Alle Kategorien
Suche

Laminat - Leisten richtig zuschneiden

Schneiden Sie alle Innen- und Außenecken der Laminat-Leisten auf Gehrung. Verfahren Sie bei Verbindungen auf geraden Strecken genauso, damit Sie einen optisch ansprechenden Randabschluss erhalten.

So schneiden Sie Laminat und Leisten zu.

Was Sie benötigen:

  • Laminat-Leisten
  • Säge

Laminat – Leisten fachgerecht zuschneiden

Achten Sie beim Zuschneiden der Leisten bei Laminat auf einen sauberen und präzisen Gehrungsschnitt.

  • Schneiden Sie dazu alle Innen- und Außenseiten sowie Verbindungsstücke auf geraden Strecken schräg an, um ein optisch schönes Ergebnis zu erzielen.
  • Den Gehrungsschnitt für Ihre Laminat-Leisten können Sie mit einer Kapp- und Gehrungssäge oder einer speziellen Handsäge vornehmen.
  • Der Gehrungsschnitt erfolgt in der Regel bei 45 Grad. Wenn Sie keine Erfahrung beim Zuschneiden von Laminat-Leisten haben, empfiehlt sich zunächst ein Probeschnitt.

Randabschluss für Holzbodenplatten anbringen

  • Es gibt auch flächenbündige Sockelleisten, bei denen der Zuschnitt auf Gehrung entfällt. Auch flächenbündige Leisten erhalten Sie in vielen verschiedenen Materialien wie Holz, Aluminium oder Karbon.
  • Daher eignen sich auch flächenbündige Bodenrandabschlüsse als Laminat-Leisten. Das Zuschneiden und Anbringen der Leisten ist denkbar einfach, da der Gehrungsschnitt entfällt.
  • Schneiden Sie Ihre Leisten entsprechend des Materials mit einer dafür vorgesehenen Säge auf das passende Maß zu.
  • Kleben Sie die Sockelleisten anschließend mit Montagekleber an der Wand fest. Auf Ecken und Kanten stecken Sie abschließend einfach vorgefertigte Eckstücke auf.
  • Außerdem bieten Ihnen flächenbündige Sockelleisten vielseitige Gestaltungsmöglichkeiten. Durch moderne Beleuchtungstechnik können Ihre Laminat-Leisten, zum Beispiel, als Wegweiser im Dunkeln dienen.

Beim Zuschneiden vom Laminat-Leisten ist es wichtig, sämtliche Ecken und Verbindungsstücke auf Gehrung zu schneiden. Flächenbündige Sockelleisten ersparen Ihnen den Gehrungsschnitt. Hier werden spezielle Eckstücke auf die Ecken gesetzt.

Teilen: