Die Aufgaben der kubanischen Botschaft in Bonn

  • Die kubanische Botschaft in Bonn ist eine Außenstelle der zentralen Botschaft in Berlin. Sie hält Informationen zu der interessanten Insel bereit und ist erste Anlaufstelle für verschiedene administrative Aufgaben. Es werden dort auch Lesungen und Musikveranstaltungen angeboten, um der deutschen Bevölkerung die kubanische Kultur näher zu bringen.
  • Kubanische Staatsbürger können sich an die Botschaft wenden, um zum Beispiel ihre Reisegenehmigung verlängern zu lassen. Auch bei Verlust eines kubanischen Reisedokuments kann die Botschaft weiterhelfen.
  • Die Konsularabteilung der Kubanischen Botschaft in Bonn kümmert sich um die Erteilung von Visa für Reisende aus Deutschland. Hier erhalten Sie auch die neuesten Informationen zum Flugverkehr und zu den Zollbestimmungen.

Wissenswertes für Reisende aus Deutschland

  • Wenn Sie das Land als Tourist bereisen möchten, benötigen Sie für die Einreise eine „Touristenkarte“, die bei der kubanischen Botschaft in Bonn beantragt und ausgestellt werden kann. Es ist empfehlenswert, sich rechtzeitig vor Reiseantritt um die Ausstellung dieser Karte zu kümmern. Denn ohne eine entsprechende Karte ist weder eine Ein- noch Ausreise möglich. Mit der „Touristenkarte“ ist ein Aufenthalt von bis zu 30 Tagen möglich, der einmalig um weitere 30 Tage verlängert werden kann.
  • Bei längeren Aufenthalten im Land oder für Geschäftsreisen müssen Sie ebenfalls ein Visum beantragen. Auch Studenten, die sich auf Kuba an einer Universität einschreiben möchten, benötigen ein Visum. Sie sollten sich rechtzeitig erkunden, welche Unterlagen eventuell zusätzlich erforderlich sind.

Persönliche Vorsprache im Konsulat

  • Das Konsulat in der Kennedyallee 22-24 in Bonn-Bad Godesberg ist von Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr geöffnet (Stand: Oktober 2013). Während dieser Zeit können Sie persönlich das Konsulat aufsuchen, um ein Visum bzw. eine „Touristenkarte“ für Ihre Reise zu beantragen.
  • Sie sollten sich vorher unter der Telefonnummer 0228 / 3090 erkundigen, ob das Konsulat auch tatsächlich geöffnet ist. An kubanischen Feiertagen bleibt die Botschaft geschlossen.
  • Vorab können Sie sich auch auf der Website des Diplomatischen Dienstes von Kuba informieren und benötigte Anträge herunterladen. Falls diese Seite nicht erreichbar ist, hält das Auswärtige Amt weitere Informationen zu den Einreisebestimmungen bereit.