Alle Kategorien
Suche

Lachs-Sahne-Soße - so gelingt sie

Lachs-Sahne-Soße passt ideal zu grünen Bandnudeln oder Spaghetti. Mit nachfolgendem Rezept können Sie ein Lachs-Sahne-Gericht schnell und einfach selbst zubereiten.

So bereiten Sie ein Lachsgericht zu.
So bereiten Sie ein Lachsgericht zu.

Was Sie benötigen:

  • 400g Seelachfilet
  • 1 Bund Frühlingszwiebeln
  • 1El Mehl
  • 125ml Brühe
  • 200ml süße Sahne
  • 1 Tasse Milch
  • Edamer
  • Zitrone
  • Pfeffer
  • Salz

Lachs Gericht mit Bandnudeln zubereiten

  1. Lassen Sie 400 Gramm Seelachsfilet abgedeckt antauen.
  2. Spülen Sie den Lachs dann gründlich mit Wasser ab und tupfen Sie ihn anschließend trocknen.
  3. Bringen Sie reichlich Wasser in einem großen Topf zum Kochen.
  4. Geben Sie dann die Bandnudeln hinein und lassen Sie diese unter der Zugabe von Salz darin garen, bis sie bissfest sind. Gießen Sie die Nudeln anschließend in einen Durchschlag.
  5. Putzen und schneiden Sie einen Bund Frühlingszwiebeln und dünsten Sie diese in einem Topf mit Butter an.
  6. Stäuben Sie Mehl darüber und fügen Sie außerdem 125 Milliliter Brühe und 200 Milliliter süße Sahne dazu.
  7. Lassen Sie das Ganze aufkochen und dann, bei geringer Hitze, drei Minuten weiter köcheln.
  8. Schneiden Sie den Lachs in Stücke, beträufeln Sie ihn mit einigen Spritzern Zitrone und würzen Sie ihn außerdem mit Pfeffer und Salz, bevor Sie ihn in die Sahne-Soße geben und bei geringer Wärmezufuhr 5 Minuten darin garen.
  9. Lassen Sie die Bandnudeln gut abtropfen und heben Sie sie dann vorsichtig unter die Lachs-Sahne-Soße.
  10. Als Beilage eignet sich ein Tomatensalat.  

Fischfilet-Sahne-Rezept einfach nachkochen

Sie können das Gericht aber auch als Lachs-Sahne-Auflauf zubereiten.

  1. Geben Sie die vorbereiteten Zutaten in eine gefettete Auflaufform.
  2. Heben Sie den Seelachs, in rohem Zustand, unter die anderen Zutaten und geben Sie eine Tasse Milch darüber.
  3. Bedecken Sie den Auflauf mit Edamer Reibekäse und lassen Sie ihn dann circa 20 Minuten bei 180 Grad im Ofen überbacken. 

Das Lachs-Sahne-Gericht können Sie einfach und schnell, in circa 30 Minuten, zubereiten.

Teilen: