Alle ThemenSuche
powered by

Kryptische Zahlen - so können Sie IP-Adressen auslesen

IP-Adressen sind für den durchschnittlichen Internetbenutzer nichts anderes als eine lange Kette kryptischer Zahlen, deren Sinn in der Regel im Verborgenen bleibt. Es gibt jedoch auch für Computerlaien einfache Möglichkeiten, IP-Adressen auszulesen.

Weiterlesen

Für die meisten sind IP-Adressen nur kryptische Zahlen.

So können Sie kryptische IP-Adressen entschlüsseln

Das Auslesen von IP-Adressen kann zum Beispiel bei der Suche nach einer bestimmten Homepage erforderlich werden. Hier bietet sich die Verwendung eines kostenlosen Whois-Tools an.

  • Der Name der Whois-Tools stammt von der englischen Frage "Who is ...?" ab. Sie ermöglichen es, auf einfache Weise alle öffentlich zugänglichen Informationen über die kryptischen Zahlen anzuzeigen, aus denen sich IP-Adressen zusammensetzen.
  • Empfehlenswert ist ein Whois-Tool, das Sie kostenlos im Netz herunterladen und so installieren können, dass es direkt im Suchfeld Ihres Internetbrowser erscheint. 
  • Auf diese Weise brauchen Sie nur eine IP-Adresse in das Suchfenster eingeben, um die kryptischen Zahlen zu entschlüsseln und Informationen über deren Inhaber zu erhalten.

Oft erhalten Sie als Ergebnis keine konkreten Personenangaben, sondern nur Informationen über die jeweilige Region, den Anbieter des Netzwerks und des Administrators. Dies reicht allerdings in der Regel bereits aus, um die jeweilige Seite einzustufen.

Durch Auslesen der Zahlen zu mehr Sicherheit beim Mailen

Die Frage, wer oder was sich hinter einer IP-Adresse verbirgt, ist im Rahmen von E-Mails besonders wichtig. Durch das Auslesen der kryptischen Zahlen können Sie hier schnell erkennen, ob die Angaben bezüglich Herkunft der Mail usw. wirklich richtig sind.

  • Wenn Sie die kryptischen Zahlen, die als IP-Adresse von E-Mail-Absendern zu finden sind, auslesen lassen wollen, benötigen Sie oft kein spezielles Tool, da viele E-Mail-Dienste über einen integrierten Service verfügen.
  • Um diesen Service zu nutzen, müssen Sie lediglich eine bestimmte Tastenkombination verwenden. Diese kann sich jedoch von Programm zu Programm unterscheiden. Beispiele für Tastenkombinationen sind Strg+U (Mozilla Thunderbird) oder Strg+F3 (Outlook Express).
  • Wenn Sie die richtige Tastenkombination zum Entschlüsseln der kryptischen Zahlen nicht ohne Weiteres herausfinden können, kontaktieren Sie am besten direkt den Kundenservice des Anbieters von Ihrem E-Mail-Programm.

Wie finde ich meine IP-Adresse in Windows 7?

Hotspot Shield entfernen - so gehen Sie vor

Anleitung - Router IP herausfinden

Anleitung - Router IP herausfinden

Ähnliche Artikel

Netzwerkschlüssel rausfinden - so geht´s

Netzwerkschlüssel rausfinden - so geht's

Mit wenigen Klicks die IP-Adresse wechseln

IP-Adresse wechseln - so geht's

Mit dem Handy bezahlen

Mobile-Payment - Überblick

WLAN sperren für Andere - so geht's

WLAN sperren für Andere - so geht's

WLAN ist die Abkürzung für Wireless Lan und bedeutet übersetzt kabelloses Netzwerk. Wichtig ist es hier, aus Sicherheitsgründen dieses WLAN für andere unzugänglich zu machen und zu sperren.

Eine neue IP-Adresse generieren - so geht's

Einkommensteuer fällt erst bei Einkommen oberhalb des Grundfreibetrags an.

Ab wann Einkommensteuer - Hinweise

Zeitstrahl mit PowerPoint erstellen - Anleitung

IP-Adresse verschlüsseln - so geht's

IP-Adresse verschlüsseln - so geht's

Schon gesehen?

IP-Adresse verschlüsseln - so geht's

IP-Adresse verschlüsseln - so geht's

Mehr Themen