Alle ThemenSuche
powered by

Kunststopfen - Anleitung

Beim Kunststopfen handelt es sich um ein fast vergessenes, sehr altes Handwerk. Damit können Sie durch eine besondere Web- und Stopftechnik beschädigte Kleidungsstücke wieder reparieren. Ursachen für eine Stoffbeschädigung können Mottenfraß oder noch heiße Zigarettenasche sein, die in teuren Kleidungsstücken Löcher entstehen lassen. Lesen Sie hier, wie Sie nach Anleitung zum Kunststopfer werden.

Weiterlesen

Kleine Stofflöcher können Sie kunstvoll mit der Stopfnadel beseitigen.

Kunststopfen ist eine Handwerkskunst

  • Wenn Ihr Lieblingskleidungsstück beispielsweise durch einen Riss oder gar ein Loch beschädigt oder lediglich abgewetzt ist, dann müssen Sie das gute Stück nicht zwingenderweise in die Altkleidertonne werfen. Vielleicht bringt die Technik des Kunststopfens hier eine Lösung. Die Technik ist allerdings etwas aufwendig und nach Anleitung ausführbar.
  • Das Kunststopfen ist eigentlich eine Kunst, die Sie nicht unbedingt im Handarbeitsunterricht erlernt haben. Außerdem ist es gut, wenn Sie wirklich teure Kleidungsstücke nur dann selber bearbeiten, wenn Sie Erfahrung im Kunststopfen haben. Das macht auch die beste Anleitung nicht wett.

So gelingt das Kunststopfen nach Anleitung

  • Beim Kunststopfen nach Anleitung ziehen Sie die für Ihr Kleidungsstück notwendigen Fäden aus dem originalen Stoffteil heraus. Als Beispiel dienen hier Saum- oder Seitennahtfäden.
  • Als Nächstes müssen Sie die Kettfäden direkt über dem Stoffloch dann mit den vorher gewonnenen originalen Fäden aus dem Kleidungsstück spannen. Danach weben Sie mit den Schussfäden das entsprechende Stoffmuster wieder ein. Verwenden Sie dafür auch die passende Stopfnadel. Jetzt verstehen Sie wahrscheinlich, warum es sich bei dieser Technik um eine Nähkunst handelt.
  • Für das Kunststopfen benötigen Sie viel Zeit und Geduld. Es gibt dafür professionelle und sehr gute Schneidereien, die dies als Dienstleistung anbieten.
  • Einem defekten Kleidungsstück, das durch einen professionellen Kunststopfer repariert wurde, sieht man die Ausbesserung nicht an. Besonders unkompliziert ist dies bei gemusterten Stoffen. Hier lenkt das Stoffmuster noch zusätzlich von der schadhaften Stelle ab. Bei einfarbigen Stoffen ist es schwieriger, die Fehler so zu beheben, dass niemand etwas merkt. 

Aufnäher aufnähen - so geht's ohne Nähmaschine
Ilka Sehnert

Armband knüpfen - Anleitung zum Selbermachen
Esther Kaufmann

Nähen lernen - Anfängerübungen
Anne Leibl

Nähen lernen - Anfängerübungen

Ähnliche Artikel

Jeanstaschen selber nähen - eine Anleitung
Maren Sandmann

Nähen lernen - Anfängerübungen
Anne Leibl

Nähen lernen - Anfängerübungen

Reissverschluss reparieren - Anleitung
Fanni Schmidt

Reissverschluss reparieren - Anleitung

Bei Nähmaschine Faden einfädeln - so geht's
Susanne Wierschalka

Für die Spule gibt es Grundregeln.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Spule einlegen bei der Nähmaschine - so geht's

Die Spule für den Unterfaden einzulegen, ist bei fast allen Nähmaschinen eine etwas knifflige Arbeit - es ist einfach nur wenig Platz. Probieren Sie es so aus.

Webband annähen - so geht's
Laura Klemke

Webband annähen - so geht's

Egal, wo man ein Webband annähen möchte, es gelingt leicht. Man muss lediglich genug Zeit und Geduld mitbringen, damit es auch schön und ordentlich wird.

Individuelles Mäppchen
Caroline Münch

Mäppchen selber machen

Ilka Sehnert

Schon gesehen?

Ilka Sehnert

Webband annähen - so geht's
Laura Klemke

Webband annähen - so geht's

Maren Sandmann

Mehr Themen

Selbst Eingemachtes sollte gut klebende Etiketten tragen.
Maria Ponkhoff

Papier auf Glas kleben - Tipps

Wie mache ich Pappmaché?
Fanni Schmidt

Wie mache ich Pappmaché?

3D-Brille selber machen
Theresa Schuster

3D-Brille selber machen

So gelingt das Osterbasteln mit Kindern.
Sarah Müller

Osterbasteln für Kinder - einige Anregungen

Eine Bahnhofsuhr schmückt Ihr Heim.
Christoph Weber

Bahnhofsuhr basteln - so geht's

Um eine Bahnhofsuhr basteln zu können, benötigen Sie in jedem Fall ein Uhrwerk und Zeiger, denn ohne diese Dinge ist keine Uhr gangbar.