Alle ThemenSuche
powered by

Lage der Prostata - Informatives

Die Lage der Prostata ist für Sie ein Buch mit sieben Siegeln? Muss es nicht, denn eigentlich ist das kleine Organ recht schnell zu finden.

Weiterlesen

Die Lage der Prostata im männlichen Körper

Die Lage der Geschlechtsorgane des Mannes

  • Bei Mann und Frau werden äußere von inneren Geschlechtsorganen unterschieden. Bei Mann versteht man unter den äußeren Geschlechtsorganen die Harnröhre, den Penis und den Hodensack. Die inneren Geschlechtsorgane werden gebildet von Hoden, Nebenhoden und Samenleiter. Zusätzlich gibt es noch drei Geschlechtsdrüsen - die Samenblase, die Cowper-Drüsen und die Vorsteherdrüse, auch Prostata genannt.
  • Die Prostata ist in der Lage, ein dünnflüssiges und trübes Sekret zu bilden. Es ist  mit einem pH-Wert von 6,45 schwach sauer und enthält unter anderem Proteasen, die das Ejakulat verflüssigen, Zitronensäure, die Pufferfunktion übernimmt, Spermin und Spermidin, welche die Befruchtungsfähigkeit der Spermatozoen beeinflussen. Außerdem enthält es Prostaglandine, die den Uterus stimulieren.
  • Das Sekret der Prostata sorgt zudem für den typischen Geruch von männlichem Sperma. Das Sperma setzt sich aus verschiedenen Flüssigkeiten zusammen, das Sekret der Prostata ist eine davon.
  • Die Prostata besteht aus zahlreichen Drüsen, etwa 40 Stück, dazu kommt gefäßreiches Bindegewebe und Muskelfasern, alles umhüllt von einer festen bindegewebigen Kapsel. Die Ausführungsgänge der Drüsen münden einzeln in die Harnröhre.

Die Prostata ist die Vorsteherdrüse

  • Beim gesunden Mann ähnelt die Prostata in Größe und Form einer Esskastanie und wiegt circa 20 Gramm. Ihre Lage ist natürlich von der Funktion bestimmt. Entsprechend befindet sie sich in der Nähe der anderen inneren und äußeren Geschlechtsorgane.
  • Die Vorsteherdrüse liegt zwischen dem Grund der Harnblase und der Beckenbodenmuskulatur. Sie ist relativ geschützt eingebettet, nach vorne vom Rand des Schambeins, eines Beckenknochens, mit dem sie fest verbunden ist. Hinter ihr befindet sich der Mastdarm. 
  • Aufgrund der Lage lässt sich die Prostata gut untersuchen, ohne gleich die komplette medizinische Maschinerie benutzen zu müssen. Über das Rektum ist die Prostata gut mit einem Finger zu ertasten. Erste Auffälligkeiten werden auf diese Art und Weise sicher, schmerzlos und schnell erkannt. Sollten Sie Probleme mit der Prostata vermuten, sprechen Sie Ihren Hausarzt oder Urologen an.

Am Oberschenkel abnehmen - effektive Übungen
Jasmin Müller

Frische Feigen richtig essen
Alexandra Forster

Frische Feigen richtig essen

Ingwertee selber machen
Tilda-Maria Knippschild

Ingwertee selber machen

Ähnliche Artikel

Wie zupft man sich die Augenbrauen als Mann?
Felicitas Schmidt

Strumpfhosen sind sehr praktisch.
Ariane Windsperger

Strumpfhosen für ihn - so gelingt das Styling

Ein romantischer Mann zeigt Gefühle.
Ute R. Albrecht

Romantischer Mann sein - so gelingt's

Obst und Gemüse für den Diätplan
Isabel Wirdl-Weichhaus

Diätplan für einen Mann - so kann's gelingen

Bart stutzen - so stylen Sie trendige Bärte
Franziska Wartmann

Schon gesehen?

Bauchumfang reduzieren - so klappt´s
Myriam Perschke

Bauchumfang reduzieren - so klappt's

Ingwertee selber machen
Tilda-Maria Knippschild

Ingwertee selber machen

Mehr Themen

Maria Ponkhoff

Eisenwerte natürlich verbessern

Cranberry-Saft selbst herstellen - Rezept
Luise v.d. Tauber

David Eeuwyk

Leben ohne Alkohol - so versteht es Ihr Umfeld

An Gicht können alte und junge Menschen erkranken.
Miriam Zander

Hyperurikämie - Therapie

Die Hyperurikämie kann sich durch Schmerzen in den Gelenken äußern, der Arzt spricht auch von Gicht. Es gibt eine Therapie dagegen, die aber auch von Ihnen Disziplin erfordert.

Die Wechseljahre können auch einen Libidoverlust bedeuten.
Miriam Zander

Wechseljahre: Libidoverlust - Wissenswertes

Die Wechseljahre können bei Frauen verschiedene Beschwerden auslösen. Der Libidoverlust ist ein Problem das nicht nur der Frau, sondern auch der Partnerschaft Probleme machen kann.