Alle Kategorien
Suche

Kubikmeter in Liter - Erklärung

Sowohl Liter als auch Kubikmeter sind Volumenangaben. Folglich lassen sich die beiden Einheiten ineinander umrechnen. Man geht dabei von der Tatsache aus, dass ein Liter einem Kubikdezimeter entspricht.

Wie viele Liter braucht man, um einen Kubikmeter zu füllen?

Das versteht man unter einem Kubikmeter

Kubikmeter sind - wie Liter auch - Maßeinheiten für Volumen. Da beides genormte Größen sind, lassen sie sich ineinander umrechnen. Aber was genau verbirgt sich zunächst einmal hinter einem Kubikmeter?

  • Ein Meter ist eine Längeneinheit. Er entspricht 100 Zentimetern und 10 Dezimetern. Die Dezimeterumrechnung ist wichtig für die spätere Umrechnung in Liter.
  • Wenn man eine Fläche von einem Meter mal einem Meter hat, hat man einen Quadratmeter. Da die Fläche sich aus Seite a mal Seite b errechnet, entspricht ein Quadratmeter 100 mal 100 Zentimetern, also 10000 Quadratzentimeter und 10 mal 10 Dezimetern, also 100 Quadratdezimetern.
  • Ein Würfel mit den Seitenlängen ein Meter hat ein Volumen von einem Kubikmeter. Das sind folglich 100 mal 100 mal 100 Zentimeter, also 1000000 Quadratzentimeter bzw. 10 mal 10 mal 10 Dezimeter, also 1000 Kubikdezimeter.

So rechnet man in Liter um

Wenn man an einen Liter denkt, stellt man sich meist ein Tetrapack oder eine Einliterflasche vor. Diese Maßeinheit ist aber genau festgelegt.

  • Ein Liter entspricht genau einem Kubikdezimeter, also einem Volumen von 10 mal 10 mal 10 Zentimetern. Dies gilt seit der 12. Generalkonferenz für Maß und Gewicht im Jahr 1962. 1901 wurde die Einheit noch anders definiert: Ein Liter entsprach damals dem Volumen, das ein Kilogramm Wasser bei größter Dichte und normalem Druck einnimmt. Zum Glück wurde diese Definition vereinfacht. So kann die Einheit auch viel leichter umgerechnet werden.
  • Um nun Liter in Kubikmeter umzurechnen, muss man wissen, dass ein Kubikdezimeter einem Liter entspricht. Daher entsprechen 1000 Liter einem Kubikmeter.
Teilen: