Alle ThemenSuche
powered by

Kubanische Botschaft in Bonn - Informatives

Planen Sie eine Reise nach Kuba? In der kubanischen Botschaft in Bonn können Sie ein Visum für Ihren Auslandsaufenthalt beantragen. Sie erhalten dort auch nützliche Informationen über das Land.

Weiterlesen

Für eine Reise nach Kuba brauchen Sie eine "Touristenkarte".

Die Aufgaben der kubanischen Botschaft in Bonn

  • Die kubanische Botschaft in Bonn ist eine Außenstelle der zentralen Botschaft in Berlin. Sie hält Informationen zu der interessanten Insel bereit und ist erste Anlaufstelle für verschiedene administrative Aufgaben. Es werden dort auch Lesungen und Musikveranstaltungen angeboten, um der deutschen Bevölkerung die kubanische Kultur näher zu bringen.
  • Kubanische Staatsbürger können sich an die Botschaft wenden, um zum Beispiel ihre Reisegenehmigung verlängern zu lassen. Auch bei Verlust eines kubanischen Reisedokuments kann die Botschaft weiterhelfen.
  • Die Konsularabteilung der Kubanischen Botschaft in Bonn kümmert sich um die Erteilung von Visa für Reisende aus Deutschland. Hier erhalten Sie auch die neuesten Informationen zum Flugverkehr und zu den Zollbestimmungen.

Wissenswertes für Reisende aus Deutschland

  • Wenn Sie das Land als Tourist bereisen möchten, benötigen Sie für die Einreise eine „Touristenkarte“, die bei der kubanischen Botschaft in Bonn beantragt und ausgestellt werden kann. Es ist empfehlenswert, sich rechtzeitig vor Reiseantritt um die Ausstellung dieser Karte zu kümmern. Denn ohne eine entsprechende Karte ist weder eine Ein- noch Ausreise möglich. Mit der „Touristenkarte“ ist ein Aufenthalt von bis zu 30 Tagen möglich, der einmalig um weitere 30 Tage verlängert werden kann.
  • Bei längeren Aufenthalten im Land oder für Geschäftsreisen müssen Sie ebenfalls ein Visum beantragen. Auch Studenten, die sich auf Kuba an einer Universität einschreiben möchten, benötigen ein Visum. Sie sollten sich rechtzeitig erkunden, welche Unterlagen eventuell zusätzlich erforderlich sind.

Persönliche Vorsprache im Konsulat

  • Das Konsulat in der Kennedyallee 22-24 in Bonn-Bad Godesberg ist von Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr geöffnet (Stand: Oktober 2013). Während dieser Zeit können Sie persönlich das Konsulat aufsuchen, um ein Visum bzw. eine „Touristenkarte“ für Ihre Reise zu beantragen.
  • Sie sollten sich vorher unter der Telefonnummer 0228 / 3090 erkundigen, ob das Konsulat auch tatsächlich geöffnet ist. An kubanischen Feiertagen bleibt die Botschaft geschlossen.
  • Vorab können Sie sich auch auf der Website des Diplomatischen Dienstes von Kuba informieren und benötigte Anträge herunterladen. Falls diese Seite nicht erreichbar ist, hält das Auswärtige Amt weitere Informationen zu den Einreisebestimmungen bereit.

Teilen:

Zelt imprägnieren - so machen Sie es richtig
Matthias Bornemann
Freizeit

Kofferschloss einstellen - Anleitung
Manuela Träger
Reise

Kofferschloss einstellen - Anleitung

Bahnkilometer ermitteln - so geht's
Markus Eckert
Reise

Bahnkilometer ermitteln - so geht's

Geldgeschenke verpacken für Reise - eine Anleitung
Agnes Nießler
Freizeit

Ähnliche Artikel

Bei Verlust Ihrer Bahncard müssen Sie mindestens 15,- Euro zur Erstattung hinlegen.
Sebastian Pekrul
Freizeit

Verlust der Bahncard - so handeln Sie richtig

Schokolade kann im Handgepäck mitgenommen werden.
Laura Klemke
Freizeit

Schokolade im Handgepäck - so geht's sicher

Schokolade darf generell im Handgepäck mitgeführt werden. Um sicherzugehen, sollte man allerdings nicht zu viel Schokolade und in fester Form, also ohne flüssige Füllungen, mitnehmen.

Ecuador - Quito bei Nacht
Thomas Detlef Bär
Reise

Auswandern nach Ecuador - das sollten Sie beachten

Schon gesehen?

Flug verfolgen im Internet - so geht's
Stefanie Korte
Internet

Flug verfolgen im Internet - so geht's

TomTom aktualisieren - so geht´s
Tobias Gawrisch
Computer

TomTom aktualisieren - so geht's

Bahncard kündigen - so geht´s
Matthias Glötzner
Finanzen

Bahncard kündigen - so geht's

Sarah Müller
Reise

Teneriffa oder Lanzarote - Entscheidungshilfe

Filip Jünger
Freizeit

So können Sie Koffer versenden mit der Post

Die schöne Landschaft macht den Preis für die slowenische Vignette wieder wett.
Sebastian Pekrul
Reise

Slowenische Vignette kaufen - so geht's

Spaß im Schnee
Susanne Daalmann
Reise

Big White - Erfahrungsbericht