Alle ThemenSuche
powered by

LBS-Bausparvertrag kündigen - das sollten Sie beachten

Einen LBS-Bausparvertrag zu kündigen, ist unkompliziert. Dennoch gibt es einige Dinge bei der Entscheidung zu beachten. Worauf Sie achten sollten, erfahren Sie hier.

Weiterlesen

Bausparvertrag verkaufen statt kündigen - die Alternative.

LBS-Bausparvertrag vorzeitig auflösen

  • Sie haben viele Jahre gespart und sind jetzt in einer Situation, dass Sie Ihren LBS-Bausparvertrag möglicherweise vor Ablauf der geplanten Vertragsdauer kündigen müssen.
  • Es ist unerheblich, ob der Bausparvertrag bei der LBS oder einem Mitbewerber abgeschlossen wurde, eine vorzeitige Vertragsauflösung hat nicht so gravierende Nachteile wie bei einer Lebensversicherung.
  • Zuerst einmal gilt es zu prüfen, ob der Vertrag vielleicht schon die Zuteilungsreife erreicht hat. Dazu genügt ein Anruf bei der LBS. In diesem Fall müssten Sie noch nicht einmal kündigen, sondern könnten im Rahmen der nächsten Zuteilung über Ihr Guthaben verfügen.
  • Sollte der Vertrag noch nicht zuteilungsreif sein, ist zu prüfen, inwieweit eine Rückerstattung der Abschlußgebühr möglich ist. Normalerweise erhalten Sie diese zurück, wenn Sie kein Darlehen in Anspruch nehmen.

Kündigen ist nur eine Alternative

  • Einen LBS-Bausparvertrag können Sie nur mit einer dreimonatigen Frist kündigen. Halten Sie diese Frist nicht ein, fallen Vorschußzinsen in Höhe von einem Prozent pro Monat auf das Guthaben an. 
  • Wurde der LBS-Bausparvertrag im Rahmen von vermögenswirksamen Leistungen bespart oder haben Sie Wohnungsbauprämie beantragt, müssen Sie die bereits erhaltene staatliche Förderung wieder zurückzahlen. 
  • Die von der LBS gezahlten Zinsen und eventuellen Zinsboni bleiben jedoch erhalten.
  • Den Vertrag zu kündigen, ist aber nur eine Möglichkeit. Vor allem, wenn Sie das Guthaben zeitnah benötigen und keine Vorschußzinsen zahlen möchten. 
  • In diesem Fall bietet sich, analog zu Lebensversicherungen, ein Zweitmarkt an. Unter anderem Hypox hat sich darauf spezialisiert, angesparte Verträge aufzukaufen. Vor der Kündigung des Vertrages lohnt sich das Einholen eines Angebotes auf jeden Fall. 

Gewonnenes Auto verkaufen - das ist zu beachten
Volker Beeden

Die Überraschung ist perfekt. Sie haben den ersten Preis gewonnen und dürfen sich beim Autohändler ein neues Auto abholen. Aber was tun Sie, wenn Sie gerade kein neues Auto …

Bücher verkaufen bei Amazon - so funktioniert´s
Markus Maria Renz

Bücher verkaufen bei Amazon - so funktioniert's

Geld reinigen  - so machen Sie es richtig
Nadine Ehlert

Geld reinigen - so machen Sie es richtig

Bahncard kündigen - so geht´s
Matthias Glötzner

Bahncard kündigen - so geht's

Ähnliche Artikel

Die Saldensumme als Guthaben beim Bausparen
Oliver Schoch

Saldensumme im Bausparvertrag - Hilfreiches

Falls Sie sich für einen Bausparvertrag entscheiden möchten oder bereits einen solchen Vertrag nutzen, dann ist Ihnen eventuell auch schon einmal die Bezeichnung Saldensumme …

Die Verdi-Mitgliedschaft quartalsweise kündigen.
Dorothea Stuber

Verdi-Mitgliedschaft kündigen - so geht's

Gratis Apps sind oft Abo-Fallen.
Roswitha Gladel

Ericsson IPX AB kündigen - so geht's

Wenn Sie das Pech hatten, ein Abo bei Ericsson IPX AB eingegangen zu sein, dann gilt es dieses, so schnell wie möglich zu kündigen. Aber Sie können noch mehr tun und mit etwas …

Wer einen Pelz verkaufen möchte, hat gute Chancen.
Marco Montalbano

Pelz verkaufen - das sollten Sie beachten

Lotto ist ein Glücksspiel.
Christine Spranger

Faber-Lotto kündigen - so geht's

Bei der Faber Online-Service GmbH haben Sie rechtlich eindeutige Mitspielbedingungen im Bereich Lotto. So bestehen für Sie bei einer Lottoteilnahme klare Verhältnisse gerade …

Einen Bausparvertrag der LBS abschließen
Oliver Schoch

LBS-Bausparvertrag - so funktioniert's

Ein Bausparvertrag der Landesbausparkasse, kurz LBS, kann in vielerlei Hinsicht ein sinnvolles Finanzprodukt sein. Wenn Sie sich etwas mit der Materie beschäftigt haben, ist …

Schon gesehen?

Volker Beeden

PayPal-Konto löschen - so geht´s
Linda Erbstößer

PayPal-Konto löschen - so geht's

Markus Maria Renz

Mehr Themen

Jennifer Schneider

Warum sind Fotografen so teuer?

Marc Tilian

Ich brauche Geld - was tun?

Reingewinn berechnen - so wird's gemacht
Manuela Träger

Einen Reingewinn können Sie relativ einfach berechnen, auch wenn diese Rechnung etwas komplizierter ist, als wenn Sie den "normalen" Gewinn berechnen möchten.