Alle Kategorien
Suche

Kurznotizen in Windows XP nutzen - so geht's

Sie können die Kurznotizen bei Windows XP ebenso nutzen wie unter Windows 7. Wie Sie dabei vorgehen können, erfahren Sie im Folgenden.

Notizen unter Windows XP nutzen
Notizen unter Windows XP nutzen

Notizfunktion unter Windows XP nutzen

Während bei Windows Vista und Windows 7 die Kurznotizenfunktion standardmäßig integriert ist, gibt es die Kurznotizen bei Windows XP noch nicht. Trotzdem müssen Sie nicht darauf verzichten. Mit dem Zusatzprogramm „Stickies“ können Sie Ihre Notizen auf den Desktop heften und nutzen.

  1. Laden Sie sich dazu das kostenlose Zusatzprogramm herunter und starten Sie die Installation mit dem Setup.
  2. Sobald Sie das Programm zum ersten Mal gestartet haben, finden Sie auf der rechten Seite der Taskleiste ein gelbes Icon in Form einer Notiz.
  3. Mit einem Doppelklick öffnen Sie den Notizzettel und können Ihre Notizen eintragen.

Die Sprache für Kurznotizen bei Stickies einstellen

Leider ist das Zusatzprogramm englischsprachig. Wenn Sie eine deutsche Benutzeroberfläche nutzen möchten, können Sie das ganz einfach mit der entsprechenden Sprachdatei ändern.

  1. Dazu entpacken Sie die Datei, die Sie mit dem Download des Programms erhalten.
  2. Kopieren Sie dann die Systembibliothek (language60.dll) in das Verzeichnis von Stickies - also an den Ort, an den Sie die Stickies-Dateien gespeichert haben. (Beispielsweise C:\Programme\...). Ihre Benutzeroberfläche ist nun deutsch.

Mögliche Features bei den Kurznotizen

  • Einstellungen des Programms können Sie mit einem Klick der rechten Maustaste vornehmen. So können Sie das Aussehen mit „Styles and Skins“ und Shortcuts verwalten.
  • Auf der Entwicklerseite finden Sie außerdem noch bunte Vorlagen für Stickies, die Sie ebenfalls über die Einstellungen vornehmen können.
  • Außerdem können Sie die Schrift (Größe, Ausrichtung, Farbe, Aufzählung und Art) verändern.
  • Bei den Einstellungen finden Sie zusätzlich die Option „Advanced“. Hier können Sie eventuell nicht vorhandene Suchbetreiber hinzufügen.
  • Wenn Sie häufig mit Ihrem Pocket PC arbeiten und dort Notizen aufbewahren, können Sie diese problemlos auf Stickies importieren und als Kurznotizen unter Windows XP nutzen.
Teilen: