Alle ThemenSuche
powered by

Langblühende Stauden - Pflanz- und Pflegetipps

Wenn Sie einen eigenen Garten haben und diesen mit Stauden gestalten möchten, dann bieten sich einige langblühende Sorten an. Dennoch können Sie auch tricksen, indem Sie geschickt die Blütezeiten ineinander übergehen lassen. Das gelingt unauffällig, wenn Sie ein paar Tricks anwenden.

Weiterlesen

Das Tränende Herz sollte in keinem Staudenbeet fehlen.

Ein Staudenbeet anlegen - so sollten Sie dabei vorgehen

Da Stauden in der Regel mehrjährige und teilweise langblühende Pflanzen sind, sollten Sie zunächst das Beet gründlich für die Bepflanzung vorbereiten.

  1. Graben Sie die Erde einmal gründlich um und ziehen Sie alles Unkraut, Wurzelwerk und die Steine, die Sie finden, heraus. Geben Sie weder das Unkraut noch die Wurzeln in den Kompost, sondern alles gleich in den Restmüll.
  2. Arbeiten Sie dann in die umgegrabene Erde frischen Mutterboden oder gute Blumenerde ein. Auch eine Düngung mit Pferdemist, der untergegraben wird, kann den Boden mit den richtigen Nährstoffen versorgen.
  3. Lassen Sie das Beet dann eine gute Woche ruhen und ziehen Sie die Erde glatt. Falls erforderlich, sollten Sie auch das noch unbepflanzte Beet ein wenig wässern. Die Erde ist ungeschützt Sonne, Wind und Wärme ausgesetzt. Wäre sie bepflanzt, würde das Wasser von den Wurzeln gehalten und die Oberfläche von der Bepflanzung vor dem Austrocknen geschützt. Deshalb sollten auch unbepflanzte Beete gewässert werden.
  4. Wählen Sie in der Wartezeit Ihre Stauden und mehrjährige sowie einjährige Blumen und Pflanzen aus. 
  5. Wenn Sie Ihr Beet ganz neu anlegen, dann überlegen Sie, ob Sie einige Sträucher oder sogar eine Hecke benötigen. Beides dient ihnen zum Schutz des Beetes vor Wind und Unwettern und als Sichtschutz. 
  6. Zeichnen Sie sich dann Ihr Beet einmal von oben gesehen auf und setzen Sie mit Bleistift in Kreisen und Ovalen die gewünschte oder gedachte Bepflanzung ein. 
  7. Arbeiten Sie dabei immer vom hinteren Beetrand nach vorn.
  8. Setzen Sie hinten die höheren Pflanzen ein und halten Sie sich vorn für die niedrigeren Stauden frei. Bedenken Sie, dass die Stauden sich ausbreiten werden, aber zu Beginn meistens noch recht schmächtig sein werden. 
  9. Planen Sie deshalb für die Zwischenräume einjährige Blumen ein. Diese kommen nach dem Verblühen nicht wieder und füllen kahle Stellen im ersten Jahr der Bepflanzung.

Die Auswahl der Pflanzen - so bekommen Sie ein langblühendes Staudenbeet

  1. Achten Sie zuerst bei der Auswahl der Pflanzen auf die Wuchshöhe, die Blütezeit, die Licht- und Wasserbedingungen der Pflanze und auf die Farbe der Blüten.
  2. Beschränken Sie sich dann bei der Farbauswahl der Blüten auf 2-3 Farben, so wirkt Ihr Staudenbeet immer frisch und üppig blühend. Sobald Sie viele verschiedene Farben haben, wirkt das Beet unruhig, nicht in Balance und leicht ungepflegt - obwohl Sie es pflegen.
  3. Um nun ein wirklich lange blühendes Staudenbeet zu bekommen, sollten Sie jetzt Pflanzen mit ähnlicher Blütenfarbe aber unterschiedlicher Blütezeit zu kleinen Gruppen zusammensetzen. Die Farbgruppen können ruhig mehrmals auftauchen. Durch die unterschiedlichen Blütephasen wird die Farbe im Beet immer präsent sein.
  4. Schneiden Sie regelmäßig die verblühten Blüten und Triebe heraus, das sorgt bei allen Pflanzen für einen zweiten und teilweise sogar dritten Flor und Sie erhalten auf einfache Weise länger blühende Stauden.
  5. Vergessen Sie schließlich nicht, auch für die frischen Farben im Frühling vorzusorgen und setzen Sie Blumenzwiebeln in Gruppen zwischen die Stauden. Dies gelingt Ihnen optisch am besten, wenn Sie die Zwiebeln im Herbst zwischen die bestehenden Stauden setzen, so können Sie die Pflanzlücken erkennen.
  6. Zum Herbstende hin sollten Sie nach und nach lose, abgestorbene Pflanzteile einsammeln. Schneiden Sie aber die Pflanzen nicht alle ganz zurück. Dadurch könnten Sie die Stauden schwächen. 
  7. Decken Sie Ihre Stauden mit Tannenzweigen, angehäuftem Laub und Mulch- oder Strohschichten gut ab, um sie vor Frost und Schnee zu schützen. Diese Schicht sollten Sie dann auch erst ab Mitte März langsam entfernen.

Wenn Sie so vorgehen, haben Sie nach kurzer Zeit ein wirklich lange blühendes Staudenbeet, das auch nicht mehr viel Arbeit machen wird. Denn je kräftiger die Pflanzen werden, umso üppiger und länger wird die Blütezeit ausfallen. Gutes Gelingen!

Teilen:

Orchideen zurückschneiden - so geht's richtig
Alexandra Forster
Garten

Anleitung - Thuja-Hecke schneiden
Ulrike Fritz
Garten

Anleitung - Thuja-Hecke schneiden

Gummibaum - so zieht man Ableger
Daniela Born
Garten

Gummibaum - so zieht man Ableger

Ähnliche Artikel

So pflanzen Sie einen Kirschbaum.
Annemarie Kremser
Garten

Kirschbaum pflanzen - Anleitung

Winterharter Hibiskus ist leicht zu pflegen.
Stefanie Korte
Garten

Hibiskus winterhart - die richtige Pflege

Hibiskus ist in vielen Gärten zu finden, wobei das Gewächs winterhart oder auch frostempfindlich sein kann. Hierbei kommt es auf die Sorten an, welche Sie gepflanzt haben.

Lilien sind wunderbar.
Luise v.d. Tauber
Garten

Gartenlilien pflegen und vermehren

Efeu eignet sich bestens als Sichtschutzhecke.
Stefanie Korte
Garten

Eine Sichtschutzhecke aus Efeu pflanzen

Wenn Sie auf der Suche nach einer immergrünen Sichtschutzhecke sind, dann ist Efeu genau die richtige Wahl, sodass Nachbarn keinen Einblick mehr auf Ihr Grundstück haben.

Staudenbeete haben einen klaren Aufbau.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Garten

Mehrjährige Blumen - Staudenbeet anlegen

Polsterphlox bildet ganze Blütenteppiche aus.
Stefanie Korte
Garten

Polsterphlox richtig pflegen - so geht's

Haben Sie sich dazu entschieden, Polsterphlox in Ihrem Garten zu beheimaten, dann sollten Sie natürlich diverse Aspekte berücksichtigen, damit das Gewächs auch bestens gedeiht.

Zwergahorn gedeiht in Sonne und Halbschatten.
Stefanie Korte
Garten

Zwergahorn pflanzen - so gelingt's

Zwergahorn, welcher japanischer Abstammung ist, verziert mittlerweile zahlreiche Gärten und Vorgärten. Beim Pflanzen selbst sind allerdings einige Aspekte zu berücksichtigen.

Blumen kann man im Juli pflanzen.
Miriam Zander
Garten

Blumen im Juli anpflanzen - Ratschläge

Im Juli noch Blumen zu pflanzen, ist keine gute Idee - wer es aber nicht lassen kann, sollte sich besonders gut erkundigen und nur bestimmte Sorten kaufen.

Bonsai schneiden gehört zu den wichtigsten Aufgaben der Bonsaipflege.
Ladislav Matyas
Garten

Bonsai schneiden - Anleitung und Zeitpunkt

Schon gesehen?

Brombeeren schneiden - so geht's richtig
Sebastian Pekrul
Garten

Hortensien trocknen - so geht´s richtig
Nina Grätz
Haushalt

Hortensien trocknen - so geht's richtig

Anleitung - Ingwer pflanzen
Karla Pauer
Garten

Anleitung - Ingwer pflanzen

Dezentrale Stufenelemente sind für die Begehbarkeit des Hanggartens ein Muss.
Sima Moussavian
Garten

Hanggarten gestalten

Lea De Biasi
Garten

Anleitung - Tomaten pflanzen

Anleitung - Ingwer pflanzen
Karla Pauer
Garten

Anleitung - Ingwer pflanzen