Alle Kategorien
Suche

Kühlbox mit Batterie - Vor- und Nachteile

Gerade an heißen Tagen sind gekühlte Getränke besonders angenehm. So ist es nicht verwunderlich, dass Kühlboxen in allen Formen und Varianten sich während der Sommermonate großer Beliebtheit erfreuen. Neben den traditionellen Modellen sind solche, die an eine Batterie angeschlossen werden können, auch sehr verbreitet. Doch was ist besser?

Batteriebetrieben Kühlboxen halten lange frisch.
Batteriebetrieben Kühlboxen halten lange frisch.

Pro und kontra der Kühlboxen mit Batterieanschlussmöglichkeit

  • Wenn die Kühlbox zu lange an eine Autobatterie angeschlossen bleibt, weil vielleicht vergessen wurde, sie über Nacht von der Stromversorgung zu trennen, "saugt“ sie diese unter Umständen zu sehr leer. So kann es sein, dass das Auto dann nicht mehr anspringt. Es kann jedoch auch eine externe Batterie mitgenommen werden, wodurch die Frischhaltezeit enorm verlängert werden kann. Doch die externe Batterie ist in der Regel schwer und sperrig.
  • Ein klarer Vorteil ist, dass im Verhältnis zu einer Box ohne Stromzufuhr und bei gleicher Isolierung die Kühlung einfach länger anhält, wenn man zusätzlich zum batteriebetriebenen Herunterkühlen die Kühlbox so mit Kühlakkus bestückt, wie ein traditionelles Modell.
  • Ein Nachteil ist, dass der Kühlmechanismus Platz benötigt und dies zulasten des Fassungsvermögens geht. Um gleich viel hineinzubekommen, muss eine Box mit Batteriebetrieb und gleicher Isolierung größere Außenmaße habe. Dabei ist zu bedenken, dass Platz bei Ausflügen mit dem Auto bei mehreren Leuten zumeist Mangelware ist und eine sperrigere Futterkiste dieses Problem eher verschärft.
  • Gut ist, dass man die Box sowohl mit als auch ohne Stromzufuhr verwenden kann. Eine Wahl, die beim traditionellen Konterpart nicht gegeben ist.
  • Von großem Vorteil sind Modelle, die sowohl an einen Zigarettenanzünderanschluss als auch an das heimische Stromnetz angeschlossen werden können. So kann die kühle Kiste wunderbar in den eigenen vier Wänden vorgekühlt werden, ohne die Fahrzeugbatterie zu belasten.
  • Ein klarer Nachteil ist das Gewicht, was aber natürlich auch je nach Schwere des Kühlmechanismus variiert.

Ideal ist, sich vor einem Kauf im Internet und bei Bekannten zu informieren. Größe und Gewicht sollten gegenüber traditionellen Modellen genau abgewogen werden. Bei etwas längeren Ausflügen bleibt dann auch bei Ihnen „alles frisch“.

Teilen: