Alle ThemenSuche
powered by

Legitimations-ID bei der Sparkasse ändern - so geht es

Um am Online-Banking der Sparkasse teilzunehmen, benötigen Sie eine Legitimations-ID. Wie Sie diese ändern, erfahren Sie hier.

Weiterlesen

Die Legitimations-ID ganz einfach ändern.

Was Sie benötigen:

  • Internetbanking der Sparkasse
  • Zugangsdaten

Das Online-Banking der Sparkasse

  • Fast jeder nutzt heutzutage das Online-Banking bei seiner Sparkasse. Hier können Sie bequem Ihren Kontostand abrufen, Überweisungen durchführen sowie Dauerauftrage einrichten oder ausführen. Oder aber auch neue Sparbücher oder Sparbriefe im Internet abschließen.
  • Bevor Sie den Online-Zugang jedoch nutzen können, müssen Sie dies bei Ihrer Sparkasse beantragen. Dazu benötigen Sie Ihre Sparkassenkarte und Ihren Personalausweis. Weiterhin müssen Sie persönlich in Ihrer Sparkasse vorsprechen. Der Online-Zugang ist kostenlos. Sie erhalten ein paar Tage später Ihre Zugangsdaten sowie Ihre Tan-Liste per Post.
  • Neuerdings benötigen Sie jedoch statt der Tan-Liste einen Tan-Generator. Dieser soll noch mehr Sicherheit garantieren. Oder Sie richten das Online-Banking per SMS ein. Dann erhalten Sie Ihre Tan per SMS auf Ihr Handy.
  • Mit den Zugangsdaten erhalten Sie auch eine Legitimations-ID Ihrer Sparkasse. Beim ersten Benutzen werden Sie dazu aufgefordert, diese zu ändern. Dies geschieht Schritt für Schritt. Doch Sie haben auch die Möglichkeit, die Legitimations-ID zu einem späteren Zeitpunkt erneut zu ändern. Dazu müssen Sie wie folgt vorgehen.

Die Legitimations-ID zur Sicherheit regelmäßig erneuern

  1. Zunächst öffnen Sie die Internetseite Ihrer Sparkasse und klicken dort auf das Online-Banking.
  2. Loggen Sie sich nun mit Ihrer Legitimations-ID und Ihrem Passwort ganz normal ein.
  3. Klicken Sie im linken Feld auf den Button "Sicherheit".
  4. Hier finden Sie "Anmeldenamen ändern".
  5. Klicken Sie hierauf.
  6. Nun können Sie einen neuen Anmeldenamen eingeben. Diesen müssen Sie zweimal eingeben.
  7. Danach klicken Sie auf "weiter".
  8. Nun müssen Sie eine Tan eingeben.
  9. Danach müssen Sie nur noch auf "weiter" klicken. Schon tritt die Änderung ein.
  10. Falls Sie eine Fehlermeldung erhalten, kann es sein, dass Ihr ausgewählter Name schon vergeben ist. Dann müssen Sie einen anderen wählen.

Viel Erfolg!

Teilen:

Bücher verkaufen bei Amazon - so funktioniert´s
Markus Maria Renz

Bücher verkaufen bei Amazon - so funktioniert's

Ähnliche Artikel

Großes Zeitfenster bei der Buchung von Überweisungen.
Oliver Schoch

Wann werden Überweisungen gebucht?

Sicherlich zahlen auch Sie noch viele Rechnungen per Banküberweisung. Manchmal ist der Zahlungstermin dabei auch recht kritisch, sodass es wichtig zu wissen ist, wann …

Per Online-Banking den Kontostand sehen und Überweisungen beantragen.
Viktor Peters

Sparkasse: Kontostand abrufen - so geht's online

Die Sparkasse ist als Bank mit dem roten Logo in ganz Deutschland bekannt. Haben Sie dort ein Konto, können Sie in der Regel Ihren Kontostand per Online-Banking abrufen.

Schon gesehen?

PayPal-Konto löschen - so geht´s
Linda Erbstößer

PayPal-Konto löschen - so geht's

Html/Rce.Gen entfernen - so geht's
Alexander Bürkle

Html/Rce.Gen entfernen - so geht's

Marie Gabor

Yahoo-Mail: Adressbuch einrichten - Anleitung

Email-Adresse erstellen bei GMX - so geht's
Anne Leibl