Alle ThemenSuche
powered by

Lampenschirm aus Papier basteln

Besonders schön sehen selbst gebastelte Lampenschirme aus. Sie können sie aus verschiedenen Materialien basteln, unter anderem auch aus Papier. Sie sind besonders leicht herzustellen, können oft von der Lampe entnommen und gewechselt werden und sind eine günstige Alternative zu teuren Lampenschirmen aus dem Geschäft. Wie Sie einen Lampenschirm aus Papierstreifen basteln können, wird Ihnen hier erklärt.

Weiterlesen

Basteln Sie aus Papier einen Lampenschirm.

Was Sie benötigen:

  • Papier
  • Lampenschirmgestell
  • oder Draht
  • Kleber

Dieser Lampenschirm ist nicht nur außergewöhnlich, weil er anstatt aus Stoff oder Lampenfolie aus Papier gebastelt wird, sondern er wird zusätzlich geflochten. Sie können die Farbe des Papiers frei wählen. Je bunter, desto interessanter wird Ihr Lampenschirm aussehen. Sie können Ihr Papier vorher auch noch selber bemalen.

Basteln Sie einen Lampenschirm

  1. Sie benötigen ein quadratisches Gestell aus einem festeren Draht. Sie können aber auch ein ausgedientes Lampenschirmgestell verwenden oder sich ganz einfach ein Gestell zusammenbasteln.
  2. Sie brauchen zum einen zwei Quadrate in unterschiedlicher Größe in der von Ihnen gewünschten Breite Ihres zukünftigen Lampenschirms. Biegen Sie den Draht in die gewünschte Form und zwirbeln ihn am Ende zusammen. Das oberere Quadrat muss kleiner ausfallen, als das für den Boden bestimmte.
  3. Sobald Sie Ihre Quadrate aus Draht gefertigt haben, verbinden Sie diese mit Drähten in der von Ihnen gewählten Länge miteinander, damit Sie ein fertiges Lampenschirmgestell erhalten.
  4. Schneiden Sie aus festerem Papier oder Pappe gleichmäßig lange Streifen in der Länge Ihres Drahtgestells aus. Geben Sie in der Länge 2 cm dazu. In der Breite müssen Sie von oben nach unten ein wenig schmäler werden.
  5. Wickeln Sie 1 cm von Ihrem ersten Papierstreifen um den oberen Draht des kleineren Quadrats nach innen herum und kleben ihn rücklings auf den Streifen fest. Das gleiche Prinzip vollziehen Sie am unteren großen Drahtquadrat. Der erste Papierstreifen verbindet nun beide Drahtquadrate miteinander.
  6. Die zuvor genannten Punkte wiederholen Sie, bis Sie einmal komplett mit Ihren Papierstreifen um das Lampenschirmgestell herumgewandert sind. Lassen Sie zwischen jedem einzelnen Papierstreifen ein wenig Platz.

Mit Bändern aus Papier flechten

  1. Schneiden Sie aus Ihrem Papier Streifen heraus, die einmal waagerecht um den fast fertigen Lampenschirm reichen. Auch hier kalkulieren Sie 2 cm jeweils für die spätere Befestigung mit ein. Dabei ist zu achten, dass die Streifen, die zum größeren Quadrat hin eingefügt werden, länger sein müssen, als die oberen Streifen.
  2. Flechten Sie nun jeden einzelnen Papierstreifen in der Waagerechten durch die bereits befestigten senkrecht liegenden Papierstreifen hindurch. Fangen Sie dabei oben am Lampenschirm an und arbeiten sich dann nach unten durch.
  3. Da die waagerechten Papierstreifen einmal herumgeflochten werden, treffen sich die beiden Enden am Ende wieder. Kleben Sie diese Endstücke sorgfältig zusammen. Überstehendes Papier können Sie sauber mit einer Schere abschneiden.
  4. Zum Abschluss können Sie noch, wenn Sie möchten, eine Papierkante an den obigen und unteren Rand Ihres Lampenschirms basteln. Lassen Sie die Kante für einen sauberen Abschluss unten am Lampenschirm wie eine Bordüre überlappen.

Wichtig: Lassen Sie Ihre Lampe mit einem aus Papier angefertigten Lampenschirm aus sicherheitstechnischen Gründen niemals unbeaufsichtigt brennen.

Teilen:

Lampe basteln für Weihnachten - Anleitung
Antje Müller
Basteln

Einen Würfel bauen - so gelingt´s
Katharina Schnack
Basteln

Einen Würfel bauen - so gelingt's

Mit Origami können Sie einen Würfel aus Papier bauen, der relativ stabil ist und nicht geklebt werden muss. Das Faltmuster ist nicht schwierig.

Seerose falten - so geht´s mit Papier
Viktor Sanders
Basteln

Seerose falten - so geht's mit Papier

Origami Anleitung - Schachteln aus Papier basteln
Lorenz Moosmüller
Freizeit

Ähnliche Artikel

Papierboot basteln - Faltanleitung
Frauke Itzerott
Freizeit

Papierboot basteln - Faltanleitung

Anleitung - Windrad basteln
Lea De Biasi
Freizeit

Anleitung - Windrad basteln

Ein Küchensieb wird zum Lampenschirm.
Hanno Magin
Heimwerken

Lampenschirme selber bauen - so geht's

Ausgefallene Lampenschirme sind erstens oft nicht leicht zu finden und zweitens dann meist recht teuer. Wie wäre es mit selbst gebauten Exemplaren?

So sieht die gefaltete Lampe aus.
Antje Müller
Basteln

Eine Lampe aus Papier - so geht's mit Falttechnik

Wer verkauft grünes Sisalband?
Meggi Erwig
Basteln

Hängelampen selber bauen - so geht's

Falten Sie einen Lampenschirm in Origami-Technik.
Roswitha Gladel
Basteln

Origami-Lampe basteln

Origami, die Kunst des Papierfaltens, kann auch dafür eingesetzt werden, um eine schöne und originelle Lampe zu basteln. Das ist nicht schwierig und macht Spaß.

Schon gesehen?

Aurelio Stern - Bastelanleitung
Ornella Köstler
Freizeit

Aurelio Stern - Bastelanleitung

Wie falte ich ein Origami-Herz?
Inga Behr
Freizeit

Wie falte ich ein Origami-Herz?

Wie packt man ein Geschenk ein?
Felicitas Schmidt
Freizeit

Wie packt man ein Geschenk ein?

Herbstlaub ist wertvoll und macht Spaß.
Luise v.d. Tauber
Basteln

Was tun mit dem Herbstlaub?

Buchhülllen aus Lederpatchwork sind ein schönes Geschenk.
Roswitha Gladel
Basteln

Mit Leder basteln

Wie mache ich Pappmaché?
Fanni Schmidt
Haushalt

Wie mache ich Pappmaché?

Katzenspielzeug selber machen
Melina Pfeffer
Freizeit

Katzenspielzeug selber machen

Wunschformen einfach aus Pappe selbst basteln.
Dana Kaule
Freizeit

Kerzengießen - so erhalten Sie Ihre Wunschformen

Mooskugeln selber herstellen - so gelingt´s
Tanja Rüther
Basteln

Mooskugeln selber herstellen - so gelingt's