Alle ThemenSuche
powered by

Laptop: Cam geht nicht - was tun?

Wer über einen Laptop unterwegs mit einem Freund einen Webcam-Chat führen möchte, sollte, wenn die Cam nicht geht, ein paar Dinge überprüfen.

Weiterlesen

Laptops haben zumeist eine eingebaute Webcam.

Was Sie benötigen:

  • Treiber

Wenn die Laptop-Webcam einmal nicht funktionieren sollte

Ein Laptop ist aufgrund seiner mobilen Nutzungsmöglichkeit eines der Lieblingsgeräte aller Elektronikliebhaber. Unterwegs können, neben anderen Annehmlichkeiten, schnell und unkompliziert E-Mails gecheckt werden. Auch Webcam-Chats mit Ihren Lieben sind grundsätzlich ohne weitere Probleme möglich. Eine entsprechende Cam ist mittlerweile standardmäßig in fast jedem Laptop eingebaut. Sollte dieses praktische Gerät jedoch einmal nicht gehen, so können Sie in den Einstellungen Ihres tragbaren Computers ein paar Aspekte überprüfen.

  1. Wenn die eingebaute Webcam Ihres Laptops nicht funktionieren sollte, müssen Sie sich zunächst über die Systemsteuerung, welche Sie über das Windows-Startmenü erreichen, in den Hardware- und Geräte-Manager begeben.
  2. Suchen Sie nun nach der Hardware- bzw. Gerätekategorie, in der die Cam Ihres Notebooks aufgeführt wird. Unter Windows 7 ist diese vermutlich unter dem Punkt "Bildverarbeitungsgeräte" aufzufinden.
  3. Haben Sie die Webcam unter den aufgelisteten Geräten ausfindig gemacht, so klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Element. Es wird sich jetzt ein Kontextmenü öffnen.
  4. Im Kontextmenü können Sie nun nachsehen, ob der Punkt "Aktivieren" zur Verfügung steht. Ist dies der Fall, so ist Ihre Laptop-Cam momentan ausgeschaltet und sollte über einen Klick Ihrerseits auf diese Option aktiviert werden.
  5. Ist das Problem dadurch noch nicht behoben, können Sie unter "Eigenschaften", welche Sie ebenfalls über das Kontextmenü aufrufen können, auf der Registerkarte mit dem Titel "Treiber" die Treiberdetails einsehen. Möglicherweise müssen Sie die Treiber Ihrer Webcam aktualisieren, damit diese wieder geht. Gegebenenfalls müssen Sie dazu die entsprechend benötigten Treiber auf der Homepage des jeweiligen Laptop-Herstellers herunterladen und installieren.

Teilen:

Wo finde ich die MAC-Adresse meines Laptops?
Michael Neißendorfer

Das Handy als Webcam nutzen
Daniela Born

Das Handy als Webcam nutzen

Wer gerne per Webcam chatten möchte, aber keine besitzt, kann auch bestimmte Handys als Webcam einsetzen. Hier erfahren Sie, wie es funktioniert.

Sony-VAIO - integrierte Kamera richtig nutzen
Judith Lungstraß

Ähnliche Artikel

Mit dem Laptop über iPhone ins Internet gehen
Bastian Loos

Judith Lungstraß

Mit WLAN können Sie kabellos surfen.
Liane Spindler

WLAN am Laptop aktivieren - so geht's

Möchten Sie kabellos in der ganzen Wohnung, im Hotel oder an der Universität im Internet surfen, brauchen Sie nur Ihre WLAN-Verbindung am Laptop aktivieren.

Externes DVD-Laufwerk richtig in Betrieb nehmen
Tobias Gawrisch

Michael Neißendorfer

Eine solche Kühlunterlage schützt Ihr Notebook.
Tobias Gawrisch

Laptop kühlen - so vermeiden Sie eine Überhitzung

Im Grunde genommen hat das Wort Laptop seine ganz eigene Bedeutung.
Achim Günter

Die Bedeutung von Laptop - Wortherkunft

Schon gesehen?

Tobias Gawrisch

Judith Lungstraß

Samuel Klemke

So verwenden Sie Ableton Live mit dem Launchpad

Mit Freeware hängen Sie Videos aneinander.
Karla Pauer

Videos aneinanderhängen - so funktioniert's