Alle ThemenSuche
powered by

Kunstblut herstellen - so gelingt's

Mord im Theater, Blutbad beim Filmdreh, schauriges Halloweenkostüm – es gibt viele Gelegenheiten, zu denen man Kunstblut benötigt. Wer nicht auf das kostspielige Industrieblut zurückgreifen will, hat die Möglichkeit sein Kunstblut selber in jeder beliebigen Menge für kleines Geld und mit wenig Aufwand herzustellen.

Kunstblut herstellen - so gelingt´s
Video von Peter Oliver Greza

Prinzipiell gibt es zwei überzeugende Möglichkeiten Kunstblut herzustellen. Die eine Variante basiert auf Rote-Bete-Saft, die andere vertraut auf Lebensmittelfarbe. Gerne wird auch zusätzlich Kakaopulver verwendet.

Kunstblut günstig herstellen - die Rote-Bete-Variante

    1. Geben Sie einen Liter Rote-Bete-Saft mit 1/8 Liter Orangensaft in einem Kochtopf. Der Orangensaft nimmt der Roten Bete den leicht lilafarbenen Unterton.
    2. Rühren Sie etwa drei Esslöffel Speisestärke gründlich (ohne Klumpen!) ein. Um eine noch etwas dunklere Farbe zu erreichen empfiehlt es sich einen Löffel Kakaopulver mit der Stärke unterzurühren.
    3. Kochen Sie das Ganze unter Rühren auf. Durch das Aufkochen mit der Stärke ergibt sich eine blutähnliche, nicht zu flüssige Konsistenz.

    Kunstblut auf einer Wasser-Lebensmittelfarbenbasis herstellen

      1. Geben Sie einen Liter Wasser in einen Kochtopf und rühren Sie sorgfältig und klumpenfrei drei Esslöffel Speisestärke ein. Ein Löffel Kakaopulver kann dem Endergebnis eine noch natürlichere Farbe und Konsistenz geben. Kochen Sie die Mischung unter Rühren auf.
      2. Geben Sie zu der abgekühlten Flüssigkeit so viel rote Lebensmittelfarbe, wie für einen natürlichen Blutfarbton nötig ist. Wenige Tropfen grüner Lebensmittelfarbe nehmen der Mischung das unnatürliche, zu intensiv leuchtende rot.

      Kunstblut wieder auswaschen

      • Ein wichtiger Aspekt bei der Verwendung von Kunstblut ist die Auswaschbarkeit. Auch industriell hergestelltes Kunstblut gewährleistet für gewöhnlich keine Auswaschbarkeit aus der Kleidung, häufig bleibt es sogar recht lange an der Haut haften. 
      • Erstaunlich gut lassen sich Kunstblut-Mischungen auf Rote-Bete-Basis auswaschen, jedoch gilt: Je früher, desto besser! Eingetrocknetes Kunstblut ist deutlich schwerer aus der Kleidung zu entfernen als noch feuchtes. Generell gilt: Besonders auf weißen Textilien können durch Kunstblut Flecken zurückbleiben, tragen Sie also während der Verwendung von Kunstblut keine Kleidung, die Sie noch unbedingt im Alltag fleckenfrei tragen möchten.

      Teilen:

      Teufelkostüm selber machen - Anleitung
      Danielle Darcy
      Freizeit

      Teufelkostüm selber machen - Anleitung

      Piratenkostüm selber machen - eine Anleitung
      Karla Pauer
      Freizeit

      Machen Sie Ihr Piratenkostüm selber - das geht ganz leicht mithilfe einiger Basteltricks. Sich in Captain Hook, Klaus Störtebecker oder andere Helden zu verwandeln ist also gar nicht schwer.

      Weiße Schminke selber machen - Anleitung
      Nadine Ehlert
      Freizeit

      Wer sich zu Halloween oder Karneval weiß schminken möchte, der braucht nicht zwangsläufig Schminke zu kaufen. So machen Sie sich weiße Schminke passend zu Ihrem Kostüm selber.

      Kürbisgesicht schnitzen - Anleitung
      Anne Leibl
      Freizeit

      Kürbisgesicht schnitzen - Anleitung

      Nicht nur an Halloween eignen sich Kürbisse als hübsche Dekoration. Mit einem geschnitzen Kürbisgesicht und einem kleinen Teelicht im Inneren ist ein Kürbis zu jeder Jahreszeit …

      Kürbislaterne basteln - so geht´s
      Theresa Schuster
      Freizeit

      Kürbislaterne basteln - so geht's

      Eine Kürbislaterne ist an dunklen Herbsttagen und an Halloween eine beliebte Dekoration. Diese dekorative Laterne können Sie mit etwas Übung und Zeit selbst herstellen.

      Ähnliche Artikel

      Schminken Sie sich wie eine Hexe!
      Britta Jones
      Freizeit

      Schminken als Hexe - eine Anleitung

      Sie wollen sich als Hexe verkleiden und schminken? Nichts leichter als das. Wenn Sie ein paar Schminktricks beachten, werden Sie kaum wiederzuerkennen sein.

      Wie soll Ihr Zombie aussehen?
      Gastautor
      Freizeit

      Zombie-Kostüm selber machen

      Ein Zombie-Kostüm selber machen bedeutet keinen großen Aufwand für Sie. Sie benötigen nur alte Kleidung, Schminke, Haarspray, rotes, leicht auswaschbares Haarfärbungsmittel und …

      Bloody Mary - wie aus einem Horrorfilm entsprungen.
      Claudia Markwardt
      Basteln

      Bloody-Mary-Kostüm selbst gestalten - Anleitung

      Sie suchen ein Kostüm für Halloween? Verkleiden Sie sich doch als Bloody Mary. Hier ist eine Anleitung, wie Sie mit wenig Mühe das Kostüm selbst gestalten können.

      Halloween - Make-up-Ideen
      Sandra Hett
      Freizeit

      Halloween - Make-up-Ideen

      Sie wissen nicht, als was Sie sich zu Halloween verkleiden sollen? Hier erhalten Sie schaurig schöne Make-up-Ideen für das Gruselfest.

      Jason fällt aufgrund seiner weißen Maske sehr auf.
      Alin Becker
      Basteln

      Freddy vs. Jason: Kostüm - Tipps

      Freddy vs. Jason ist ein bekannter Horrorfilm. Die Hauptdarsteller des Films werden häufig zu Halloween imitiert. Wenn auch Sie dies vorhaben, können Sie ein Freddy- oder …

      Schon gesehen?

      Avatar-Kostüm selber machen
      Sarah Müller
      Freizeit

      Avatar-Kostüm selber machen

      Vampir-Kostüm selber machen
      Theresa Schuster
      Freizeit

      Vampir-Kostüm selber machen

      Im Fasching, an Halloween oder auf Motto-Parties: ein Vampir-Kostüm ist immer passend. Außerdem kann man mit wenig Zeitaufwand ein fantasievolles und individuelles Kostüm selbst herstellen.

      Vampirzähne basteln - Anleitung
      Sarah Müller
      Freizeit

      Vampirzähne basteln - Anleitung

      Keine Frage: Vampire liegen voll im Trend und so auch alles, was mit den Blutsaugern zu tun hat. Doch wie bastelt man sich selber Vampirzähne als Gag für die nächste Party? …

      Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
      Lena Lehmann
      Freizeit

      Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

      Fliegenfalle selber machen
      Ewa Bartsch
      Freizeit

      Fliegenfalle selber machen