Alle Kategorien
Suche

Liegestütze - Kalorien verbrennen Sie so

Wer darauf aus ist, durch Fitnessübungen Kalorien zu verbrennen, denkt in der Regel nicht zuerst an Liegestütze. Wenn Sie die Kraftübung richtig ausführen, kann sie aber auch in dieser Hinsicht durchaus wirksam sein.

Auch mit Liegestützen kann man Kalorien verbrennen.
Auch mit Liegestützen kann man Kalorien verbrennen. © Stephanie_Hofschlaeger / Pixelio

So führen Sie die Liegestütze richtig aus

Wenn Sie Liegestütze ausschließlich mit der Kraft der Arme ausführen, werden Sie kaum viele Kalorien dabei verbrennen. Vielmehr gilt es, den gesamten Körper in die Kraftübung zu integrieren.

  • Das Wichtigste beim Ausführen der Liegestütze zum Verbrennen von Kalorien ist, dass sie diese eher langsam, rhythmisch und kontrolliert ausführen.
  • Um dies zu erreichen, sollten Sie darauf achten, beim Liegestütze machen nicht die Luft anzuhalten, sondern ruhig und gleichmäßig weiter durch die Nase zu atmen und den Atemfluss auf die Bewegung abzustimmen. 
  • Während die Arme die dynamische Arbeit des Beugens und Streckens ausführen, gilt es, die Muskeln des restlichen Körpers gleichmäßig unter Spannung zu setzen, um dabei möglichst viele Kalorien zu verbrauchen. 

Durch Körperspannung Kalorien verbrennen

  • Um Körperspannung beim Ausführen der Liegestütze aufzubauen, sollten Sie zunächst versuchen, die Beine die ganze Zeit über vollkommen gestreckt zu halten und die Innenseite der Oberschenkel nach oben zu bewegen.
  • Achten Sie außerdem darauf, den Körper während des Ausführens der Liegestütze gerade wie ein Brett zu halten und nicht im unteren Rücken oder in den Schultern einzuknicken.
  • Das Einknicken hätte einen Verlust der Körperspannung zur Folge und wirkt sicht nicht nur negativ auf den Kalorienverbrauch aus, sondern kann im schlimmsten Fall auch zu Verletzungen führen.
  • Zwei effektive Impulse, um das Einknicken zu vermeiden, sind es, den Bauch "kurz" zu halten und die Schulterblätter bewusst an den Brustkorb heranzuziehen. Diese scheinbar subtile Arbeit hat einen erheblichen Einfluss auf die Körperspannung. 

Wenn Sie die Liegestütze regelmäßig auf diese Weise ausführen, können Sie damit durchaus jede Menge Kalorien verbrennen. Allerdings empfiehlt es sich, die Liegestütze nicht allein zu machen, sondern sie in einen sinnvollen und ausgewogenen Trainingsplan zu integrieren.

Teilen: