Alle Kategorien
Suche

Kutschenführerschein machen - so geht's

Kutschen waren früher ein wichtiges Transportmittel, heute jedoch sind Sie im normalen Straßenverkehr nicht mehr oft zu finden. Möchten Sie privat oder gewerblich Kutschfahrten unternehmen, ist ein Kutschenführerschein sehr wichtig. Was genau der Kutschenführerschein ist und wie Sie ihn machen können, erfahren Sie in der folgenden Anleitung.

Um sich und andere nicht leichtsinnig zu gefährden, ist ein Kutschenführerschein wichtig.

Was der Kutschenführerschein ist

  • Der Kutschenführerschein ist eigentlich kein offizieller Führerschein, sondern das Fahrabzeichen der Klasse vier der Deutschen Reiterlichen Vereinigung. In Deutschland ist ein Führerschein für Kutschen nicht zwingend erforderlich, es muss nur sichergestellt sein, dass der Kutscher ausreichend Erfahrung im Umgang mit Pferden und Pferdegespannen besitzt.
  • Das Fahrabzeichen der Klasse vier, im Folgenden Kutschenführerschein genannt, dient als Nachweis über diese nötige Erfahrung. Für die gewerbliche Nutzung einer Kutsche verlangen die meisten Versicherungen den Kutschenführerschein als Eignungsnachweis.

Wie man den Kutschenführerschein macht

  • Zunächst sollten Sie sich bei einem lokalen Reitverein erkundigen, wo in ihrer Nähe ein Lehrgang für den Kutschenführerschein abgeboten wird. Des Weiteren benötigen Sie für den Kutschenführerschein den Basispass in Pferdekunde. Dieser kann in einem Tag bei den meisten Reitvereinen gemacht werden. Beim Erwerb des Basispasses werden theoretische und praktische Dinge im Umgang mit Pferden vermittelt.
  • Weitere Voraussetzungen für den Kutschenführerschein sind ausreichende Grundkenntnisse im Gespannfahren und der "Achenbach'schen Fahrlehre". Auch sollten Sie Kenntnisse über artgerechte Pferdehaltung, umweltbewusstes Verhalten, das Tierschutzgesetz und das Straßenverkehrsrecht haben. Hierfür empfiehlt es sich ausreichen Literatur zu studieren. Bücher über den Kutschenführerschein finden Sie im Internet. 
Teilen: