Was Sie benötigen:
  • Alkoholverzicht
  • Mariendistelpräparat

So können Sie Ihre Leberwerte senken

  • Wenn die Leberwerte zu hoch sind, deutet dies meist auf Alkoholmissbrauch hin.
  • Um die Leberwerte zu senken, sollten Sie völlig auf Alkohol verzichten.
  • Falls Ihnen der Verzicht auf Alkohol schwerfällt, suchen Sie sich Hilfe.
  • Nehmen Sie an Programmen der AA (Anonyme Alkoholiker) teil. Mit Unterstützung der Gruppe fällt Ihnen der Verzicht auf Alkohol gleich leichter.
  • Oder machen Sie eine Psychotherapie, um die Ursachen Ihres Alkoholmissbrauchs aufzudecken und zu heilen.
  • Unterstützen Sie Ihre Leber außerdem durch eine fettarme, vollwertige Diät mit reichlich frischem Gemüse und Obst. Bitterpflanzen wie Chicorée und Artischocken helfen, zu hohe Leberwerte zu senken.
  • Auch ein Bewegungsprogramm, das Spaß machen sollte, kann Ihnen beim Senken der Leberwerte helfen.

Was Sie tun können, wenn die Laborwerte zu hoch sind

  • Unterstützen Sie die Regeneration Ihrer Leberzellen durch pflanzliche Heilmittel, wenn die Leberwerte zu hoch sind.
  • Besonders gut ist Mariendistel für die Stärkung und Heilung der Leber geeignet. Auch Artischockenpräparate sind gut geeignet, wenn die Leberwerte zu hoch sind.
  • In Ihrem Drogeriemarkt gibt es günstige Mariendistelpräparate, meist als Kapseln.
  • Wenden Sie die Mariendistelkapseln kurmäßig an, d. h. mindestens 4 Wochen lang. Dann haben zu hohe Leberwerte keine Chance mehr.