Die Kurzmeldungen von Facebook können auch störend sein

  • Nicht alle neuen Funktionen von Facebook sind ausschließlich von Vorteil. Manche Funktionen werden von vielen Mitgliedern der Internetplattform sogar als störend oder unnötig empfunden. Bei den neuen Kurzmeldungen gehen die Meinungen sehr stark auseinander.
  • Bei den Kurzmeldungen handelt es sich um eine Art Liveticker, diese befindet sich überhalb des Chats auf der eigenen Profilseite. Jedes Mal, wenn ein Freund etwas Neues mitteilt, bekommen Sie direkt in Ihrem Profil eine Meldung darüber. Die Meldungen sind relativ simpel, können aber sehr zahlreich werden. Im ungünstigsten Fall erhalten Sie sogar ständig solche Meldungen.
  • Viele Facebook-Mitglieder schätzen es, wenn Sie über Neuigkeiten Ihrer Freunde sofort benachrichtig werden, anderen Mitgliedern reicht die normale Pinnwand-Funktion für diesen Zweck. Fühlen Sie sich von den Kurzmeldungen genervt, so können Sie diese Funktion leider nicht direkt in Facebook ausschalten. Es gibt aber eine kostenlose Erweiterung, die Ihnen dies ermöglicht.

Mit FB Purity können Sie die Kurzmeldungen ausschalten

FB Purity ist eine kostenlose Erweiterung für Facebook, die Ihnen zahlreiche neue Einstellungsmöglichkeiten bietet. Auch die Kurzmeldungen können Sie mit diesem nützlichen Tool komplett ausschalten oder deutlich einschränken.

  1. Installieren Sie sich als Erstes FB Purity, die Erweiterung läuft als Add-on in allen gängigen Internetbrowsern. Nachdem Sie das Tool heruntergeladen und installiert haben, müssen Sie Ihren Browser neu starten.
  2. Melden Sie sich in Ihrem Facebook-Profil an. Die Einstellungsleiste von FB Purity befindet sich nun automatisch unter "Was machst du gerade". Klicken Sie die Erweiterung an und ein großes Einstellungsmenü erscheint auf Ihrem Bildschirm.
  3. Möchten Sie die Kurzmeldungen von Facebook komplett ausschalten, so müssen Sie nur den Haken aus der "Ticker Bar" entfernen und auf den Button "Save and Close" drücken.

Neben dem zuverlässigen Deaktivieren aller Kurzmeldungen auf Facebook können Sie mit der Erweiterung noch weiter Veränderungen an Ihrem Profil vornehmen. Auch wenn die Optionen auf Englisch sind, sollten Sie keine großen Probleme mit deren Bedeutung haben.