Alle Kategorien
Suche

Lärmschutzwand im Garten - Vor- und Nachteile

Eine Lärmschutzwand im Garten kann gerade an einer viel befahrenen Straße für Ruhe und Entspannung sorgen. Da jede Medaille zwei Seiten hat, bietet auch solch ein Lärmschutz einige Vor- und Nachteile.

Lärm kann auch krank machen!
Lärm kann auch krank machen!

Eine Lärmschutzwand schützt vor lästigen Geräuschen - Vorteile

  • Stetiger Straßenlärm, das Lachen der Kinder aus dem Kindergarten gegenüber oder der Flugplatz in der Nähe - das alles kann bei Dauerbelastung zu Krankheiten führen.
  • Mit einer Lärmschutzwand gibt es die passende Lösung für dieses Problem. Diese kann im Garten, im Hof oder auch vor der Terrasse aufgestellt werden.
  • Da die Montage relativ einfach ist, benötigen Sie dafür noch nicht einmal einen Handwerker. 
  • Diese Wand hält unschöne Geräusche von Ihnen fern und bringt Ihnen die Ruhe, die Ihnen in Ihrem Heim zusteht.
  • Das Material der Wände ist häufig Holz oder Metall. Diese Materialien sind wartungsfrei und halten relativ lange, sodass eine ständige Pflege nicht notwendig ist.
  • Wer keine Wand vor seiner Nase zu stehen haben möchte, kann auch einen begrünbaren Schallschutz nutzen. So haben Sie Natur und gleichzeitig die damit verbundene Ruhe.

Baugenehmigung für den Schallschutz im Garten und weitere Nachteile

  • Obwohl eine Lärmschutzwand im Garten allgemein zulässig ist, gibt es doch Regelungen für den Aufbau und die Höhe des Schallschutzes.
  • Für die Montage eines solchen Lärmschutzes benötigen Sie eine Genehmigung über die Montage und die Höhe der Wand.
  • Da diese von Gemeinde zu Gemeinde und Bundesland zu Bundesland variieren, müssen Sie beim lokalen Bauamt nachfragen. Das ist mit Papierkram und Aufwand verbunden.
  • Zusätzlich dazu müssen Sie einen Grundriss Ihres Grundstückes und der Wand anfertigen und vorlegen. Sind Sie nicht künstlerisch begabt, kommen noch Kosten für den Bauzeichner oder den Architekten dazu.
  • Im Falle von Sturm oder anderen Unwettern, bei denen es zu Schäden an der Wand kommen kann, müssen Sie natürlich selbst für die Reparatur sorgen, was unter Umständen sehr teuer werden kann.
Teilen: