Alle Kategorien
Suche

Längstes Palindrom - Topliste

Ein Palindrom ist ein Wort, das sowohl vorwärts als auch rückwärts gelesen gleich ist. Zu den berühmtesten Palindromen gehören zweifelsohne Otto und Anna. Doch die meisten interessiert eher die Kategorie längstes Palindrom.

1. Längstes Palindrom im Wörterbuch

Das längste Palindrom, das in einem deutschen Wörterbuch verzeichnet ist, ist das Wort "Reittier". Mit gerade einmal acht Buchstaben ein eher zu vernachlässigender Wert. Daraus lässt sich schließen: Viel interessanter sind die Wörter, die sich nicht in Wörterbüchern befinden. Übrigens: Das Wort "Rentner" gehört zu den Palindromen, die wir am häufigsten im täglichen Sprachgebrauch verwenden. 

2. Noch länger: Schopenhauers Fundstück

Eine nette Anekdote gibt es zum nächsten Palindrom zu erzählen. Der deutsche Philosoph Arthur Schopenhauer will es gefunden haben. Das Wort "Reliefpfeiler" bringt es immerhin auf 12 Buchstaben. Dem Gelehrten wird auch nachgesagt, er habe den ersten deutschen Palindromsatz entdeckt: "Ein Neger mit Gazelle zagt im Regen nie."

3. Das längste deutsche Palindrom

Den Titel "längstes deutsches Palindrom" kann man getrost dem sogenannten "Dienstmannamtsneid" zusprechen. Ob dieses Wort jemals außerhalb des Palindromkontextes verwendet wurde, ist jedoch nicht bekannt. Hier zeigt sich bereits das Wesen eines Palindroms: Es muss nicht unbedingt einen tieferen Sinn ergeben, Hauptsache, es lässt sich vorwärts und rückwärts lesen.

4. Das längste Palindrom der Welt

Offiziell längstes Palindrom der Welt ist das in keinem Wörterbuch zu findende finnische Wort "Saippuakivikauppias", welches zu Deutsch Specksteinhändler bedeutet. Nur das ebenfalls eher selten verwendete Palindrom, das schwedische Wort für Portugalfahrerkampfruf (Portugalrallarlagutrop), ist mit 22 Buchstaben noch länger. 

Teilen: