Alle Kategorien
Suche

Liebestext-Ideen - von frech-fröhlich bis anspruchsvoll

Ideen für einen Liebestext sind immer gefragt. Kein Wunder, wenn es sich um das schönste Thema der Welt handelt. Doch ist Text nicht gleich Text. Es kommt auf den Stil, die Wortart und vor allem Ihren Typ an.

Ein Liebesbrief kommt fast immer gut an.

Sie sind auf der Suche nach Ideen für einen Liebestext? Dann sollten Sie sich zuerst einmal überlegen, welcher Typ Mensch Sie sind, damit Sie nicht die falsche Botschaft rüberbringen und damit der Text zu Ihnen persönlich passt.

Liebestext - welcher Typ sind Sie?

  1. Der Seriöse. Sie sind konventionell veranlagt und schwimmen eher mit dem Strom als gegen ihn? Für Sie passt am besten ein anspruchsvoller Liebestext mit einer leichten Note von Charme.
  2. Die Witzige. Sie sind eher leger und reißen einen Witz nach dem anderen? Dann sollten Sie einen Liebestext ganz nach Ihrer witzigen Vorliebe nehmen.
  3. Der Charmante. Ihnen gehen Komplimente ebenso leicht über die Lippen wie diplomatische Reden? Bravo. Für Sie eignet sich ein Liebestext mit viel Charme und Feingefühl.
  4. Der Moderne. Sie gehen stets mit dem Trend und kennen sich gut bei den neuen Medien aus? Dann sollte auch Ihr Liebestext davon profitieren. 

Was passt zu wem?

  1. Für den Seriösen eignen sich Texte in Reimform. Diese wirken fast immer und klingen zudem angenehm. In der Wortwahl sollten Sie sich eher dezent und in Altbekanntem üben. Postmoderne oder englische Begriffe gehören nicht zu Ihrem Stil. Ideen für Ihren Typ finden Sie im nächsten Absatz unter Punkt 1.
  2. Der witzige Typ sollte seinem Wesen ganz freien Lauf lassen und Liebestexte zum Schmunzeln verfassen. Dennoch sollten die Worte bzw. deren Bedeutung ganz von Herzen kommen. Ideen für Ihren Typ finden Sie im nächsten Absatz unter Punkt 2.
  3. Der Charmante wird sicherlich vor lauter Komplimenten und Ideen nicht wissen, was nun genau in einen Liebestext passt. Die Mischung macht`s: viel Komplimente, viel Herzenswärme und eine Prise Seriosität. Ideen für Ihren Typ finden Sie im nächsten Absatz unter Punkt 3.
  4. Der Moderne kennt Worte, die manch Traditionsbewusster noch nie gehört hat. Lassen Sie auch Ihren Liebestext davon profitieren und punkten Sie damit. Dennoch sollte der Text insgesamt verständlich sein, also beispielsweise nicht zu viel Englisch und Computersprache, dafür mehr Sinnhaftigkeit. Ideen für Ihren Typ finden Sie im nächsten Absatz unter Punkt 4.

Ideen ganz typgerecht

  1. "Deine Augen Licht der Sterne nah. Dein Herz, so rein und wunderbar. Dein Wesen zart und angenehm. So schön gemeinsam mit dir zu leben."
  2. "Mit deinem Lachen kann ich hunderttausend Sachen machen. Ich flieg damit zum Mond und hole dir die Sterne vom Himmel. Doch am liebsten nehme ich es mir ganz nah heran und kuschel mich daran."
  3. "Wunderbar, schön, faszinierend, atemberaubend … Es gibt nicht genug Worte, die dich beschreiben können. Unbeschreiblich trifft es wohl am besten. Dich macht so Vieles aus, so viele wundervolle Eigenschaften, dass es ein Verbrechen von mir wäre, mich auf nur eine oder zwei Sachen wörtlich zu beschränken."
  4. "Ich habe so viele schöne Dinge gesehen. So viele News gehört und so viele User und Freunde kennengelernt. Doch was zählt das alles? Nur du: I love you." 

Übrigens: Auch die Präsentation eines Liebestextes ist entscheidend. Warum versuchen Sie es also nicht einmal mit einem Liebesmail oder ganz traditionell mit einem Blumengruß samt Karte?

Teilen: