Alle Kategorien
Suche

Kundengewinnung und Kundenbindung - so funktioniert es

Jedes Unternehmen ist von der Kundengewinnung und Kundenbindung abhängig. Die Hauptaufgabe eines Unternehmens besteht darin, eigene Produkte, Leistungen oder Angebote zu vermarkten. Und das funktioniert nur mit potentiellen Kunden.

Strategische Marketingmaßnahmen fördern die Kundengewinnung.

Was Sie benötigen:

  • Marketingkonzept

Kundengewinnung durch kundenorientierte Marketingkonzepte

Der Erfolg eines Unternehmens hängt von strategischen Marketingmaßnahmen und einer gezielten, professionellen Planung ab. Dazu gehören unter anderem die Kundengewinnung und Kundenbindung.

  • Analysieren Sie die Marketingstrategien in Ihrem Unternehmen und überlegen Sie, welche Instrumente Sie zur Kundengewinnung und Kundenbindung einsetzen wollen.
  • Es ist wichtig, dass Sie aktiv werden und den Kunden zielgerichtet ansprechen.
  • Ein wichtiges Instrument dafür ist die Werbung. Werben Sie für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung, indem Sie beispielsweise Flyer drucken, Annoncen schalten oder Plakate anfertigen. Eine weitere Möglichkeit, um Ihren Bekanntheitsgrad zu erhöhen und somit neue Kunden zu gewinnen, ist das Internet, aber auch Radio- und TV-Werbung können sich äußerst effektiv auswirken.

    Kundenbindung aufbauen und erhalten

    • Neben der Kundengewinnung steht auch die Kundenbindung im Vordergrund eines erfolgreichen Unternehmens. Denn nur zufrieden Kunden werden Ihre Leistungen regelmäßig in Anspruch nehmen.
    • Empfangen Sie Ihre Kunden in angemessenen Räumlichkeiten.
    • Gehen Sie auf individuelle Vorstellungen und Wünsche ein, um die Kundenbindung zu festigen.
    • Erklären Sie fachliche Zusammenhänge verständlich und beraten Sie gegebenenfalls auch außerhalb der Geschäftszeiten.
    • Setzen Sie in Beratungsgesprächen gezielt Referenzmappen ein, die für Sie und Ihr Unternehmen sprechen.
    • Führen Sie eine Kundenkartei und schreiben Sie Ihre Kunden zum Geburtstag an.

    Die Kundengewinnung und Kundenbindung sind besonders wichtig für den Erfolg jedes Unternehmens. Betreuen Sie Ihre Bestandskunden daher intensiv und setzen Sie sich stets für die potenzielle Kundengewinnung ein.

    Teilen: