Alle ThemenSuche
powered by

Level 4: Die Stadt der Kinder - Inhalt

Mit "Level 4 - Die Stadt der Kinder" wurde der Autor Andreas Schlüter bekannt und begann seine erfolgreiche Buchreihe. Der Roman richtet sich zwar hauptsächlich an Kinder und Jugendliche - doch wenn Sie sich für Geschichten über virtuelle Welten begeistern können, ist er auch für Erwachsene lesenswert.

Weiterlesen

"Level 4" - Kinder geraten in ein Computerspiel.

Informationen zum Autor

  • Andreas Schlüter wurde am 23. Mai 1958 in Hamburg geboren. Nach dem Abitur begann er zunächst eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann.
  • Seit den neunziger Jahren war er als Journalist und Redakteur tätig, seit 1996 ist er freischaffender Buch- und Drehbuchautor. Für das Fernsehen verfasste er beispielsweise mehrere Drehbücher für die Reihe "Tatort".
  • Sein Durchbruch als Autor gelang ihm mit der Kinderbuchreihe "Level 4", für die er auch diverse Preise erhielt. Die Reihe wurde auch international ein großer Erfolg.
  • 1994 erschien der erste Band der Reihe "Level 4". Zwischen 1994 und 2007 wurden vierzehn Bände veröffentlicht. Die Reihe wird inzwischen auch regelmäßig im Schulunterricht gelesen.

Zusammenfassung von "Level 4 - Stadt der Kinder"

  • Hauptfigur des Romans ist der computerbegeisterte Ben, der von seinem besten Freund Frank gerade ein neues PC-Spiel namens "Die Stadt der Kinder" erhalten hat. Er kennt das Spiel bereits aus Kaufhäusern, wo er jedoch immer nur kurz spielen durfte. Nachdem er das Spiel zuhause begonnen hat, passiert etwas Unglaubliches: Plötzlich scheinen alle Einwohner der Stadt über fünfzehn Jahre verschwunden. Tatsächlich sind Ben und die anderen Kinder in das Spiel hineinversetzt worden.  
  • Für Ben und seine Freunde Frank, Thomas, Miriam und Jennifer steht fest, dass sie nun so gut wie möglich das Leben organisieren müssen, damit kein Chaos ausbricht. Das allerdings ist alles andere als leicht, denn nicht alle Kinder halten sich an die Regeln, sondern genießen die neue Freiheit und die fehlende Kontrolle. Schnell begreifen die Freunde, dass die Lebensmittel zu einem großen Problem werden können, da ja kein Nachschub mehr geliefert wird.
  • Zudem bildet sich ein zweites Lager um ihren Mitschüler Kolja, der immer schon andere Kinder drangsalierte. Kolja möchte die Macht übernehmen und greift dazu auch zu gefährlichen Mitteln wie der Abstellung der Wasserzufuhr.
  • Schließlich nehmen Kolja und seine Anhänger Miriam als Geisel gefangen. Sie kann jedoch wieder befreit werden, da Ben begreift, dass er über die gleichen Kräfte wie der Zauberer im Computerspiel verfügt.
  • Ben und seine Freunde finden im Computer des Bürgermeisterbüros das Spiel "Die Stadt der Erwachsenen". Es handelt sich dabei um das 4. Level ihres Spiels, das sie erreichen müssen. Auf dieser Ebene geht es darum, erwachsenentypische Entscheidungen zu fällen. Dabei stehen sie dann auch vor der Frage, ob sie die Turnhalle gegen ein Parkhaus eintauschen, was sie verweigern.
  • Ben und Frank finden jedoch eine andere Lösung, um sich und die restlichen Kinder zu retten: Sie erlangen Zugang zum Programmiercode des Spiels und kopieren "Die Stadt der Kinder" in "Die Stadt der Erwachsenen". Durch diesen Trick gelangen alle wieder in ihre richtige Welt zurück.

Teilen:

Mund malen - Anleitung
Sima Moussavian
Freizeit

Mund malen - Anleitung

Ähnliche Artikel

Agnes Nießler
Weiterbildung

Eine textgebundene Erörterung schreiben - so geht's

Eine Rezension zu schreiben erfordert eine gute Textkenntnis.
Nadine Ebert
Weiterbildung

Eine Rezension schreiben - wichtige Punkte

Was passt nur als Buchwidmung?
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Freizeit

Eine Buchwidmung schreiben - Anregungen

Sie wollen ein ganz persönliches Buchgeschenk machen, aber Ihnen fällt keine wirklich passende Buchwidmung ein? Vielleicht können Sie sich hier einige Anregungen holen.

Minecraft: Mob-Spawner bauen - so wird´s gemacht
Michael Reinartz
Software

Minecraft: Mob-Spawner bauen - so wird's gemacht

Lassen Sie sich beim Schreiben Ihres Buches nicht unter Druck setzen.
Sebastian Pekrul
Freizeit

Ein Buch schreiben - Anleitung

Verleihen Sie Ihrer Widmung einen individuellen Touch.
Aleksandra Blal
Freizeit

Widmung schreiben - so gelingt's

Buch einpacken - Anleitung
Anne Leibl
Freizeit

Buch einpacken - Anleitung

Selber Buchbinden - eine Anleitung
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Heimwerken

Selber Buchbinden - eine Anleitung

Schon gesehen?

Dreiklänge bestimmen - so gehen Sie vor
Theresa Schuster
Schule

Dreiklänge bestimmen - so gehen Sie vor

Wie malt man Mangas?
Lorenz Moosmüller
Freizeit

Wie malt man Mangas?

10 Dinge, die man gegen Langeweile tun kann
Tilda-Maria Knippschild
Freizeit

Am Lagerfeuer mit Bigfoot – das ist der Wunschtraum seiner Fans.
Thomas Müller
Kultur

Gibt es Bigfoot?

E-Book-Veröffentlichung ist für Selfpublisher die weitaus preiswerteste Option.
Sima Moussavian
Kultur

Kurzgeschichten erfolgreich veröffentlichen

Schlagertexte - so schreiben auch Sie einen Hit
Markus Maria Renz
Freizeit

Viele Internetuser lieben die Streiche von Rémi Gaillard.
Sarah Müller
Weiterbildung

Rémi Gaillard im Gefängnis? - Informatives

Historische Städte - Rom
Susanne Mielchen
Reise

Italien-Karte - 4 Städte