Alle ThemenSuche
powered by

Laptop: Lüfter regeln - so gelingt's

Wenn Sie Ihren Laptop mit regelmäßiger Häufigkeit benutzen, dann wird der Einsatz des Lüfters forciert. Mit steigender Arbeitsgeschwindigkeit des Rechners wird der Lüfter für dessen Kühlung zunehmend eingeschalten. Damit Sie diese Geräusche nicht stören, können Sie die technischen Einstellungen regeln.

Laptop: Lüfter regeln - so gelingt´s
Video von Bruno Franke

So beeinflussen Sie die Belüftung an Ihrem Laptop

Ihr Betriebssystem enthält wichtige Kommunikationsinformationen zu allen Hardwarebestandteilen an Ihrem Laptop. So können Sie über das BIOS den Lüfter Ihres Rechners regeln.

  • Fahren Sie Ihren Laptop hoch und wechseln Sie dabei in den Modus Ihres BIOS. Hier finden Sie im Register „Menu“ die wichtigen Datenpakete für den Prozessor. Ein wichtiger Punkt ist hierbei die Zieltemperatur. Diese können Sie nun ändern.
  • Der Rechner versucht nun, nicht über diese Temperatur-Angabe zu gelangen. Als Folge kann dabei eine minimale Verlangsamung der Rechengeschwindigkeit erzeugt werden, die letztendlich die Wärme produziert und den Lüfter anspringen lässt.
  • Des Weiteren können Sie im Lüftungsteuerungsschema weitere Einstellungen vornehmen. Betroffen sind hierbei Intervalle und die Geschwindigkeit des Lüfters.

Sie können den Lüfter mit einer Software regeln

Es gibt in zahlreichen Foren und auf unterschiedlichsten Internetseiten von Computerzeitschriften Möglichkeiten mithilfe einer Software Ihren Laptop abzukühlen. Dabei können Sie den Lüfter indirekt über das Programm regeln. Als Beispiel dafür soll nun SpeedFan gelten.

  1. Sie können SpeedFan von fast allen Internetseiten führender Computerzeitschriften kostenlos downloaden.
  2. Wenn sich die Datei auf Ihrem Rechner befindet, installieren Sie sie gleich.
  3. Nach dieser Prozedur öffnen Sie die Software und gelangen direkt zu den ersten Einstellungsmöglichkeiten.
  4. Hierbei führen Sie Angaben bezüglich der Prozessorbelastung an. Auch die Geschwindigkeit lässt sich hier drosseln.
  5. Danach können Sie den Typ Ihres Motherboards angeben. Dies dient der Kommunikation zwischen dem Programm und der Hardware. Das Programm kennt über 200 verschiedene Mainboards und ihre Komponenten, sodass auch Ihres enthalten sein wird.
  6. Jetzt gelangen Sie in den Bereich, indem Sie die verschiedenen Temperaturwerte für den Prozessor, das Mainboard und das Netzteil einrichten können. Dies macht eine spezialisierte Belüftung möglich. Bei einer Teilung der Festplatten sind Sie nun nach Verwendungszweck auch imstande separate Einstellungen vorzunehmen.
  7. In der Darstellung der Temperatur können Sie nun mittels Graphen oder Balken den Überblick bewahren und Ihre Optionen abstimmen.

Teilen:

Die Lüftergeschwindigkeit regeln - so gelingt`s
Alexander Bürkle
Computer

Laptop Lüfter steuern - mit diesem Tool gelingt's
Alexander Bürkle
Computer

Bluetooth am Laptop einschalten - Anleitung
Markus Maria Renz
Computer

Ob per Bluetooth-Headset über den Laptop telefonieren oder einfach Bilder von Ihrem Handy schicken....So schalten Sie Bluetooth an Ihrem Laptop ein.

Laptop als Wecker nutzen - so geht's
Matthias Glötzner
Computer

Laptop als Wecker nutzen - so geht's

Neben dem Handy können Sie auch Ihren Laptop als Wecker nutzen. Der einzige Nachteil dabei ist, dass der Rechner über Nacht angeschaltet bleiben muss.

Wie installiere ich WLAN?
Andreas Regener
Computer

Wie installiere ich WLAN?

Wie kann ich einen USB-Stick formatieren?
Elsa Ziller
Computer

Anleitung - Laptop reinigen
Filip Jünger
Computer

Anleitung - Laptop reinigen

Ähnliche Artikel

Beim Notebook den Lüfter reinigen - so geht's
Gerd Weichhaus
Computer

Computerlüfter als Ventilator nutzen
Gerd Weichhaus
Heimwerken

Mini-Ventilator bauen - Anleitung

Alexander Bürkle
Computer

Laptop-Kühler reinigen - so wird es gemacht
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Hardware

So sieht die fertige Entlüftung aus.
Wilfried Flammiger
Heimwerken

WC-Lüfter auf der Toilette einbauen

Kühlen Sie Ihre Grafikkarte.
Maximilian Schwarz
Computer

Grafikkarte kühlen beim Laptop - so gelingt's

Wenn Sie eine externe Grafikkarte in Ihrem Computer verbaut haben, muss diese natürlich auch entsprechend gekühlt werden. Wie Sie diese kühlen, zeigt Ihnen diese Anleitung.

Laptop zu laut - das können Sie tun
Jan Kopia
Computer

Laptop zu laut - das können Sie tun

Wenn der Laptop plötzlich laut ist, kann dies mehrere Ursachen haben. In dieser Anleitung erfahren Sie, was Sie dabei tun können.

Die Überhitzung des Computers kann zu schweren Hardwareschäden führen.
Sebastian Pekrul
Computer

Computer überhitzt - was tun?

Der Lüfter sollte regelmäßig gereinigt werden.
Rainer Ellmer
Computer

Asus X53S geht dauernd aus - was tun?

Wenn Ihr Asus X53S von alleine ausgeht, kann das mehrere Ursachen haben. Die unkomplizierteste und häufigste Ursache ist ein verschmutzter Lüfter.

Schon gesehen?

Gerd Weichhaus
Computer

Alexander Bürkle
Computer

Bei Steam einen Freund hinzufügen - so geht's
Sandra Friedrichs
Freizeit

Anwendung auf Facebook postet von selbst - was tun?
Daniela Born
Computer

Avi-Files zusammenfügen - so gelingt's
Kevin Höbig
Computer

Avi-Files zusammenfügen - so gelingt's