Alle ThemenSuche
powered by

Leseschieber - eine Bastelanleitung

Ihr Kind fängt gerade an zu lesen und hat Schwierigkeiten lange Wörter und Sätze sinnvoll zu entschlüsseln? Mit einem selbst gebastelten Leseschieber können Sie leicht Abhilfe schaffen.

Weiterlesen

Leseschieber helfen beim Lesen.
Leseschieber helfen beim Lesen.

Was Sie benötigen:

  • 10 Streichholzschachteln
  • Helles Tonpapier
  • 1 Stift
  • Schere
  • Dunkelblaues Tonpapier

Beginnenden Lesern hilft es, wenn sie neue Wörter Buchstabe für Buchstabe entziffern können und nicht vom Anblick langer Wörter und Sätze erschlagen werden. Mit dem selbst gebastelten Leseschieber geht das ganz leicht.

Leseschieber aus Streichholzschachteln anfertigen

  1. Schneiden Sie das helle Tonpapier auf die Größe der Streichholzschachteln zurecht, sodass Sie es leicht in die Schachtel legen können.
  2. Schreiben Sie nun mit Druckbuchstaben ein Wort auf das ausgeschnittene Tonpapierstück. Achten Sie dabei darauf, dass die Buchstaben gleich groß und gut zu lesen sind.
  3. Für beginnende Leser sollten die Wörter nicht zu lang sein. Geeignet sind drei bis fünf Buchstaben. Schauen Sie dafür am besten in das Schulbuch Ihres Kindes und kopieren Sie Wörter daraus.
  4. Falls Ihr Kind alleine mit den Leseschiebern arbeiten möchte, können Sie zusätzlich zu dem Wort noch ein kleines Bild am Ende des Blattes malen, sodass Ihr Kind überprüfen kann, ob es das Wort richtig gelesen hat.
  5. Dieser Leseschieber funktioniert so, dass Ihr Kind die Streichholzschachtel nun Buchstabe für Buchstabe öffnet und so das Wort schrittweise entziffert.
  6. Um eine Variation in die Wörter zu bekommen, können Sie bei Bedarf die zugeschnittenen Tonpapierstücke aus den Streichholzschachteln nehmen und durch Papiere mit neuen Wörtern ersetzen.

Aus Tonpapier einen Walfisch-Leseschieber basteln

  1. Schneiden Sie aus dem dunkelblauen Tonpapier einen etwa 14 cm langen und 7 cm hohen Walfisch aus. An der linken Seite sollte sich ein großer rundlicher Kopf befinden und daran anschließend auf der rechten Seite ein etwas kleinerer Körper mit einer Schwanzflosse.
  2. Schneiden Sie nun in den "Walfischkopf" ein 4 cm langes Rechteck, das die Höhe eines Zeilenabstandes aus dem Lesebuch Ihres Kindes hat, sodass die Buchstaben genau in den "Mund" des Walfisches passen.
  3. Malen Sie nun noch ein Auge auf den Walfischkopf.
  4. Ihr Kind zieht diesen Leseschieber nun zum Lesen an der Schwanzflosse von links nach rechts über den Text, sodass immer ein Buchstabe oder ein Wort nach dem anderen erscheint.
  5. Falls Ihr Kind an einem Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom leidet, können Sie den Leseschieber noch größer gestalten, sodass er mehr vom Text abdeckt. Dadurch wird Ihr Kind weniger von umliegenden Wörtern und Bildern beim Lesen abgelenkt.
  6. Für Kinder, die sich nicht so schnell ablenken lassen, können Sie den Leseschieber auch bunter gestalten. Zum Beispiel nach dem gleichen Prinzip wie beim Walfisch einen pinkfarbenen, mit Glitzerstaub verzierten Drachen gestalten.

Teilen:

Schultüte mit Stoff beziehen - Anleitung
Karla Pauer

Drachen selber bauen - Anleitung
Lea De Biasi

Drachen selber bauen - Anleitung

Ähnliche Artikel

10 Dinge, die man gegen Langeweile tun kann
Tilda-Maria Knippschild

Eine Rezension zu schreiben erfordert eine gute Textkenntnis.
Nadine Ebert

Eine Rezension schreiben - wichtige Punkte

Die Buchbesprechung in der Schule ist der Anfang - auch wenn sie wahrscheinlich nicht das erreicht, was eine Rezension leisten muss. Um dem Leser eine fundierte Empfehlung für …

Der erste Schritt zu einer Buchvorstellung ist die Auswahl des richtigen Buches.
Markus Maria Renz

Buchvorstellung - Tipps für einen gelungenen Vortrag

Schon in der Grundschule ist es in vielen Klassen üblich, dass jeder Schüler eine Buchvorstellung halten soll. Hier gibt es einige nützliche Tipps, wie der Vortrag garantiert gelingt.

Schaltbilder zu lesen und verstehen, ist gar nicht so schwer.
Gerd Weichhaus

Schaltplan lesen - so geht's

Möchten Sie die Funktion einer elektronischen Schaltung verstehen, sollten Sie einen Schaltplan lesen können. In diesem werden die Funktionen der Schaltung dargestellt.

Gespannt auf die nächsten Quizfragen warten
Isabel Wirdl-Weichhaus

Antolin - Registrieren geht so

Bei Antolin kann sich jede Schule registrieren lassen. Dies ist ein Programm, um lesen zu lernen, bzw. die Motivation zum Weiterlesen mit der Kontrolle der Lehrkräfte. Mit der …

Online Bücher lesen kostenlos - so funktioniert's
Annika Schönstädt

Schon gesehen?

Schultüten basteln - Anleitung zum selber machen
Karla Pauer

Karla Pauer

Wechseln Sie linke und rechte Reihen beim Stricken ab.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Stricken - Basics

Eine edle Schatulle personalisieren
Melanie Schnurr

Wein verpacken - 3 Ideen zur Hochzeit

Wie mache ich Pappmaché?
Fanni Schmidt

Wie mache ich Pappmaché?

3D-Brille selber machen
Theresa Schuster

3D-Brille selber machen