Alle ThemenSuche
powered by

Leserbrief - Beispiel für Zeitung

In Zeitungen und Zeitschriften gibt es immer wieder Artikel, die Emotionen beim Leser auslösen. Daher möchte der ein oder andere einen Leserbrief schreiben, um seine Meinung kundzutun. An einem Beispiel lässt sich leicht erklären, wie dies für eine Zeitung geht.

Weiterlesen

Zeitungen werden von vielen Menschen gelesen.

Mit einem Leserbrief können Sie Ihre Meinung zu einem bestimmten Thema oder Artikel schildern, über das oder den Sie in einer Zeitung gelesen haben. An einem Beispiel können Sie sehen, wie Sie dabei vorgehen.

Beispiel für einen Leserbrief

  • Wenn Sie einen Leserbrief schreiben, können Sie auf die Anrede verzichten - oder Sie schreiben: "Sehr geehrte Redaktion." Alternativ dazu können Sie den Verfasser des Artikels auch direkt ansprechen.
  • In die nächste Zeile schreiben Sie, zu welchem Thema oder Artikel Sie etwas zu sagen haben. Dabei sind die Ausgabe, das Datum und der Titel wichtig, damit die Redaktion Ihren Brief zuordnen kann.
  • Schreiben Sie also zum Beispiel: "In der Ausgabe Ihrer Zeitschrift vom 04.02.2013 las ich den Artikel 'Der Sommer wird sonnig'."
  • Anschließend können Sie direkt mit Ihrer Meinung beginnen.

Die eigene Meinung in der Zeitung veröffentlichen

  • Sagen Sie der Redaktion möglichst sachlich, was Sie von dem Artikel halten. Wenn Sie ausfallend oder beleidigend werden, kann es sein, dass Sie weder eine Reaktion von der Zeitung erhalten noch erreichen, dass der Brief veröffentlicht wird. Seinen Unmut kann man auch sachlich ausdrücken.
  • Schreiben Sie daher zum Beispiel: "Ich weiß nicht, was sich der Autor bei diesem Titel gedacht hat oder woher er seine Informationen hat, aber vom Wetterdienst sicher nicht. Seit 8 Wochen ist Sommer und bis auf 2-3 Sonnentage war es nur bewölkt oder hat geregnet. Wenn Sie Vorhersagen treffen, sollten diese entweder eintreffen oder der Artikel sollte nicht so deklariert werden. Es gibt Menschen, die planen ihren Urlaub nach diesen Vorhersagen."
  • Auch Lob können Sie auf diese Weise zum Ausdruck bringen. Sie können zum Beispiel schreiben: "Der Artikel des Autors gefiel mir sehr gut. Nicht nur, dass er treffende Vorhersagen machte, auch seine Schreibweise, die Wortwahl und die sehr gute und nachvollziehbare Recherche waren einmalig."
  • Zum Schluss können Sie sich formlos verabschieden. Liebe Grüße, viele Grüße oder mit freundlichen Grüßen sollten Sie mit Ihrem deutlichen Namen oder einer gut lesbaren Unterschrift ergänzen.

Jetzt kennen Sie ein Beispiel für einen Leserbrief. Bedenken Sie jedoch, dass viele Leser zu emotionalen Themen eine Meinung haben und daher nur wenige veröffentlicht werden. Oftmals werden die Briefe für die Zeitung auch gekürzt, damit möglichste viele Meinungen gedruckt werden können.

Teilen:

Briefumschlag beschriften - so geht's richtig
Achim Günter

Adresse schreiben - wie man es richtig macht
Anne Huppertz

Schönschreiben lernen - Anleitung
Anne Pinus

Schönschreiben lernen - Anleitung

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen
Martina Apfelbeck

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen

Ähnliche Artikel

Eine Reportage wie ein professioneller Reporter zu schreiben ist nicht schwierig.
Theresa Schuster

Wie schreibt man eine Reportage?

Sie möchten eine Reportage schreiben, wissen aber nicht genau, wie das funktioniert? Mit einigen Hinweisen können Sie bald eine gute und unterhaltsame Reportage selbst verfassen.

Mit ein bisschen Übung lässt sich ein guter Zeitungsartikel schreiben
Felicitas Schmidt

Anleitung - Zeitungsartikel schreiben

Beim Schreiben einer Glosse können Sie gerne Ihre persönliche Meinung loswerden.
Lena Lehmann

Glosse schreiben - Anleitung

Leserbriefe zu schreiben, ist eine gute Übung für Argumentationskraft und Ausdrucksfähigkeit.
Judith Karl

Wie schreibt man einen Leserbrief?

Die Kolumne - Ihre Meinung zum Weltgeschehen.
Eike Nordmann

Kolumne schreiben - so geht's

Einen Kommentar richtig verfassen.
Markus Eckert

Wie schreibe ich einen Kommentar für die Zeitung?

Ein Leserbrief ist ein Stück Meinungsfreiheit.
Horst Rudolf

Perfekter Leserbrief - so erstellen Sie ihn

Ein perfekter Leserbrief ist mehr als nur "Dampf ablassen". Wie erstellen Sie einen Text, der auch gute Chancen hat, abgedruckt und gelesen zu werden?

Schon gesehen?

Anne Huppertz

Schönschreiben lernen - Anleitung
Anne Pinus

Schönschreiben lernen - Anleitung

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen
Martina Apfelbeck

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen

Marie Gabor

Windows Phone - Klingeltöne selber erstellen

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Mützen stricken - Anleitung
Elke M. Erichsen

Mützen stricken - Anleitung

Alexandra Riebow

Adventskalender selber basteln - Anleitung

Widerstehen Sie der gärtnerischen Versuchung.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Die Eisheiligen - Bauernregel-Erklärung

Die Eisheiligen sind einige Tage in der Mitte des Monats Mai, an denen alten Bauernregeln zufolge mit einem Kälteeinbruch zu rechnen ist. Dies sollte man auch als Hobbygärtner beachten.