Alle Kategorien
Suche

Länder ohne Geschwindigkeitsbegrenzung - Wissenswertes zum Autobahntourismus

Es gibt nicht viele Länder ohne Geschwindigkeitsbegrenzung, doch auch auf einigen nicht deutschen Autobahnen dürfen Sie rasen.

Es gibt meist Geschwindigkeitsbegrenzungen im Urlaub.
Es gibt meist Geschwindigkeitsbegrenzungen im Urlaub.

Es gibt außer Deutschland noch einige Länder ohne Geschwindigkeitsbegrenzungen auf den Autobahnen. Allerdings herrschen dort teilweise sehr unterschiedliche Regeln.

Länder, in denen man schnell fahren darf

  • Normalerweise haben in fast allen Ländern fast alle Straßen auch Geschwindigkeitsbegrenzungen. Das heißt, es lohnt sich immer, sich vor einem Urlaub über die Regeln auf der fremden Autobahn zu informieren.
  • Eine bekannte Ausnahme ist Deutschland, wo man es gewohnt ist, auf den Autobahnen ein konkretes Tempolimit zu fahren.
  • Auf der britischen Isle of Man gibt es ebenfalls eine sehr interessante Ausnahme. Hier sind nicht nur die Autobahnen, sondern auch alle Nebenstraßen frei von einem Geschwindigkeitslimit, das bis heute noch nicht eingeführt wurde. 2004 wurde ein Tempolimit erwogen, aber breite Teile der 74000 Einwohner lehnten es ab, obwohl es verhältnismäßig viele Verkehrsopfer auf der Isle of Men gibt.
  • Häufig gibt es trotz des Fehlens eines generellen Tempolimits punktuelle Beschränkungen in allen betroffenen Ländern, die man unbedingt beachten sollte.
  • Seit 2001 gibt es Tempolimits in Ruanda. In Tibet und Australien gibt es erst seit 2007 ein allgemeines Tempolimit, das noch ganz frisch ist. Kurzfristig hatte von 1995 bis 1999 auch Montana in den USA keine Geschwindigkeitsbegrenzung auf den Highways.

Autobahnen ohne Geschwindigkeitsbegrenzung

  • Wie gesagt gibt es in Deutschland und auf der Isle of Men Autobahnen ohne jede Geschwindigkeitsbegrenzung.
  • Auch in Asien gibt es einige Länder, in denen das Fahren auf Autobahnen überraschenderweise nicht beschränkt ist. Das gilt für Afghanistan, Bhutan, Burundi, Myanmar und Nepal. In Indien betrifft das grenzenlose Fahren die Bundesstaaten Uttar, Pradesh und Vanuatu.
  • Auch im Libanon und in Somalia gibt es kein Tempolimit, ebenso wenig wie auf Haiti oder in Mauretanien.
  • Eine weitere Ausnahme ist Nordkorea, das aber ja kein klassisches Touristenland darstellt.
Teilen: