Alle Kategorien
Suche

Küche: Sockelleiste - so befestigen Sie sie

Eine Sockelleiste sieht optisch sehr gut aus, sie verbindet die Küchenschränke über dem Boden miteinander. Es gibt sie in verschiedenen Farbnuancen, passend zur Farbe der Küche. Je nach Modell kann die Montage variieren.

Alle Küchen benötigen Sockelleisten.
Alle Küchen benötigen Sockelleisten.

Eine Sockelleiste ist Bestandteil einer jeden modernen Einbauküche. Sie kaufen diese zusammen mit Ihren neuen Küchenschränken als Meterware und passen sie dann auf die gewünschte Länge an. Befestigt wird eine Sockelleiste an den Füßen der Küchenschränke. Die Art der Befestigung kann von Modell zu Modell variieren. Haben Sie eine Küche, die um die Ecke geht, können Sie die aneinanderstoßenden Fußleistenteile mit einer Eckverbindung miteinander verbinden.

Messen Sie aus, wie viel Sockelleiste Sie brauchen

  • Sie können die Länge der Sockelleiste für Ihre Küche ausrechnen. Addieren Sie einfach die Länge der Hängeschränke miteinander. Wenn Ihre Küchenschränke frei im Raum stehen, müssen Sie die Sockelleiste hinzurechnen, die Sie für die Seiten und den Rücken der Schränke benötigen.
  • Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, die Länge der Sockelleiste auszumessen. So können Sie sichergehen, dass Sie sich nicht verrechnet haben und versehentlich zu wenig Sockelleiste kaufen.

So verbauen Sie die Leiste in der Küche

  1. Stellen Sie zunächst die Küchenschränke auf und bringen Sie die Füße auf die richtige Höhe. Die meisten Füße können an die Breite einer Sockelleiste angepasst werden.
  2. Auf der Rückseite einer Sockelleiste finden Sie eine Befestigung, mit der diese an den Füßen der Küchenschränken befestigen können. Sehr häufig sind dies Klips, die sich um die Füße herumlegen. Es kann aber auch so konstruiert sein, dass Sie die Rückseite der Sockelleiste in die Füße einschieben müssen. 
  3. Achten Sie darauf, dass Sie die Sockelleiste an jedem Fuß befestigen. Ansonsten kann es sein, dass diese verrutscht, wenn Sie mit dem Fuß dagegen stoßen oder die Küche saugen oder wischen.

Eine Sockelleiste für die Küche gibt es in unterschiedlichen Höhen. Eine höhere Küche erlaubt ein bequemeres Arbeiten, aber nur dann, wenn alle Personen in Ihrer Familie groß genug sind. Für kleinere Personen ist eine hohe Küche dagegen beschwerlich. Auch die Raumhöhe muss zu einer hohen Küche passen, denn Sie wollen ja noch die Hängeschränke in einem richtigen Abstand aufhängen.

Teilen: