Alle ThemenSuche
powered by

Kündigungsschreiben für die Versicherung formulieren - so geht's

Ihr Kündigungsschreiben an die Versicherung ist schon lange überfällig? Warten Sie nicht länger. Ein paar aussagekräftige Zeilen genügen und das Schreiben ist fertig.

Weiterlesen

Wenn Sie ihrer Versicherung kündigen, sollten Sie in Ihrem Kündigungsschreiben einige Formalitäten beachten.

Was Sie benötigen:

  • PC
  • Drucker

Kündigungsschreiben an die Versicherung richtig gestalten 

Ein Kündigungsschreiben an die Versicherung sollte eine Betreffzeile, eine Kundennummer, eine Anrede und einen Hauptteil beinhalten.

Das Datum und die Unterschrift dürfen natürlich auch nicht fehlen. So gehen Sie schrittweise vor:

  1. Die Betreffzeile befindet sich stets oben rechts über der Anrede. Hier können Sie zum Beispiel Folgendes eintragen: "Kündigung des Kfz-Vertrages".
  2. Ihre Kundennummer ist sehr wichtig, denn durch sie erfolgt eine zügige Zuordnung Ihres Versicherungsvertrags. Platzieren Sie diese direkt unter die Betreffzeile.
  3. Als Nächstes folgt die Anrede. Hier können Sie problemlos auf das traditionelle "Sehr geehrte Damen und Herren" zurückgreifen.
  4. Der Hauptteil widmet sich dem Kern Ihres Anliegens, nämlich der Kündigung Ihres Versicherungsvertrags. Sie können ihn folgendermaßen gestalten: "Ich kündige meinen Kfz-Versicherungsvertrag zum.... (hier das Datum eintragen). Es ist wichtig, hier noch einmal auf Ihre Vertragsnummer zu verweisen.  "Meine Vertragsnummer lautet.... (hier eintragen).
  5. Im Hauptteil des Kündigungsschreibens an die Versicherung darf Ihre Aufforderung nach einer Bestätigung nicht fehlen. Diese lässt sich wie folgt formulieren: " Senden Sie mir bitte binnen einer Woche eine Kündigungsbestätigung an meine Postadresse zu."
  6. Bitte platzieren Sie das aktuelle Datum einmal links etwas über der Anrede und zum Zweiten bei Ihrer Unterschrift. Die Unterschrift ist wichtig, denn ohne sie verliert das Schreiben seine Gültigkeit. Unterschreiben Sie auf jeden Fall mit Kuli oder Füller, nachdem das Kündigungsschreiben ausgedruckt wurde.

Bei PayPal abmelden - so geht's

Bei PayPal abmelden - so geht's

Adobe-Konto löschen - so gehen Sie dabei vor

Black Bean: Mobile-Abo löschen - so geht's

Ähnliche Artikel

Die Nutzung eines Internetsticks kündigen.

Kündigung Internetstick - so gehen Sie vor

Den Musikunterricht können Sie einfach kündigen.

Kündigungsschreiben Musikschule - so geht's

Ihren Vertrag bei Jojo mobile können Sie ohne viel Papierkram beenden.

Jojo mobile kündigen

Jojo mobile ist ein Anbieter von Mobilfunkabonnements, der Musik und Spiele zum Download anbietet. Sie müssen Ihren Vertrag kündigen, um sich von den laufenden Kosten zu befreien.

Unter Umständen können Sie den T-Mobile-Vertrag vorzeitig kündigen.

T-Mobile: Vertrag vorzeitig kündigen - so geht's

Richtig kündigen können Sie ein Arbeitsverhältnis nur schriftlich.

Wie kündige ich richtig?

Sie möchten Ihr Arbeitsverhältnis kündigen? Um alles richtig zu machen, müssen Sie nicht nur die Kündigungsfrist, sondern auch die gesetzlichen Formvorschriften unbedingt beachten.

Schon gesehen?

eDates kündigen - so geht's

eDates kündigen - so geht's

eDates ist eine weitere Partnerbörse, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, einsame Herzen zu vereinen. Sollten Sie Ihre Mitgliedschaft nicht mehr erhalten wollen, dann kündigen Sie richtig.

Kündigungsbrief richtig schreiben - so geht´s

Kündigungsbrief richtig schreiben - so geht's

Bahncard kündigen - so geht´s

Bahncard kündigen - so geht's

Mehr Themen

Überlegen Sie sich gut, ob Sie dem ADAC kündigen wollen.

ADAC Kündigung - so funktioniert's

Mutter und Kind werden behandelt.

Barmer - Mutter-Kind-Kur beantragen