist unbedingt einzuhalten, um die Gültigkeit zu erhalten, Sie müssen auch vorgeschriebene Anforderungen erfüllen und durch entsprechende Belege nachweisen.

Weiterlesen

Mit einer fristgerechten Verlängerung erhalten Sie sich den LKW-Führerschein.

Was Sie benötigen:

  • gültigen Personalausweis oder Reisepass mit Meldebescheinigung (nicht älter als 3 Monate)
  • bisherigen LKW-Führerschein
  • biometrisches Passfoto (36 x 45 mm)
  • Bescheinigung über eine ärztliche Untersuchung (gilt 1 Jahr)
  • Bescheinigung über Untersuchung vom Augenarzt (gilt 2 Jahre)
  • Geld

LKW-Fahrerlaubnis – allgemeine Vorschriften für die Verlängerung

  • Die Fahrerlaubnisklassen für den LKW-Führerschein gliedern sich in C1 (leichtere LKWs), C1E (leichterer Lastzug), C (schwerere LKWs) und CE (schwererer Lastzug). Für alle Klassen gelten gleiche Bedingungen, um den entsprechenden Führerschein verlängern zu lassen.
  • Vor dem 1.1.1999 erworbene LKW-Führerscheine (alte Bezeichnung: Klasse 2) gelten bis zur Vollendung des 50. Lebensjahres des Inhabers. Danach müssen sie umgetauscht werden. Geschieht das nicht innerhalb von 2 Jahren nach dem 50. Geburtstag, erlischt die Gültigkeit des LKW-Führerscheins.
  • Nach dem 1.1.1999 erworbene LKW-Führerscheine (neue Bezeichnung: C, CE) sind generell 5 Jahre gültig und müssen dann jeweils verlängert werden.
  • Nach Ablauf der jeweiligen Gültigkeit des LKW-Führerscheins wird dieser ungültig und darf nicht mehr benutzt werden. Ein rechtzeitig gestellter Antrag bei der Führerscheinstelle des Wohnortes (4-6 Wochen vor Ablauf der Gültigkeit) sorgt dafür, dass Sie die Gültigkeit Ihres LKW-Führerscheins verlängern lassen können.
  • Eine Verlängerung des LKW-Führerscheins müssen Sie immer persönlich beantragen.

Führerschein – Teilnahme an den ärztlichen Untersuchungen

  • Neben Ihrem Personalausweis (oder Pass mit gültiger Meldebescheinigung), Ihrem bisherigen LKW-Führerschein, einem biometrischen Passfoto und ausreichend Geld müssen Sie in der Führerscheinstelle auch zwei Bescheinigungen über ärztliche Untersuchungen vorlegen, die Sie selbst bezahlen müssen.
  • Für die augenärztliche Bescheinigung (sie gilt zwei Jahre) werden Tagessehschärfe, Farbensehen, Gesichtsfeld, Stereosehen getestet und entsprechend bestätigt. Einige Schwächen sind für den LKW-Führerschein bzw. die fristgemäße Verlängerung zulässig, der Hinweis auf eine mögliche Gefährdung ist ausreichend.
  • Die ärztliche Bescheinigung (sie gilt ein Jahr) kann jeder Hausarzt oder andere Arzt Ihres Vertrauens ausstellen. Die Tests bestätigen Ihre körperliche Eignung für weitere 5 Jahre einen LKW-Führerschein benutzen zu können.

LKW-Führerschein verlängern – so klappt's

  1. Besorgen Sie sich, um den LKW-Führerschein zu verlängern, per Telefon oder auch Internet einen Termin bei der Führerscheinstelle, um lange Wartezeiten zu vermeiden.
  2. Achten Sie auf Vollständigkeit der Unterlagen. Fertigen Sie von allen Dokumenten für sich eine Kopie an.
  3. Legen Sie die Dokumente in der Führerscheinstelle vor. Auch bei der Verlängerung Ihres LKW-Führerscheins erfolgt der Umtausch in einen neuen EU-Kartenführerschein.

Teilen:

Modezeichnen lernen - Anleitung für Anfänger
Ulrike Mös
Beruf

Handschrift verbessern - einfache Übungen
Sima Moussavian
Freizeit

Ähnliche Artikel

Fahrschulcard.de hilft, die Prüfung zu bestehen.
Daniela Born
Auto

Bei Fahrschulcard.de anmelden - so geht`s

Word-Dokument in JPG umwandeln - so geht´s
Andreas Klein
Computer

Word-Dokument in JPG umwandeln - so geht's

Zu manchen Zwecken werden Texte, die Sie als Word-Dokument erstellt haben, in einem anderen Format, wie z.B. JPG benötigt. Hier erfahren Sie, wie Sie die Dateien einfach umwandeln können.

Als Taxifahrer brauchen Sie einen Personenbeförderungsschein.
Florian Schmidt
Auto

Personenbeförderungsschein - so beantragen Sie ihn

LKW-Führerscheine ab Alter 50 verlängern.
Thomas Detlef Bär
Beruf

Lkw-Führerschein ab 50 - das müssen Sie beachten

Fahren sollte man nur mit Führerschein.
Markus Tacik
Auto

Führerschein gefunden - was tun?

Die Führerscheinklasse CE ist mit hohen Kosten verbunden.
Rainer Ellmer
Auto

CE-Führerschein - Kosten und Ausbildung

Schon gesehen?

Wie misst man Winkel? - So klappt´s
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Wie misst man Winkel? - So klappt's

Sima Moussavian
Freizeit

Klothilde Brauchle
Beruf

Berufsfindung - so geht`s heute