Alle ThemenSuche
powered by

Küchengardinen modern gestalten - kreative Ideen

Sie möchten Ihre Küchengardinen ein bisschen aufpeppen und so moderner gestalten? Mit wenigen Handgriffen gelingt es Ihnen schnell und einfach.

Weiterlesen

Peppig: So werden Ihre Küchengardinen modern!

Was Sie benötigen:

  • ca. 4 cm breites Schleifenband
  • Buttons/Anstecknadeln
  • Filz
  • Pappe
  • Schere
  • Bleistift
  • Sekundenkleber

Schlichte Küchengardinen modern gestalten

  • Um Ihre Küchengardinen schnell und einfach aufzupeppen, benötigen Sie lediglich Schleifenband. Das Band sollte nach Möglichkeit rund 4 cm breit sein und keinen Formdraht haben. Nehmen Sie die Gardinen wie Vorhänge an den Seiten zusammen und wickeln Sie das Schleifenband darum. Verschließen Sie das Band mit einer großen Schleife und fertig ist der Hingucker an Ihren Gardinen. Übrigens: Besonders auffällig ist bunt gemustertes Band; stilsicher wirkt ein einfarbiges Band in der Farbe der dominierenden Küchendekoration.
  • Wer es ein wenig punkiger mag, der kann zu einfachen Buttons (Anstecknadeln von Bands) greifen. Bringen Sie diese kreuz und quer an Ihren Küchengardinen an und schon wirken diese ein bisschen moderner.
  • Wahlweise können Sie auch anstatt normaler Buttons bunte Blumenanstecker an Ihren Gardinen anbringen. Diese Variante lässt sich schön mit dem Schleifenband kombinieren. Setzen Sie neben die Schleife eine große Blume in der passenden Farbe. Schlicht und elegant wirken hier weiße Gardinen mit einer schwarzen Schleife und einer blutroten Rose daneben.
  • Wer es ein bisschen verspielter mag, der kann zu buntem Filz greifen und kleine Figuren daraus ausschneiden. Dazu benötigen Sie lediglich eine Vorlage aus Pappe. Diese können Sie sich vorab ganz einfach selber machen: Malen Sie eine große, stilisierte Blume, einen Vogel oder ein anderes Motiv Ihrer Wahl auf die Pappe. Radieren und verbessern Sie so lange daran herum, bis die perfekte Vorlage entstanden ist. Dann schneiden Sie die Vorlage aus und legen sie auf den Filz. Zeichnen Sie die Form mit einem Bleistift nach und schneiden Sie diese dann erneut aus. Die Filzblume oder das Motiv, für das Sie sich entschieden haben, kann nun mit ein paar Tropfen Sekundenkleber ganz einfach überall auf der Küchengardine aufgebracht werden. Fertig ist Ihre moderne, individuell gestaltete Gardine.

Teilen:

Dunkles Laminat - welche Wandfarbe wählen?
Linda Erbstößer
Wohnen

Regale selber bauen aus Pappe - eine Anleitung
Martina Ledermann
Heimwerken

Schranktüren justieren - so gelingt´s
Sascha Pöschl
Heimwerken

Schranktüren justieren - so gelingt's

Ähnliche Artikel

Kräuselband - Anleitung zum Selbermachen
Nora D. Augustin
Freizeit

So nähen Sie Ihre Vorhänge erfolgreich selber!
Sandra Christian
Wohnen

Vorhänge selber nähen - Nähanleitung

Vorhangstangen lassen sich schnell und einfach ohne Bohren anbringen.
Maria Ponkhoff
Heimwerken

Vorhangstangen ohne Bohren anbringen - so geht's

Jedes Loch in der Wand muss beim Auszug wieder vergipst werden und macht zusätzlich Arbeit. Dabei können Sie Vorhangstangen auch ganz ohne Bohren an bringen.

Eines von vielen Beispielen von schmückenden Gardinen
Claudia Ollmann
Wohnen

Gardinen - Beispiele

Küchenhandtücher als Scheibengardinen - warum nicht?
Anette Magin
Freizeit

Scheibengardinen für die Küche selber nähen

Sie hätten gerne neue Scheibengardinen für Ihre Küche? Nach einer ganz simplen Methode können Sie ein Fensterkleid im gewünschten Look selber nähen!

Hier sollten Sie sich wohlfühlen.
Claudia Markwardt
Wohnen

Gardinen-Ideen für das Schlafzimmer

Sie möchten Ihr Schlafzimmer renovieren. Sie haben schon neue Möbel oder nur ein neues Bett gekauft und suchen nun Ideen für die passenden Gardinen.

Schöne Gardinen machen ein gemütliches Zuhause.
Anne-Kathrin Ellhorn
Heimwerken

Gardinenstangen aufhängen - so geht's

Schon gesehen?

Gardinen selber nähen - Anleitung
Brigitte Aehnelt
Haushalt

Gardinen selber nähen - Anleitung

Gardinen ausmessen - so geht's richtig
Angelika Becker
Wohnen

Gardinen ausmessen - so geht's richtig

Das Ausmessen von Gardinen gestaltet sich oftmals schwieriger, als man denkt, da zu viele Faktoren bei der Berechnung der Maße eine Rolle spielen.

Indirekte Beleuchtung ist wohnlich und blendarm. Verabschieden Sie sich von müden Augen!
Mara Ehlen
Wohnen

Indirekte Beleuchtung selber bauen

Kräuter als Deko auf dem Balkon oder der Fensterbank
Heike Schultz
Basteln

Kräuter-Deko - die 11 besten DIY-Ideen