Alle ThemenSuche
powered by

Lange Haare mit Locken - eine Pflegeanleitung

Lange Haare mit Locken sind der Wunschtraum vieler Frauen. Sie wirken mondän, wild und sehr weiblich. Die Pflege der Löwenmähne ist jedoch aufwendig, kleine Styling- und Pflegefehler werden mit krausem oder kraftlosem Haar bestraft.

Weiterlesen

Naturlocken brauchen eine angemessene Pflege.

Was Sie benötigen:

  • grobzinkiger Kamm
  • Shampoo für Locken
  • Diffusor
  • Pflanzenöl
  • Glanzspray

Lange Haare mit Locken pflegen

Egal ob Sie Naturlocken oder künstlich erzeugte Locken haben, die Pflege ist in jedem Fall intensiver als bei glattem Haar. Nutzen Sie vor allem Pflegeprodukte, die viel Feuchtigkeit spenden und verzichten Sie auf übermäßige Stylingmittel.

  1. Schon beim Kämmen können Sie viel falsch machen. Verwenden Sie bei Naturlocken nur einen grobzinkigen Kamm - aus Holz oder Horn - um Knoten herauszubekommen. Arbeiten Sie sich von den Spitzen nach oben zum Ansatz vor. Reißen Sie nicht an den Haaren, um die Schuppenschicht nicht zu beschädigen. Aber Vorsicht: Kämmen Sie Ihr Haar nur, wenn es trocken ist. Haarbürsten sollten Sie bei Locken nicht verwenden.
  2. Nachdem Sie Ihre Haare von Verknotungen befreit haben, geht es an die Haarwäsche. Benutzen Sie spezielle Lockenshampoos ohne Silikone, da diese Ihr Haar beschweren und manchmal auch Rückstände hinterlassen. Achten Sie auf pflegende Inhaltsstoffe wie Pflanzenextrakte und Öle.
  3. Waschen Sie das Shampoo aus und arbeiten einen Conditioner in Ihre Haare ein. Er verbessert die Kämmbarkeit und fördert die Elastizität Ihrer Locken.
  4. Pressen Sie mit einem Handtuch die gröbste Feuchtigkeit aus dem Haar. Rubbeln Sie nicht. Wenn Sie die Zeit haben, sollten Sie lange Haare mit Locken nur an der Luft trocknen lassen. Bleibt keine Zeit, sollten Sie Ihre Haare mit einem Diffusor auf niedrigster Stufe trockenföhnen. Zum Abschluss fixiert die Kalttaste die Struktur des Haars.
  5. Einmal in der Woche wenden Sie eine Ölkur an, da lockige Haare schnell austrocknen und spröde werden. Verwenden Sie zu diesem Zweck ein hochwertiges pflanzliches Öl, beispielsweise Weizenkeim-, Oliven-, Mandel- oder Jojobaöl. Massieren Sie es in die Längen ein und lassen es eine halbe Stunde lang einwirken. Anschließend waschen Sie Ihre Haare wie gewohnt.
  6. Etwa 1-2 Mal im Monat sollten Sie Ihrem Haar eine Intensivkur gönnen, für Eilige gibt es im Handel sogenannte Leave-in-Pflegecremes, sie sollten speziell auf Locken abgestimmt sein.

So gelingt das Styling von Naturlocken

  • Ihr Friseur sollte Ihre erste Station sein. Er kann mit einem passenden Stufenschnitt den Fall Ihrer Locken positiv beeinflussen. Zudem sollten Sie regelmäßig Ihre Spitzen schneiden lassen, damit sie nicht ausfransen. Im Notfall können Sie auch mal Haarwachs verwenden und die Spitzen damit zusammenzwirbeln.
  • Versuchen Sie nicht ihre Haare in eine bestimmte Form zu zwingen, sondern unterstreichen das lockere Aussehen Ihrer Locken mit geeigneten Stylingideen. So wirken etwa Flechtfrisuren besser als bei glatten Haaren. Auch Hochsteckfrisuren können Sie mit ein paar Haarklammern schnell umsetzen. Diese wirken mit Naturlocken weicher und femininer.
  • Zum Ausgehen sind Glanzsprays ideal, lockige Haare wirken oft spröde, weil sie nicht so viel Licht reflektieren können wie glatte Haare.
  • Jedes Haar ist anders. Während einige mit Pflegeschaum für Locken Erfolg haben, brauchen andere nur Haarwachs, um den Lockenkopf zur Geltung zu bringen. Probieren Sie, was bei Ihrem Haar am besten funktioniert. Jedoch sollten Sie nie mehr als ein bis zwei verschiedene Stylingmittel anwenden, um die Locken nicht zu beschweren.

Lange Haare mit Locken sollten kein Ärgernis sein. Erfreuen Sie sich an dem ungezügelten Spiel, das sich Ihnen im Spiegel bietet.

Teilen:

Japanische Frisuren - so stylen Sie sich trendy
Franziska Wartmann
Beauty

Lockenwickler richtig eindrehen - so gelingt´s
Jasmin Wiegboldt
Beauty

Lockenwickler richtig eindrehen - so gelingt's

Perlen im Haar - so flechten Sie sie ein
Andrea Wendler
Freizeit

Ähnliche Artikel

So sehen Ihre Naturlocken schön aus.
Melanie Königseder
Beauty

Haarschnitt für Naturlocken - modische Anregungen

So gelingt das Locken-Styling.
Melanie Königseder
Beauty

Styling für Locken - so gelingt's ganz einfach

Wenn Sie Naturlocken haben, sind Sie bestimmt immer auf der Suche nach einem perfekten Styling für Ihr Haar. Lesen Sie hier nach, wie Ihre Haare einfach und schnell wunderschön aussehen.

Mit einem Lockenstab machen Sie mühelos schöne Locken.
Hanna Petersen
Beauty

Wie mache ich Locken mit einem Lockenstab?

Wenn Sie Ihre Naturlocken verstärken, macht das Ihre Frisur noch ein bisschen frecher.
Michaela Geiger
Beauty

So können Sie Ihre Naturlocken verstärken

Schon gesehen?

Naturkrause bändigen - so klappt's
Franziska Wartmann
Beauty

Naturkrause bändigen - so klappt's

Geflochtene Frisuren selber machen - Anleitung
Theresa Schuster
Beauty

Dutt machen - Anleitung
Nadine Ehlert
Beauty

Dutt machen - Anleitung

Hanna Petersen
Beauty

Was tun bei Haarausfall?