Alle Kategorien
Suche

Lange wach bleiben - Tipps

Es gibt Menschen, die sind von Natur aus eher als nachtaktiv anzusehen. Wenn Sie nicht dazu gehören, aber auch ab und an in den Genuss der späten Nachtsstunden kommen wollen und lange wach bleiben möchten, können Sie ein paar Tipps befolgen.

Machen Sie die Nacht zum Tage.
Machen Sie die Nacht zum Tage. © Dieter / Pixelio

Warum lange wach bleiben?

  • Es mag mehrere Gründe, warum man erwägt, an gewissen Tagen oder vielleicht generell lange wach zu bleiben und demzufolge passende Tipps benötigt. Die eigene Arbeit kann dies beispielsweise erforderlich werden lassen oder man möchte sich bei einer längeren Autofahrt auf der sicheren Seite wissen und keinen gefährlichen Sekundenschlaf riskieren.
  • Besonders bei Studenten, die lange wach bleiben müssen und oftmals noch bis in die frühen Morgenstunden für Klausuren oder anstehende Vorträge lernen und recherchieren, bietet sich ein gekonnter Umgang mit der eigenen Müdigkeit geradezu an.

Tipps um lange wach zu bleiben

  • Natürlich liegt es nahe, sich Koffein zuzuführen, wenn Sie beabsichtigen lange wach zu bleiben. Übertreiben Sie es jedoch nicht mit allzu viel Kaffee oder anderen 'Wachmachern', wie etwa mit Guarana oder Taurin versetzten Getränken. Es gibt andere Tipps im Umgang mit der Müdigkeit.
  • Versuchen Sie sich auf natürliche Weise länger wach zu halten. Steigern Sie am besten die Zeit, zu der Sie ins Bett gehen, täglich. So können Sie Ihren Rhythmus langsam an ein Wachbleiben bis in die späteren Nachtstunden anpassen.
  • Wollen Sie lange wach bleiben, so empfiehlt es sich eine aktivere und aufnahmefähigere Haltung einzunehmen. Setzen Sie sich aufrecht hin und beschäftigen Sie sich mit Tätigkeiten, die ein gewisses Maß an gesteigerter Aufmerksamkeit erfordern. Lesen Sie beispielsweise anspruchsvollere Texte, die Sie interessieren oder schreiben Sie selbst etwas. Dies hält das Gehirn beschäftigt, so dass es nicht so schnell müde wird und Sie länger wach bleiben können.
  • Achten Sie auf eine ausreichende Ernährung und darauf für frische Luft zu sorgen. Vitamine und Sauerstoff werden Sie zusätzlich wach halten können.
Teilen: