Was Sie benötigen:
  • scharfe Schere
  • Kunststoffumhang
  • Langhaarschneider
  • Handtuch
  • Kamm

Ein Kurzhaarschnitt kommt immer gut an

Wenn Sie sich entscheiden, einen Kurzhaarschnitt für Männer selber zu schneiden, sollten Sie im Vorfeld ein paar Dinge beachten:

  • Nasse Haare schneiden sich leichter als trockene. Also sollten Sie die Haare waschen, bevor Sie ans Schneiden gehen.
  • Nehmen Sie unbedingt eine wirklich scharfe und nicht zu große Schere. Wenn diese eine zu lange Klinge hat, wird der Schnitt nicht gut, weil Sie keine Stufen hinbekommen.
  • Legen Sie sich einen Umhang, der aus Plastik oder Stoff sein kann, zurecht und binden Sie ihn um den Hals des Mannes, der den Kurzhaarschnitt bekommen soll. Unten sollte es aufgebogen sein, damit möglichst viele Haare darin hängen bleiben.
  • Sofern Sie einen Badvorleger im Bad haben, sollten Sie ihn entfernen, denn dann können Sie die Haare nach dem Schneiden des Kurzhaarschnittes einfach aufkehren und das Aufräumen wird nicht zu mühsam.
  • Ein elektrischer Langhaarschneider kann sinnvoll sein, wenn Sie den Kurzhaarschnitt bei langen Haaren vornehmen wollen.
  • Ein Rasierapparat ist gut, um den letzten Schliff bei einem Kurzhaarschnitt für Männer zu erreichen.

 Kurze Haare für Männer

Nachdem Sie alles zurecht gelegt haben, kann es los gehen:

  1. Kämmen Sie die Männerhaare erst glatt, damit Sie erkennen können, wo der Schnitt notwendig ist, um einen Kurzhaarschnitt zu machen.
  2. Kämmen Sie eine Haarsträhne am Hinterkopf und nehmen Sie sie zwischen Zeigefinger und Mittelfinger. Nun schneiden Sie das, was an Haaren darüber hinaus steht, gerade ab - je nachdem, wie kurz der Kurzhaarschnitt für Männer sein soll. So gehen Sie Strähne für Strähne bis zur Stirn vor.
  3. Die Seiten bitte vorsichtig schneiden, lieber erst einmal weniger Haare für den Männer Kurzhaarschnitt abnehmen. Nachschneiden können Sie immer noch. An den Seiten fällt es stark auf, wenn die Haare an einer Stelle zu kurz geraten sind.
  4. Achten Sie auf die Koteletten: Sollen sie bei dem Männerkurzhaarschnitt erhalten bleiben oder sollen sie weg?
  5. Wenn Sie fertig sind, kämmen Sie die Haare gut durch, um eventuelle lange Strähnen zu sehen und nachzubessern. Rasieren Sie mit dem Rasierapparat die Ränder im Nacken sauber, sodass bis zum Haaransatz keine Haare mehr  sind, das sieht nämlich unordentlich aus. Fertig ist der Kurzhaarschnitt für Männer.